Absegnung Gaming-Rechner ~1300€

Diamondtrim

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
94
Abend,
da mein jetztiges System von 2010 langsam ausgedient hat wird's langsam (eher schnell :D ) Zeit für ein neues. Sollte ein paar Jährchen halten, hauptsächlich zum Daddln neurer Titel. Mein Budget lag eigentlich bei 1000€ .... :lol:


  • 7700K
    Gigabyte GA-B250-HD3P
    Gainward 1080 GLH
    512GB SanDisk X400 M.2
    16GB Crucial Ballistix
    EKL Ben Nevis

Intel oder doch Ryzen? Reicht der Ben Nevis für den 7700K? Sonst OK?

(falls sich wer fragt, die anderen fehlenden Komponenten habe ich bereits)


Grüße
 
Wenn es um ein paar Jährchen Geht: eher Ryzen R7 1700/1700X und übertakten.
Der Ben Nevis "reicht", aber ich würde trotzdem einen BeQuiet Pure Rock nehmen: der hat kein Heatpipe Direct Touch
Die Sandisk X400 SSD ist eine sehr schlechte Wahl: das ist eine SATA SSD die dann den M.2 Slot für eine NVMe SSD blockiert. Kauf eine normale SATA 2.5" 500GB SSD. Eine 850 Evo 500GB ist minimals billiger und schneller. Oder auch eine 525GB MX300

Die GTX 1070 GLH ist imho zu teuer wenn es die 1080 schon ab 500€ gibt.

Welches Netzteil ist es? Wenn es zu alt ist kann es vielleicht mit den schnellen Lastwechseln nicht klarkommen.
 
Sieht an sich sehr solide aus was du dir ausgesucht hast. Ggf. solltest du noch auf Ryzen 5 warten, um zu sehen wie die Dinger in Spielen abschneiden. Ich persönlich hoffe ja, dass der 1600X die perfekte Gamer CPU wird. Die Ryzen 7 sind halt nicht sooooo das Wahre in Spielen, wenn auch die "zukunftssicherere" Variante dank der Vielzahl der Kerne.

Der Ben Nevis reicht, da du wie es aussieht nicht übertakten möchtest aber für ein paar € mehr gibt es schon leisere und performantere Kühler.
 
Ryzen R5 wird nicht besser werden als R7. Billiger ja: Preis eines i5, aber die Leistung wird trotzdem wie beim R7 auch so um ~10% hinterherhinken in Spielen. Wenn man die ca. gleiche IPC hat, muss man auch beim Takt gleichziehen um gleich schnell zu sein. Die 10% fehlen da aber eben.

Wenn also gewollt ist den Preis in Richtung 1000 zu drücken bei etwas schlechterer Leistung jetzt und auch eher zukünftig weil Kerne fehlen, dann ist R5 eine Option. Aber da sollte man z.B. auch den Kühler stärker nehmen und das RAM schneller. Wobei das nur 20-30€ insgesamt sind.
 
Zum spielen ist ein 7700K sicherlich top. Auch Ryzen ist keine schlechte Wahl, insbesondere wenn es um Zukunfstsicherheit geht. Je nach dem, wie das Gesamtbudget passt einen R7 1700(x) oder R5 1600x.
 
Ich halte da ja einen R5 mit einer 1080ti für deutlich zukunftsträchtiger.
Dies würde das Budget vermutlich abermals etwas ausweiten.
 
Hallo,

was hast du denn für einen Monitor und vor allem was für ein Netzteil?

m2 SSD ist eher nutzlos und teurer als zB. eine SATA MX300 mit 525 GB.

Bei der Graka braucht man keine GLH, da reicht die normale Phönix, übertakten kann man selbst.

Ryzen wäre sich eine gute Option, die 5er kommen ja bald.
 
Sorry für die späte Rückmeldung:

@Homini
Habe die M.2 für eine MX300 getauscht. Den Kühler ebenfalls. Zum Thema CPU: Die Kaby Lakes sind im Moment so schön billig, mich juckt es schon ganz arg mir so einen zu kaufen. Außerdem lässt das P/L für sich sprechen. Und da warte ich eventuell lieber auf ein zukünfiges Aufrüsten a la Intel mit 8 und mehr Kernen, da Intel sicherlich in diesem Segment mitziehen wird.
Das NT ist aus meinem jetzigen Rechner, ein be quiet! Pure Power L7. Müsste doch bestimmt noch reichen. Wenn nicht, wird ein neues gekauft. Aber ich verbleibe mit dem jetzt bestehenden.

@PCTüftler
Danke für den Tip mit der Graka. Ich benutze zwei FullHD-Monitore, wobei die Gamingausgabe auf einem erfolgt. NT steht oben.


Update:


  • 7700K

  • Gigabyte GA-B250-HD3P

  • Gainward 1080 Phoenix

  • 525GB MX300

  • 16GB Crucial Ballistix

  • be quiet! Pure Rock

Danke Leute! Konnte somit den Preis um 40€ drücken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamondtrim schrieb:
...
(falls sich wer fragt, die anderen fehlenden Komponenten habe ich bereits)
...
Na dann mach kein Geheimnis draus (bitte mit GENAUEN Bezeichnungen). :)
 
Ich würde meine teure neue Hardware nicht an so ein lausiges NT hängen, sorry.

Warum langsameren RAM kaufen der dazu minimal teurer ist?
 
Die neuen bQ Pure Power 10 Netzteile sind technisch top und preislich mittel bis gut. 500W ohne CM für ca. 65€ ist für das Gebotene Geasmtpaket fair.
Die Frage ist halt, wieviel du bereit bist, für ein Netzteil auszugeben. Wenn es um die 100€ sein dürfen, käme das Straight Power 10 in Frage, oder z.B. das Corsair RMx, etc.
Leise sind die eigentlich alle. ^^
 
Zurück
Oben