ASUS GTX 980 mit 8Pin/6Pin nur an 2x 6Pin => Gefährlich für Karte? GPU-Fehler?

Eck schrieb:
Steinigt mich nicht gleich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so das 6-pin 75W liefert und 8-pin 150W ?

Demnach wäre ein 6 auf 8 pin adapter eine sehr dumme idee ...
Nein, weil die Kabel an sich das auch hergeben und nur über den Stecker bzw. die Anzahl der Kontakte limitiert sind. Ergo reicht es, einfach einen Adapter zu verwenden, der die Anzahl von 6 auf 8 Pins bringt. Die zwei Pins sind nämlich eben nur Masse. Entscheidener ist die Gesamtlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil – ein Wegwerf-Artikel? Auf keinen Fall!:

http://www.tomshardware.de/kaufberatung-netzteile-2015-psu-ratgeber,testberichte-241888.html#p1

Das was es macht, dürfte es auf dem gleichen technischen Stand machen wie heuten Netzteile.
Da gibt es keine Neuerungen. Außer dass es mehr und 8pin-PCIe-ANschlüsse gibt.

Ich kann ja auch ein heutiges "NoName"-Netzteil, oder weniger prominente Marke kaufen.
Ob das besser als das vorhandene ELT400 ist...

Aber Ich sehe ja gerne nach etwas Passendem, dass es schon ein paar Jahre gibt...
Für das ELT400 muss Ich eh einen neuen Lüfter oder Lager besorgen, und wenn es verkauft werden sollte idealerweise noch dieses innere Gitter suchen.
Habe Ich damals entfernt, weil der CPU-Kühlkörper auf dem alten PC ganz knapp daran stieß.
 
Ein 12 Jahre altes Netzteil - Was ist davon zuhalten? Auf keinen Fall viel:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
Es ist eben nicht auf dem gleichen Stand, gerade die Nvidia Maxwell und Pascal Karten haben häufige und große Lastwechsel was älteren Netzteilen Probleme macht. Und ein heutiges ~70€ Netzteil ist deutlich besser als dein ELT400. Ich würde auf jeden Fall davon abraten den Netzteillüfter auszutauschen, nicht umsonst steht soetwas vor den CB Netzteiltests:
Nach dem Lösen der Schrauben und dem Öffnen des Netzteils fällt der Blick auf die Elektronik. Wie immer gilt: Nicht nachmachen – Lebensgefahr!
Denn auch in einem ausgeschaltetetem Netzteil gibt es Lebensgefahr wenn du an die falsche Stelle kommst. Wenn es dann zum Beispiel einen Brand in deinem Haus gibt wegen dem Netzteil kann unter Umständen die Verischerung nicht zahlen, da du selbst zum Hersteller geworden bist.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Nein, weil die Kabel an sich das auch hergeben und nur über den Stecker bzw. die Anzahl der Kontakte limitiert sind. Ergo reicht es, einfach einen Adapter zu verwenden, der die Anzahl von 6 auf 8 Pins bringt. Die zwei Pins sind nämlich eben nur Masse. Entscheidener ist die Gesamtlast.

Und die konstruktion des netzteils ... eine graka darf aus dem 8-pin das doppelte ziehen. Die KABEL halten das auf jeden fall. Wie es intern im nt aussieht ist ne andere geschichte. Wer sein Nt ausserhalb der vom Hersteller vorgesehenen spezifikationen betreibt, handelt meiner Meinung nach fahrlässig.

Aber jedem das seine.


@Te
Wenn du derart Beratungsresistent bist, warum fragst du noch? Du solltest definitiv ein neues Nt kaufen. Punkt.
 
Das "Problem" ist ja, Ich habe keinerlei "Instabilen" Betrieb.
Wie könnte Ich das feststellen?


"Ich würde auf jeden Fall davon abraten den Netzteillüfter auszutauschen, nicht umsonst steht soetwas vor den CB Netzteiltests"

Was hat das mit behalten oder Neukauf zu tun?
Ich bin doch keine dumme Drohne, die Geräte nicht öffnet, nur weil es auf dem Gerät steht?
Klar, "Nutzen Sie unseren kostenpflichtigen Reparaturservice...".
So wie Ich sicher auch niemand zum tauschen von Autoreifen bezahlen würde.
Das macht die Werkstatt auch nicht besser als Ich, und das auch nicht mit besserem Werkzeug.
Und auch die Bremsbeläge am Roller natürlich selbst gewechselt habe.
Das Gleiche gilt, wenn sie am Auto fällig werden.

Und gerade in diesem Beispiel geht es nur um den Wechsel eines Lüfters, an der Elektronik selbst arbeitet man nicht mal.
Also vergleichbar mit dem aufschrauben eines PC-Gehäuse und Wechsel einer Komponente.
Und wenn der Lüfter gelötet wäre (ist er eher nicht), auch kein Problem, oder etwas dass eine "Qualifikation" erfordert.

Ich habe hier auch ein "10er"-Kabel für Drehstrom vom Keller in die Küche für einen Durchlauferhitzer verlegt, unten an den Verteiler-Schrank angeschlossen (mit 3 separaten 16A-Automaten), oben den DLE angeschlossen... Und Nein, der Netzbetreiber hatte nichts dagegen.



Ich kann an einem NT maximal einen Schlag an einem geladenen Elektrolyt-Kondensator bekommen, je nach Größe auch einen deutlichen. Und wenn Ich ganz unglücklich mit beiden Händen dran fasse und viel Pech habe (Herzfehler...), sterbe ich evtl. sogar.
Aber "abbrennen" kann da nichts. Nicht mal, wenn ich das NT selbst repariere.

Den Monitor den Ich gerade nutze habe Ich vor evtl. 3 Jahren auch DEFEKT gekauft, eine Spule (die für die Hintergrundbeleuchtung) für rund 12 Euro gewechselt, und nutze den nun.
Evtl. 50 Euro. Touchscreen, 22", Samsung. Damals kostete der Intakte evtl. 150 Euro oder etwas darüber (auch gebraucht)...


Ich selbst habe übrigens KEINERLEI Versicherung die keine Pflichtversicherung ist.



Also kaufe Ich jetzt am besten für €20 ein neues NT, weil das ja so viel besser ist als das alte von Enermax (?)... Es gibt auch "Normalmarken". Kein NoName, aber auch nicht Marken wie "Enermax" etc..


"Beratungsresistent" ist übrigens Nazijargon, und führt in professionellen Rethorik-Wettbewerben zu ganz schlechten Punkten.
Für die Rechten ist auch jeder der nicht ihre Meinung teilt "Beratungsresistent".

Es ist auch dumm zu behaupten ein neues 08/15-400W-Netzteil wäre besser als ein 12 Jahre altes Enermax Liberty ELT400.

Darf man mal erfahren was die Aggressoren (*) so für eine Bildung und berufliche Qualifikation haben, dass sie dazu befähigt solch agressive "Beratung" zu geben?
Von dem was Ich hier lse, habe Ich eher den Eindruck von Menschen, die nur aufgrund der heutigen Zeit (wo man rein von Geld leben kann, auch wenn man nur eine bestimmte einfache Tätigkeit kann) für sich selbst sorgen können.

Wenn da schon von einer Person der Hinweis kommt, dass man so ein Gerät nicht reparieren soll, weil das auf dem Gerät drauf steht, gehe Ich eher von keinerlei Tätigkeit im technischen Bereich aus.
Evtl. Lagerarbeiter, Einzelhandel, Büro, Amt, Tankstelle, Systemgastronomie...

Ob Ich nun ein Netzteil kaufe oder nicht, war nicht der Topic.
Warum muss man sich darüber streiten? Ich kann es machen, aber die Grafikkartenfragen des Topic oben stehen noch offen.
Das hier ist ein technischer Frage-Beitrag im Bereich Grafikkarte.
Maximal habe Ich zwischendurch mal gefragt welches Netzteil denn in Frage käme.
Aber auch nur, weil in der Richtung Kommentare kamen.
Warum gibt es Menschen die nichts konkreten beizutragen haben, aber trotzdem eine "Antwort simulieren"...


Ich habe nachweislich unter hoher Belastung der Grafikkarte keinen Fehler, und nur im 2D-Menü einer Anwendung eine Fehlermeldung.
Falls Ich ein neues Netzteil (den Kommentaren hier ist es ja egal welches, hauptsache neu, und über 400 oder besser 500 Watt...) kaufe, dann kann Ich ja belegen dass sich nichts ändert.
Aber wenn es wirklich so wäre, dann würde Ich mich trotzdem melden...

"fideliovienna" sagt (auf "nVidia selbst empfiehlt mindestens 500W..."):
Und die Empfehlungen sind nichts wert, weil es stark auf das Netzteil ankommt.
Ich kann aus Erfahrung sagen dass ein Corsair HX420 ausreichend war um eine übertaktete HD7970 zu versorgen und die hat ordentlich Strom gesaugt, mehr als eine GTX980 OC.
Das komplette System mit i5-2500k @4,5GHz, 5 HDDs, 16GB DDR3 + einige Lüfter und Soundkarte hat damals knapp 390W aus der Steckdose gezogen wenn ich die CPU mit Prime auf Volllast laufen ließ + GPU mit Furmark auf 100%.
(...)
Man kann auch aus einem 6-Pin ein 8-Pin machen:
Strom Anschlusskabel [1x PCIe-Stecker 8pol. - 1x PCIe-Buchse 6pol.] 0.20 m Gelb, Schwarz Delock - conrad.at | 001389709
Es geht nur darum ob das NT ausreichend Strom liefern kann.
Laut Tests braucht die Karte max. 190W, mit zusätzlichem OC noch oben drauf vielleicht 220W, sollte mit einem brauchbaren 400W Netzteil (deines kann 32A auf der 12V Schiene leisten) kein Problem darstellen.
Da geht sich auch eine "normale" CPU + ein paar Zusatzgeräte locker aus.


Denn, Ich habe jetzt eher "Angst" dass die Karte defekt ist, und dann hätte Ich zwei Möglichkeiten.
mich an den privaten Verkäufer wenden, oder an ASUS über die Garantie (GW ist abgelaufen).


@ Eck
Und wenn Ich ein neues NT beschaffe ist das Problem dennoch nicht gelöst.
Ich hatte gerade vorher eine GTX 980 wegen eines Defektes zurück geschickt.
Die ist beim Start einer Vive-App gleich abgeschmiert.
Immer noch einen Schritt weiter, also in den wirklich belasteten Bereich, als jetzt.
Jetzt bringt ein Menü die jetzige Karte schon zum Fehler.
Aber Minutenlange echte 3D-Last auf höchsten Grafik-Einstellungen läuft problemlos.
Diese hier war der Ersatz.



Warum ist es einer Firma eigentlichegal, was in ihrem Forum "abgeht".
Wahrscheinlich so lange, bis es eine "Gripesite" ("Seite gegen eine Seite", wörtlich "Meckerseite") gibt, dann ist das Geschrei groß, und man droht mit Rechtsanwälten (Pech wenn sie anonym ist...). "BILD" ist wenigstens eine Marke, hat trotzdem gegen "BILD-Blog" verloren. CB ist nicht mal eine geschützte Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach was du willst, ist ja dein Kram.
Dass das Netzteil Probleme hat wenn schlagartig die Last abfällt ist dir noch nicht in den Sinn gekommen, auch nachdem die 2. Karte mit deinem System nicht will?
Du stellst dich hier schon ziemlich dummdreist hin und beleidigst indirekt Leute welche z.T. deutlich mehr Ahnung haben als du.
Die Technik der Netzteile hat sich in den letzten 12 Jahren teils erheblich geändert und ein Xilence A+ ist deinem Liberty schon deutlich überlegen, selbst wenn beide neu wären.
Dazu kommt das Elektronische Bauteile auch verschleißen, ergo dein PSU in den rund 10 Jahren auch abgebaut hat.
Aber eigentlich habe ich hier keine Lust dir zu erklären was z.B. Lastwechsel und Energiesparmodi verursachen können, solange von deiner Seite haupsächlich Arroganz kommt.
Der Hauptverdächtige ist in deinem Fall nunmal ganz eindeutig das Netzteil und nicht die Graka...
 
Nazijargon?!?! Ohne Worte ...
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Der Hauptverdächtige ist in deinem Fall nunmal ganz eindeutig das Netzteil und nicht die Graka...

PUNKT.
 
@tobiasclaren... netzteillüfter tauschen: bist du mit der materie "elektrische komponenten" vertraut, dann darfst du natürlich einen neuen netzteillüfter gegen allen warnungen selber tauschen. hast du keinerlei wissen über netzteile und wie man so ein ding öffnet, ist das fahrlässig. im glücklichsten fall kann es bei falscher montage fürchterlich knallen und das netzteil zerstören (immerhin fliesst dort 22volt durch) oder im schlimmsten fall das ganze haus abfackeln (du hast deine 16A elektroanlage auch selber gelegt, ohne fachmann. dabei geht es nicht um das verlegen, sondern um die korrekte absicherung der hausanlage...), auch kann es das ganze gehäuse unter strom setzen, wenn das verlöten aus irgendeinem grund schiefläuft und dir eins zwiebeln, das sogar der notarzt nichts mehr für dich tun kann. pech für dich... und deine angehörigen?
mein tipp: am falschen ort sparen ist nicht besonders klug. ich hoffe für dich, das einbauen deiner bremsen wurde von einem qualifizierten mechaniker überprüft. es gibt genug werkstätte, die dir hebebühne und werkzeug zur verfügung stellen und am schluss kommt der meister und prüft alles.. schon nur aus respekt der anderen verkehrsteilnehmer gegenüber...
 
Wenn du dich so gut mit allem auskennst wirst du ja wissen wo das Problem ist.
Es ist nun mal einfach durchaus gut möglich dass das Netzteil Ursache des Problems ist.
Ich kann dich nur darauf hinweisen wie das ist, wie du das dann siehst ist deine Sache. Ich möchte nicht dass ich so von oben herab behandelt werde, bin jetzt raus hier. Lös es eben selbst...
Tipp noch: Seh mal zu wie du mit den Helfern hier redest.
 
Für ein Gerät ohne Zulassung hast du im Falle eines Brandes keinen Versicherungsschutz. Wieso man an einem runtergerockten 12 Jahre alten NT ohne die richtigen Anschlüsse + Lüfter, den man tauschen möchte festhält erscheint mir durchaus zweifelhaft.
Übrigens hat die Stufe, die die Beratenden auf der Karriereleiter zurückgelegt haben nichts mit deren Kompetenz zu tun, wie einige Personen immer wieder eindrucksvoll beweisen.
 
Das Netzteil hat, aufgrund des Alters und der Technik, einfach Probleme mit den häufigen Lastwechseln.

Und du sollst auch kein 0815 20 € Netzteil kaufen sondern ein Gerät mit entsprechender Güte!
 
Zurück
Oben