Für eine Lumix GH2 ein Netzteil mit 8,4V=1,2A oder 8,4V=2A verwenden?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Oder ist es total egal?
Das Original Panasonic Netzteil + Adapter hat 8,4V=1,2A. Das meistgekaufte der günstigeren Netzteile + Adapter hat 8,4V=2A. Link:
https://www.amazon.de/KAMERA-NETZTE...8&qid=1490503219&sr=8-2&keywords=Gh2+Netzteil

Kennt sich hier jemand damit aus? Habe jetzt auch ein anderes günstiges Netzeil gefunden, das 8,4V=1,2A hat, dies wurde aber nicht häufig gekauft. Link:
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-kom...231151?hash=item2ef7f086ef:g:J5EAAOSwWxNYpa6g

Oder sollte man doch in den sauren Apfel beißen und das teure Original Panasonic Netzteil + Adapter kaufen?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
 
Beides sind keine Original-Netzteile, sondern "nur" kompatibel. Bei dem Modell mit 2A Output, ist die Ladeelektronik so variable angelegt, um eben mehrere Modelle unterstützen zu können. Ich sehe keinen rationalen Grund, warum man sich für das teurere Modell entscheiden sollte.
 
@Eisbrecher99
Danke! Ich weiß, dass beide keine Original-Netzteile sind. Ich dachte nur, dass 2A eventuell zu hoch ist? Aber wenn ich deine Aussage (Bei dem Modell mit 2A Output, ist die Ladeelektronik so variable angelegt, um eben mehrere Modelle unterstützen zu können.) jetzt richtig verstanden habe, passt sich das Netzteil an das jeweilige Gerät an? Ganz platt ausgedrückt, es ist nicht möglich, dass die GH2 durch dieses Netzteil mit 8,4V=2A zuviel Saft bekommt und kaputt geht!? Sorry habe "Null" Ahnung auf diesem Gebiet!;)
 
Morgen

Plato, wichtig ist primär erstmal V (8,4) dann die geforderte Mindestleistung der Kamera W (~10W=8,4V*1,2A | ~17W=8,4V*2A), Die Kameraelektronik zieht sich nur das was sie braucht und was der Laderegler verarbeiten kann.

Solle also die Kamera ein Laden mit mehr als 10W zulassen, wäre sie mit 17W schneller voll geladen.


edit://
Dieser Effekt ist auch schön bei Handys zu beobachten (ACHTUNG fiktive Werte)

5V*0,5A = Meldung "langsames Laden"
5V*1A= normal Laden (Referenzpunkt)
5V*1,5A= Handy läd ein wenig schneller
5V*2,5A= mögliche Schnellladefunktion aktiv falls gewünscht/vorhanden /oder/ Handy läd auch nicht schneller als mit 1,5A Ladegerät da die Elektronik hier nicht mehr zu lässt

billigchina 5V*1,5A = Handy könnte mit "1,5A" umggehen, wechselt aber aus Sicherheitsgründen in den "1A Lademodus" da die Schwankungen vom Chinding zu groß sind und ein konstanter Ladestrom erwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Key³
Danke, dann wird es wohl das Günstigere mit 8,4V=2A! Was mich etwas verwirrt, dass du hier von "Laden" sprichst!? Es geht hier um ein Netzteil, nicht um ein Ladegerät!? Ladegerät habe ich bereits!
 
dann ersetzt mein Ladevergleichshandy durch Dell Laptop im Netzbetrieb, kommt aufs selbe raus :)
 
Elektrisch von Relevanz ist: Spannung muß ident sein, also 8,4V; Strom(stärke) muß m i n d e s t e n s dem Original sein (also in deinem Fall 1,2A) (höher spielt also keine Rolle). Nebenbei mußt du noch auf den Anschlußstecker achten, dass dieser kompatibel ist. Dann paßt es.
 
Ok, danke, dann kann ich ja jetzt bestellen!;)
 
Zurück
Oben