Neue CPU Sockel 2011. Aber welche?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo. Ich würde an meinem System (siehe Signatur) ein CPU Upgrade ausführen.

Aktuell ist ein I7-3820 mit OC einegbaut.
Nun Spiele ich mit dem Gedanken mir einen I7-3970X oder I7-4930K zu holen.
Sind ja aktuell beide recht gut und günstig zu haben.

Welcher wäre hier von Vorteil und welcher ein gutes OC Potenzial hat (denke mal beide).
Gekühlt wird mir Wakü (480+360 Radi) im Verbund mit der GPU (980Ti @ 1500/2000).

Für andere CPU Vorschläge die sinn machen (8 Core oder ähnliche Xeon, wenn möglich mit OC Potential) bin ich auch offen.


Danke im Vorraus.
 
Ich will eigentlich kein amd und das komplette system umstellen eigentlich auch nicht.
Bin mit meinem system eigentlich zufrieden. Wollte nur eine stärkere cpu einbauen.
 
Wenn ich jetzt ein aktuelles board, cpu und ram neu kaufe sind gut und locker 600€ weg.
Mein Set kriege ich für denke mal 300 verkauft.
Ein 4930k kriege ich ab 150-200€, den 3970x auch um die 150€.
Ich lege also auf jedenfall drauf, hab ein Standard-Board.
Mit gehobener Ausstattung etc. Bin ich bei 700-800€
Einziger Vorteil wäre dann ein M2 Sockel und ddr4.
Aber da ich mit meinem Board eigentlich zufrieden bin. Nur etwas mehr cpu power haben möchte und das ganze so günstig wie möglich aktuell ist mir ryzen einfach zu teuer.
Dann ist amd dafür bekannt nicht so freudig zu sein und oc ist nie verkehrt denke ich mal.
 
Wenn deine Entscheidung schon klar ist, warum fragst du uns dann?

Du willst kein AMD - Also nimmst du Intel
Du willst OC - Also kein Xeon
Du willst kaum Geld ausgeben - Also eine gebrauchte CPU die du genannt hast.

​Wenn es dir um Kerne geht wirst du kaum einen echten Mehrwert haben. Bei AMD hast du den.
Für mich bringt die Umstellung von 8 auf 12 Threads nicht viel. Dann direkt auf 16 oder bald 32 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen lohnt nicht wenn Du bereits die Grundlage hast.
Nimm den 4930K Ivy-E, der hat ungefähr 5% mehr IPC als der Sandy-E.
Takten lassen sich beide in der Regel gut und da die Ryzen in der Regel auch nicht über 4 GHz kommen kannst Du die leicht schlechtere IPC über den Takt ausgleichen.
Und ob Du jetzt 6 oder 8 Kerne hast, spielt tatsächlich kaum eine Rolle.

Aber nicht vergessen, vorher auf dem Mainboard Bios update machen. Die ersten Sandy-E Boards haben Ivy-E noch nicht unterstützt.
 
ich weis echt nicht ob es an der Uhrzeit oder an der Sommerzeit liegt oder an beidem ...

Viele Posten heute einen Sch...

Er hat einen aktuellen 4+4Ht Kern Intel und sucht Rechenpower für LAU ... ( ok wäre gut zu wissen wofür )

Was sollen da die Systeme mit AMD Ryzen bringen außer Kosten ?

Seine CPU bekommt er für 100 € ca los und steckt eine für 180 € drauf ... ergo wenig Kosten viel Nutzen bei Multithread Anwendungen.

Dafür hat er dann einen 6+6HT Kerner und da kann er locker mit +20 % Mehrleistung rechnen.

hier ein Test mit ähnlichen CPU´s 3960X und 4960X
https://www.computerbase.de/2014-08...ating-mit-anwendungen-und-spielen-1920-x-1080

@ TE vergleich einfach die beiden CPU´s die dir vorschweben und die Kandidaten in der Nähe und guck das du das kaufst ... sparst dir eine Menge Geld.

@ Post #7 ... wie Ironisch ...i7 gibts auch in mehreren Ausbaustufen ... also i7 nicht gleich i7 !
 
Sorry xxMuahdibxx, aber bei deinem Post stellen sich mir folgende Fragen:

- Woher kennst du die Anforderungen des TE? Er hat nicht geschrieben dass er mehr Takt haben will, sondern der Fokus richtung Kerne geht

- Wie kommst du darauf dass bei einem Ryzen nur Kosten anstatt Nutzen entstehen? Mehr Kerne - Mehr Power in Anwendungen die mehr Kerne unterstützen. Nimm die Gamerbrille ab. Vielleicht will der TE rendern? Da ist ein 16 Thread Ryzen klar im Vorteil.

Also bevor du Leuten an den Kopf wirfst "sch..." zu schreiben solltest du den Thread etwas differenzierter betrachten ;-).

Zumal eine richtige Beratung nur möglich ist, wenn wir die Anwendungen oder vllt. auch Spiele vom TE kennen. Dies wird uns aber verheimlicht...
 
@funmaker2001de

das OC potential zwischen sandy-e und ivy-e dürfte mehr oder weniger gleich sein.
ich würde ivy-e nehmen, einfach nur weils eine neuere generation ist.

-andy-
 
@ Post #7 ... wie Ironisch ...i7 gibts auch in mehreren Ausbaustufen ... also i7 nicht gleich i7 !
...gibt es da irgendeinen Bezug zu #7 - also meinem Post?

Ach ja, ein Vorteil zu den Ivy-E CPUs wäre dann auch noch das diese nativ PCI 3.0 x 16 unterstützen, Mit Sandy-E war das ja nur mit gefrickel möglich!

edit nach unten:
Besten Dank - diese Möglichkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein typisches "will was neues/anderes haben" Problem. Mit Logik kommt man da nicht weiter
 
Im Übrigen hat Lars doch Recht.

Wenn alles schon vorhanden ist und weiter benutzt werden soll bleibt nur der Wechsel zum 4930K, und zwar gebraucht.

Ein Wechsel zu Ryzen wäre sinnvoll, wenn alles Neu werden soll, oder wenigstens schon DDR4 vorhanden wäre.
Die TDP ist bei beiden Intels gleich, er bräuchte sich also nicht einmal um die Kühlung größere Sorgen zu machen
 
Wo genau reicht es dir momentan nicht? Rein fürs Gaming wird der nutzen von mehr Kernen eher gering sein.
 
Lars_SHG schrieb:
Ach ja, ein Vorteil zu den Ivy-E CPUs wäre dann auch noch das diese nativ PCI 3.0 x 16 unterstützen, Mit Sandy-E war das ja nur mit gefrickel möglich!
Das ist in der Praxis Bullshit, nahezu jedes normale 2011-Board unterstützt auch mit Sandy Bridge-E PCIe 3.0. Einzig NVidia-GPUs bzw. deren Treiber brauchen einen Patch - aber sämtliche anderen Geräte laufen dann auch wirklich mit PCIe 3.0.

Würde aber auch zu Ivy Bridge-E greifen, solange der Aufpreis nicht zu hoch ist. Denn Ivy Bridge-E bietet außer 5-10% mehr IPC und einem etwas geringeren Energieverbrauch keine anderen nennenswerten Vorteile.
 
Skeidinho schrieb:
Warum kein AMD, wenn AMD bei etwa gleichem Preis einen Mehrwert bietet?
Weil er auf der Suche nach einer günstigen, gebrauchten Intel CPU ist, die auf Sockel 2011 läuft?

@funmaker2001de, ich würde die Entscheidung hauptsächlich davon abhängig machen, bei welcher CPU du besten Gebrauchtpreis bekommst.

Eine grobe Einschätzung der Leistungsfähigkeit unterschiedlicher CPUs bekommst du sehr übersichtlich auf dieser Seite: https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

i7-3820
i7-3970X
i7-4930K

Bei gleichen Preisen würde ich auf jeden Fall zum 4930K greifen.
 
Skeidinho schrieb:
Sorry xxMuahdibxx, aber bei deinem Post stellen sich mir folgende Fragen:

- Woher kennst du die Anforderungen des TE? Er hat nicht geschrieben dass er mehr Takt haben will, sondern der Fokus richtung Kerne geht

- Wie kommst du darauf dass bei einem Ryzen nur Kosten anstatt Nutzen entstehen? Mehr Kerne - Mehr Power in Anwendungen die mehr Kerne unterstützen. Nimm die Gamerbrille ab. Vielleicht will der TE rendern? Da ist ein 16 Thread Ryzen klar im Vorteil.

Also bevor du Leuten an den Kopf wirfst "sch..." zu schreiben solltest du den Thread etwas differenzierter betrachten ;-).

Zumal eine richtige Beratung nur möglich ist, wenn wir die Anwendungen oder vllt. auch Spiele vom TE kennen. Dies wird uns aber verheimlicht...

1. Text in Klammern lesen !
sucht Rechenpower für LAU ... ( ok wäre gut zu wissen wofür )
Weiterhin sagt er selber aus das er OC betreiben will und fragt konkret welche der beiden am besten zu übertakten wäre! Also am Ende Kerne und Takt !

2. 80 € Kosten zu 16 Kern nicht weis Preis Ryzen für aber Mindestens +800€ für eine Leistung die wir immer noch nicht wissen wie gut sie sein wird und wozu es der TE braucht.
Das ist kein Mehrwert in Relation zu einem 6 Kerner für das aktuelle System.

3. Wo ist da meine Gamerbrille ? Klammern nochmal lesen und
ergo wenig Kosten viel Nutzen bei Multithread Anwendungen.
Also sorry es liegt wohl an den gewissen Tag heute.

Lars_SHG schrieb:
...gibt es da irgendeinen Bezug zu #7 - also meinem Post?

Nunja wie es scheint muss man sofort zitieren obwohl das nicht gewünscht ist dann gibts keine Verwechselungen .. wobei das Zitieren auf den Überpost leider nicht gerne gesehen wird..

Aquarium sei dank

Und das war auch so ein Post der mit sch... anfing ... genauso wie du mit deinem Einzeiler ... denn zeig mir mal bitte wie er es schafft für 80 € eine akzeptable Mehrleistung zu bekommen mit einem AMD System.

Warum kein AMD, wenn AMD bei etwa gleichem Preis einen Mehrwert bietet?

Ryzen ist nicht gleich Ryzen daher sollte man auch da näher erläutern was man meint es wird ihm sicher nichts bringen auf einem R5 zu gehen was Preislich mit verkauf des Alten dann vielleicht passen würde.

Und die 12 oder 16 Kern+HT CPU´s kommen erst noch... und Preise ohje.

Das Fazit das ein 4930k nun das beste ist, ist auch preislich mit das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistungssieger ist imho der i7-3930k. Da haben die Gebrauchtpreise zwar auch angezogen (ich habe meinen für 115,- € bekommen), die CPU ist aber immer noch deutlich günstiger als der kaum schnellere i7-4930k.
 
der Xeon E5-1650 oder E5-1660 (jeweils V2 als Ivy-Bridge-E) ist auch eine Möglichkeit und lässt sich übertakten, nicht wie die E5-2xxx.
 
Zurück
Oben