Welches Mainboard zu dem System?!

IISebiIIx

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
90
hey ich wollte mir nen neuen pc zusammenstellen mit folgenden Artikeln:

16GB Corsair Value Select DDR4-2133 SO-DIMM

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

8GB Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3 Aktiv

Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX

EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz


und dazu halt welches Mainboard?

Sachen wie HDD,SSD und Laufwerk übernehm ich vom alten System
 
Keinen Brocken 2, bei diesem PC aus mehreren Gründen.
Das RAM muss DDR4-2400 sein. Und kein SODIMM sondern normales DIMM. SODIMM ist for Notebooks. Desktop Mainboards können das nur in Ausnahmefällen nutzen.
Mainboard: ein beliebiges B250 Mainboard der Wahl, ab ca. 70€ aufwärts. Beliebt ist wegen der Restausstattung ein GA-B250-HD3P

Kühler ein Pure Rock.
Überlege stark einen i7-7700k zu kaufen: der ist auch unübertaktet ~10% schneller. Alternativ ein Ryzen R5 ab 11. April, das könnte sich auf Dauer lohnen.
 
bei der CPU nimm lieber gleich den i7 7700K und nicht den ohne K.
als Board kannst du im Prinzip jedes 1151 Sockel Board mit den Intel 200er Chipsätzen nehmen

und wie schon gesagt wurde, bitte keinen SO Notebook RAM, sondern normalen RAM
 
Budget liegt bei 1500€ c.a :D also was wäre denn am effektivsten für Gaming/Video Bearbeitung :)
 
Wenn ich heute neu bauen müsste würde ich mir keinen Quad-Core mehr holen. Warte auf den R5 1600X der sollte beim Performancerating in Spielen gleichauf mit dem i7 7700K sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Prozessor den neuen ryzen? Graka ne günstigere? und ram riegel auch richtige aber die mhz reichen?
Der Rest könnte so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also in Battlefield 1 liefert schon heute ein R7 1800X mit einer 1080ti mehr FPS.
 
@ TE:
für gaming ist zur zeit der 7700K meistens etwas besser, für kram der gut mit vielen kernen/threads umgehen kann sind die Ryzen 7 mit 8K/16T deutlich besser. Ryzen 5 mit 6K/12T wird da auch besser als der i7 mit 4K/8T sein.

RAM für Kaby Lake ohne OC 2400MHz (wurde ja nicht schon gesagt), für Ryzen mindestens 2666MHz. und halt DIMM und nicht SO-DIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ärgerlich dass es nur den 1800X und nicht auch z.b nen nur messbar langsameren 1700X für knapp 400€ gibt.
 
Dann kaufe den 1700X (Preise gehen ab knapp unter 400 Euro los) und übertakte ihn auf ein 1800x
 
Nein, der 7700K ist ein guter Begleiter für die nächsten Jahre. Trotzdem würde ich, gerade wenn Du Videos bearbeitest, zum 1700X (bzw. 1800X) greifen, da mehr Kerne als der 7700K und entsprechend schneller bei CPU-lastiger Arbeit.
Wie gesagt in Spielen sind die AMD-CPUs auch nur 2-5% langsamer, was sich aber mit Updates noch ändern kann.
 
Aber mit einem i7700 kann ich auch noch ganz gut bearbeiten? habe noch nen fx 8350 hier rumliegen :D
 
So wie Du Dich hier "sträubst" kommt in mir das Gefühl auf, dass Du gar kein AMD-Prozzi willst?! ;)
Naja die Bulldozer-Reihe von AMD war wahrlich keine Offenbarung, was man von Summit Ridge nicht behaupten kann, gerade mit dem Gedanken, dass AMD lange keine Desktop-Prozessoren mehr gemacht hat und es schon fast wieder Neuland für AMD ist.
 
Zurück
Oben