Blauer Bildschirm nach Windows-Logo (Kein BSOD!)

XashDE

Ensign
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März 2017
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Servus.

Vor 2 Tagen habe ich ein wenig GRAV gespielt und Sohnemann hat schön fröhlich mit auf der Tasta rumgehauen.
Irgendwann kam es dann dazu dass er ganz oft auf den Desktop ging und wieder zurück in´s Spiel. So zirka 10-15 mal.
Normalerweise macht sowas rein gar nichts, diesmal aber schon.
Ich bekam Bildfehler und der Rechner fror ein.
Okay, kein Problem dachte ich mit und machte einen Restart.

Und hier beginnen die Probleme: PC fährt ganz normal hoch bis nach dem Windows-Logo und dann kommt nur noch ein hellblauer Bildschirm und Ende ist.

Bisherige Lösungsansätze:

1.:
- Abgesicherter Modus
- Deinstallation der Treiber
- Neustart
- Abgesicherter Modus
- Treiber neu installiert
- Neustart @ normal starten

-> blauer Bildschirm

2.:
- Selbes Vorgehen aber andere Grafikkarte eingesetzt (AMD)

-> Alles funktioniert

3.:
- Wieder zurück auf mein Setup gewechselt und wie 1.

-> blauer Bildschirm

System:
http://speccy.piriform.com/results/F26dCZOPbZUrEA1L04lEk4m

Grafikkarte: Zotac 970 AMP! Extreme Edition, nicht übertaktet.

Über weitere Ideeen und Vorschläge zu weiterem Vorgehen wäre ich dankbar.


MfG,

DAK
 
Nun ja, das hat wohl die Grafikkarte nicht vertragen und sich klammheimlich verabschiedet ! Vielleicht ist noch Gewährleistung oder Garantie drauf !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch drauf, ja.

Also hört sich nach GraKa kaputt an. Schade...
Wobei: es muss ja immer gleichwertig oder besser ersetzt werden und soweit ich weiss gibt´s meine nicht mehr :p

Upgrade incoming ^^
 
Was nun, Händlergewährleistung unter einem halben Jahr seit Kauf oder Hersteller-Garantie ?
 
19.4.15 gekauft, sollte also noch Hersteller-Garantie drauf sein. (24 Monate gesetzliche Gewährleistung halt)

Macht es eigentlich einen Unterscheid? *dumm frag*
 
Gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate, macht aber nur bis zu 6 Monaten Sinn, denn bis dahin müsste der Händler Dir beweisen, dass die Karte beim Kauf mängelfrei war; das ist in der Praxis fast unmöglich, so dass Du damit gute Karten für einen Umtausch oder Ersatz hättest; ist aber bei dir nichtm mehr der Fall !

Der Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung, die Du beim Händler geltend machen müsstest, ist die Garantie, die der Hersteller für das Produkt gibt; Garantie ist aber eine freiwillige Leistung, die der Hersteller nach seinem Gusto gestalten kann; Du musst also in Deinen Kaufunterlagen oder im Internet im Herstellerportal mal nachschauen, ob Dir da zwei Jahre Garantie vom Hersteller auf das Produkt gewährt worden sind !


Nachtrag:

Anscheinend gewährt Zotac eine normale Garantie von zwei Jahren ! Falls Du nicht die Garantieerweiterung auf drei Jahre beim Kauf miterworben hast, dann heißt es jetzt, dass Du Dich sehr sputen musst !

https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

Also umgehend Garantieanspruch anmelden (am besten über die Zotac-Seite / Support), Rücksende-Etikett ausdrucken und ab damit zu DHL ! Versandquittung gut aufbewahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es wahrscheinlich sinnig sein müsste erstmal bei Zotac an zu fragen ob ich das direkt über die machen kann oder es zwingend über den Verkäufer machen muss. Ich glaube mich zu erinnern das es da sowas gab/gibt, oder irre ich mich da?

Edit:
Gewährleistungsfälle innerhalb der ersten 2 Jahre werden durch Ihren Händler abgewickelt.

Also doch über mindfactory. Na auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller das so vorschreibt in seinen Garantiebedingungen - denn würde ich wegen der knappen Frist zunächst mal die Garantieansprüche beim Support von Zotac anmelden - die werden Dir dann ja verbindlich sagen, wie zu verfahren ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit.
Ich werde dann am Montag einfach mal anrufen und mich erkundigen.
 
Besser per Email oder noch besser per Fax die Garantieansprüche anmelden - eventuell zusätzlich oder nach dem Telefonat - dass Du auf alle Fälle etwas Schriftliches vor Ablauf der Garantiefrist in Händen hast !
 
Okay, als kleines abschliessendes Update:

Karte eingeschickt und innerhalb von nichtmal 2 Wochen eine neue bekommen.
Zudem eine relativ taugliche: https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition#spec

Klar, wenn sie mich gefragt hätten hätte ich noch 100€ drauf gelegt und mir eine 1070 geholt aber passt schon ;)

Im Allgemeinen ein (ganz) kleines Upgrade, wobei ich das gefühl habe dass meine Neue einen leichten Schluckauf bekommt in 4K. Naja, könnte schlimmer sein.

Danke nochmal für die Hilfestellung.
 
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