reibungsloser Betrieb: deaktivierte/eingefrorene Apps endgültig deinstallieren?

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.120
ich habe eine Reihe von google Apps (Play Games/Movies/Books etc.) sowie diverse andere Bloatware zunächst mit den von Haus aus gebotenen Mittel deaktiviert. Des weiteren habe ich mittels Titanium Backup PRO diverse andere Einträge eingefroren.

Meine Frage: wenn das Smartphone (LG L7 II, Android 4.1.2, gerootet) auf diese Weise reibungslos funktioniert, kann man dann hingehen und oben genannte deaktiverte/eingefrorene Apps deinstallieren?

Das Verschieben von Apps auf die SD-Karte ist bei mir trotz Titanium Backup PRO als Funktion unter Stapelaktionen nicht aufgelistet...


PS: was könnte man aus meinem oben genanntem Handy das meiste herausholen? Es gibt zwar offiziell das Update auf KitKat, doch sehr viele User berichten dass das L7 II danach laggt bzw. nicht mehr so schnell reagiert wie mit Jelly Bean. CynagogenMod oder das neue Linea wäre ne Idee....vielleicht hat jemand nen Tipp? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dein Smartphone auch mit den eingefrorenen Apps reibungslos funktioniert, kannst du die Apps auch deinstallieren. Vielleicht zur Sicherheit mit Titanium Backup nochmals ein Backup machen, dass du dann wiederherstellen kannst.

Es gibt zwar offiziell das Update auf KitKat, doch sehr viele User berichten dass das L7 II danach laggt bzw. nicht mehr so schnell reagiert wie mit Jelly Bean.
So etwas liest man zu praktisch jedem Update und meist steckt da nur Hysterie dahinter. Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Leute achten erst nach einem Update wieder auf die Batterielaufzeit/Performance und dann stellen sie fest, dass ihr Akku nach 2 Jahre nicht mehr ganz so lange hält und sie schieben das auf das neue Update bzw. sie vergessen bei der Performance, die ganzen Apps, die sie in der Zwischenzeit installiert haben.

An deiner Stelle würde ich das Update auf 4.4 auf jeden Fall installieren. Alleine weil Android 4.1 gerade die Version ist, die von immer mehr Apps nicht mehr unterstützt wird und du von einigen Features profitieren würdest. Alleine die Trimunterstützung von Android 4.3 dürfte die Performance teilweise deutlich steigern.

Andererseits hast du aber ja bereits LineageOS angesprochen und wenn du dazu bereit wärst, würde ich lieber gleich darauf umsteigen. Vielleicht zuerst einmal etwas bei xda lesen, was für Erfahrungen die Leute dort mit der aktuellen Version bei deinem Smartphone haben und ob es vielleicht besser ist, von 4.1 oder 4.4 darauf umzusteigen.
 
die negativen Kritiken im Anschluß auf das Update auf 4.4 ist aber bei dem LG L7 II erdrückend. Es gibt praktisch kaum jemanden, der im Netz davon berichtet, dass die Performance zugenommen hätte! Das ist also eher nicht die typische Hysterie von der du sprichst. Abgesehen davon, ich habe das Handy ja neulich gerootet. Ein Update ist so nicht mehr möglich. Da bliebe wohl dann sowas wie LineageOS oder CynagogenMod eine Alternative. Ich werd aber erstmal das jetztige System entschlanken (unnötige Apps deinstallieren/deaktivieren).
Auch mit LineageOS etc. wird das Handy einem S7 nicht das Wasser reichen können...hauptsache es läuft halbwegs flüssig.
 
Zurück
Oben