Computer aufrüsten oder "neu" kaufen?

NYZEX

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
8
So ich habe zurzeit einen zufriedenstellenden PC doch möchte Arma usw auch mal spielen. CPU lastige Spiele usw. Nun ist meine Frage soll ich meinen PC aufrüsten? ( SSD,CPU, RAM) oder direkt die wichtigsten sachen neu kaufen? ( RAM, MAINBOARD,CPU). Dabei ist der Preisunterschied zu beachten.

Mein derzeitiger PC:

i5 4670
GTX 1060 Strix 6GB
8GB G-Skill RAM
530W L8 BEQUIET
Z87M-Plus

----

Nun jetzt kann ich mich zwischen den beiden Optionen entscheiden.

----

1.Option

CPU : I7 7700K
RAM: 16GB HYPER X FURY
MAINBOARD: ASUS ROG STRIX Z270F
675€

----

2 Option

CPU: I7 4790K
SSD: 250GB Samsung SSD
RAM: +8GB G-SKILL RAM
550€

----

Für was sollte ich mich entscheiden? Begründung? Ich kann dies nur über Amazon kaufen deswegen ist dies teurer.
Mit freundlichen Grüßen
 
Armaturen sollte mit deinem PC laufen, ein neuer PC würde bei CPU intensiven Games kaum nen Mehrwert bringen.
 
Noch nicht mal ausprobiert wie es läuft und trotzdem gleich Geld ausgeben?

Wenn noch keine SSD da ist, wäre das die wichtigste Aktion.
 
Keins von beiden, schlampig programmierte Spiele durch den Kauf von besserer Hardware zu unterstützen ist dumm.
 
NYZEX schrieb:
SSD: 250GB Samsung SSD

Die kannst du kaufen(gehe davon aus, dass du zur Zeit keine SSD hast), der Rest bringt keinen Mehrwert. Da ja der Preis vom Prozessor gespart wird kann sie auch ruhig ne Nummer größer gewählt werden, du wirst es nicht bereuen.
 
Aber halt schlecht Programmierte Spiele sind einfach mit nem I5 schrott.
 
Nö. Arma läuft Taktbedingt mit nem Hochtakt-i7 wie nem 4790k/7700k nur geringfügig besser afaik (höchstens so viel besser wie der Mehrtakt in %), das Spiel nutzt die ganzen Kerne des i5 afaik nichtmal, erst recht nicht die 8 Threads vom i7. Uuuund: Erstmal probieren, dann entscheiden. Und dein Prozessor ist noch aktuell und reicht noch für das Meiste ganz locker, nur ein Paar wenige Titel wollen mehr.

Wenn du trotzdem unbedingt willst: Mit deinem Z-Brett kannste übertakten. Dein Prozessor hat nicht zufällig ein 'K' hinten? Mit oder ohne übertakten halt gucken ob man günstig einen i7 4790k (der K hier hat auch schon von sich aus nen höheren Takt) kriegt. Erwarte keine Wunder in Arma, BF1 wird sich wohl aber freuen.

Oder was unter mir sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne SSD und 8GB Ram dazu. Wenn du im Arma 3 Client die richtigen Einstellungen machst, läuft Arma auch mit deinem i5 top.
 
Will hauptsächlich Playerunknown Battlegrounds spielen doch ein i5 packt das net. Und noch was welche SSD ist sehr gut und würdest du empfehlen?
 
Also wenn du Geld ausgeben willst, dann bin ich für Option1 +SSD !!! :D

Der 7700k ist overall besser als der 4790k (nicht viel aber besser !) Dazu kommt noch das er auch günstiger ist als der 4790k !
Zwischen den beiden CPU´s werden im Endeffekt nur ~10FPS unterschied sein, alles andere kommt dann auf den RAM an...
 
NYZEX schrieb:
Will hauptsächlich Playerunknown Battlegrounds spielen doch ein i5 packt das net?

Das spiel ist zurzeit so schlecht gecodet das sogar eine i7 5960x mit einer Titan x damit Probleme haben :D
 
Hast du überhaupt gelesen was ich schrieb?
Mein derzeitiger PC:

i5 4670
GTX 1060 Strix 6GB
8GB G-Skill RAM
530W L8 BEQUIET
Z87M-Plus
Jeweils mal ausgegangen vom Neukauf:
4790K 340€
HR-02 Macho 40€
=380€

Wenn man nen Sky/Kabylake nimmt sollte man IMHO schon DDR4 nehmen.
6700K 330€
HR-02 Macho 40€
16GB DDR4-3000 120€
Gutes Z270 Board - ca. 130€
=630€

Wenn man den DDR3 behalten will:
6700K 330€
HR-02 Macho 40€
gutes Z170 Board mit 12 CPU Phasen und DDR3 150€
=520€
 
Entweder nehme ich nen I7 4790K mit nem gescheitem Kühler und extra RAM ( ddr3). Oder ich kauf mir direkt ein krasses Setup das heißt I7 7770k+Wasserkühlung, DDR4 16GB RAM, Mainboard, SSD. Denn ich bin der Meinung das man nicht immer auf Geld schauen sollte damit man nicht zweimal kauft. Ich bin zwar erst 17 doch ich interessiere mich sehr für PC´s. Ich möchte mehrere Jahre auf GUTEM Stand sein und nicht immer wieder die Hardware tauschen.
Ergänzung ()

Ich zocke halt sehr gern und ich habe ein Tick wenn es kurz mal ruckelt regt das mich auf.
 
Der 7700k wird kaum schneller sein als der 4790K. Das mit dem Ruckeln bei dir ist wohl der Knackpunkt, einige Spiele werden immer ruckeln. Ich würde an deiner Stelle alles erstmal so belassen.

Edit: Bis auf ne SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben