2x4GB 2400Mhz besser als 16GB 2400Mhz?

donkey83

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo ich habe mir einen Acer Aspire VX15 gekauft. Da sind 2x4GB Kingston mit 2400Mhz verbaut.
Jetzt habe ich mir 1x16GB 2400Mhz von HyperX. Die 2 Riegel raus und nur den 16GB Rigel rein.

Mir ist aufgefallen, dass die 2x4GB schneller sind als der eine mit 16GB obwohl der auch 2400Mhz hat.

Meine Frage ist wenn ich mir noch einen identischen 16er kaufe. Wäre ich dann schneller als die 2x4GB?
 
Wie hast du denn bemerkt das die 16 GB langsamer sind?

Grundsätzlich sind bei Dual Channel zwei Riegel im Vorteil. Ob man das merkt... naja kommt evtl. drauf an.

Ja, wenn das Board 32 GB abkann, dann wärst du im Vorteil. Hast sowieso Glück gehabt, viele Fertig PCs sind zickig wenn man Teile tauschen will.
 
Dualchannel bringt dir auf dem Windows Desktop ca. 5%. Das merkt man normalerweise nicht.
Wenn du 3D Spiele und den IGP nutzt (tust du ja nicht weil nvidia Grafikkarte) dann bringt es sehr sehr viel mehr, durchaus 50% und mehr. Das merkt man. Aber da du dann ja den nvidia Chip nutzt ist dies bei dir nicht der Fall. Dann sind es immer noch nur die ca. 5%.
 
Zurück
Oben