Sockel AM4 spätere Aufrüstmöglichkeiten

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.581
Hi, Beim Kauf eines Ryzen R7 1700x; welche Aufrüstmöglichkeiten ergeben sich ?

Ist bisher alles Spekulation? Ich las vom Zen+ , finde aber kaum Infos. Ist 100% sicher das man in 1-2 Jahren oder so die nächste Ryzen Comsumer /Gamer CPu auf den aktuellen Gamer Mainboards AM4 betreiben kann?
 
Ist 100% sicher das man in 1-2 Jahren oder so die nächste Ryzen Comsumer /Gamer CPu auf den aktuellen Gamer Mainboards AM4 betreiben kann?

Diese Frage, ernsthaft?
NEIN!
 
AM4 soll jedenfalls erstmal eine Zeitlang auf dem Markt bleiben, AMD hängt etwas länger am Sockel als Intel.

In wie weit man allerdings Upgraden kann, ist offen, das hängt auch vom Chipsatz und Bios ab, ob sich da die nötigen Informationen für die neueren Generationen hinzufügen lassen.

Die Folgegeneration wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf die aktuellen Boards passen, was danach kommt ist offen.

Allerdings macht es vermutlich wenig Sinn, von einem jetzt aktuellen 8 Kerner in 1-2 Jahren schon zu wechseln.
 
Alles bis auf Weiteres Spekulation. Die derzeitige Plattform ist ja nichtmal im Ansatz fertig, da bringt es nichts schon auf den Nachfolger zu schielen.

Aber: es wird schlicht keine Aufrüstmöglichkeit geben, bzw. nicht mehr als bei Intel. Von einem Ryzen 4 Kerner auf einen 8Kerner: klar. Ähnlich wie eben von einem Celeron zu einem i7.
Selbst wenn Zen+ "besser" wird von der Architektur her, dann reicht das nicht für ein lohnendes Aufrüsten. Das sind dann 5, allerhöchstens 10%.

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit wo sich das Aufrüsten lohnt: wenn AMD es gleichzeitig schafft den maximalen Takt von ~4GHz auf 4.5 bis 5GHz zu erhöhen, also mit Intel ca. gleichzuziehen. Nur in diesem Fall könnte man von 8 auf 8 Kerne aufrüsten. Das ist aber ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich wenn auch nicht unmöglich.
 
Wie die erste Antwort sich von den anderen unterscheidet in der Qualität :)

Danke für eure Antworten!
 
Ich weiss auch nicht ob die Frage ernst gemeint ist..
Keiner kann ich die Zuzkunft schauen - wird es dem nächsten Golf mit Elektromotor geben?
Keiner weiss es was soll die Frage???
 
ja am4 soll bis 2020 aktuell bleiben. es ist extrem unwahrscheinlich, dass amd den sockel für consumer wechselt, ABER

es kann durchaus sein, dass neue chipsätze kommen, die auf alten boards nicht alle funktionen haben (ryzen ist ja ein soc, d.h. "chipsatz" integriert) oder es kommen neue gute boardfunktionen dazu, wie ein externer taktgeber für den infinity fabric oder sowas.

die jetzt verfügbaren boards werden vermutlich von der 2. oder 3. generation ziemlich deutlich abgehängt werden was performance und funktionen angeht.
 
Mir liegen Informationen vor die einige Leser verunsichern könnten: Hundertprozentige Sicherheit gibt es nur in dem Punkt das wir alle Sterben werden. Leider fand meine Initiative Neugeborenen und werdenden Eltern entsprechend bebilderte Warnhinweise mit auf den Lebensweg zu geben bisher keine Beachtung.
 
Bei AMD stehen die Chancen gut, das AM4 eine Weil aktuell bleibt. Zen + soll für AM4 kommen. Wieviel der dann schneller/ Mehrkerne hat, steht in den Sternen. Selbst, wenn AM4+ kommen sollte, stehen die Chancen gut, das sie auf AM4 Board's laufen. Je nachdem wie die Boardhersteller Biose bereit stellen. Siehe AM2/+, AM3/+. Aber eine Garantie gibt es nicht.
Hatte auf meinem Asus M2A-VM HDMI zuerst nen Athlon X2 3800, dann nen X2 6400, Phenom X4 9850, Phenom x6 1055T und jetzt nen Athlon X2 240.
Also von AM2, über AM2+ und AM3 CPU's.
Aber sowas ist Glück. Keine Garantie.
 
Also AM4+ kommt ja wenn dann wenn wirklich sich etwas groß ändert, vor allem bei den Schnittstellen. PCIe 4.0 oder DDR5, aber beides wird in nächster Zeit nicht kommen bzw. nötig sein. Und selbst wenn PCIe4 kommt ist mit großer Wahrscheinlichkeit CPU mitnehmbar oder sogar neuere CPU in das veraltete Board.
 
Ich sehe derzeit kein einziges AM4-Board, das ich für zukunftssicher halte und es deshalb gerne kaufen würde. Im Vergleich zu den Z170/Z270-Platinen ist die Ausstattung noch viel zu spartanisch. Falls bei mir nichts zusammenbricht oder verreckt, werde ich in diesem Jahr nichts neues besorgen, blicke aber recht zuversichtlich auf 2018.
 
Und was feht dir bei den AM4 Board's? Haben doch alles.
Und was es noch nicht gibt, können sie nicht haben.
 
Zurück
Oben