log dateien überwachen mit webinterface

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

könnt ihr mir ein opensource tool für debian für den heimbereich empfehlen, mit dem ich logdateien ohne gui, am besten über ein webinterface überwachen kann? Über eine Emailfunktion würde ich mich freuen.

Ich nutze bereits nagios3, aber der nagios log server ist ein kommerzielles produkt und wohl eher für den professionellen bereich gedacht.

Vielen Dank für eure hilfe
 
Wenn du eh schon im Nagios Umfeld unterwegs bist, kannst du mal Check_Mk ausprobieren (die freie Raw Edition). Für Logfiles gibt es das mitgelieferte Logwatch-Plugin, für syslog kannst du auch die Event-Console verwenden.
Ist auch nicht primär für den Heimbereich gedacht, aber imho durchaus brauchbar für sowas.
 
Die meisten solchen Tools dürften für den professionellen Bereich gedacht sein :) Du könntest dir Graylog anschauen oder Logstash.
 
Zurück
Oben