Neuinstallation bei gleichen Chipsatz (970)

ssjgod22

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
26
Hallo ich Habe mir ein asus gaming pro 970 geholt da mein ashrock fatality 970 kaputt gegangen ist (mal wieder) muss ich jetzt mein system neuinstallieren oder bleibt mir das erspart durch den selben Chipsatz?

Lg
 
Ja-nein-ja.

Wenn rein zufällig die anderen Chipsätze auch identisch sind, sprich Soundchip, Netzwerkchip, etc. wird es so übernommen. Ansonsten wird Windows die neuen Treiber nachinstallieren (lassen).

Da du in der gleichen Infrastruktur bleibst, wird eine komplette neue Installation unnötig sein.
 
Ist fast die selbe Plattform, sollte problemlos gehen.
Einfach dann Windows-Update drüberlaufen lassen und wenn danach noch Sachen im Gerätemanager fehlen, manuell nachinstallieren.

Wichtig ist aber eines:
Die Ereignisanzeige sollte durchgeschaut werden, was an Warnungen und Fehlern auftritt. das dann angehen und beheben (Google nach Quelle und Ereignis-ID hilft da zu 95% schon). Sonst bleiben oft Fehler ungesehen vorhanden die sich dann später mit Problemen zeigen
 
Eigendlich nicht kannst zusammen bauen und Windows booten ob Win7 oder Win8 oder Win10 sucht sich die Treiber selber braucht halt paar neustarts...
 
Meine Win7 Installation ist vor ein paar Wochen 6 Jahre alt geworden. Angefangen auf einem AM3 Board mit PII X3, gewechselt auf einen PII X4, dann kam ein 1150er B85 Board mit Xeon und darauf folgte ein gezwungener Wechsel auf ein H81 Board (das B85er hatte sich verabschiedet). Zwischendrin wanderte die Win Installation von einer 2.5" HDD, auf eine 3.5" HDD und zuguterletzt auf meine SSD. Das System läuft weiterhin einwandfrei, teils mit Uptimes von 60 Tagen und mehr.

Wenn du also nicht gerade noch mit WinXP unterwegs bist, dann ist eine Neuinstallation nicht wirklich zwingend notwendig.
 
Sollte ich den trotzdem die ashrock treiber deinstallieren und dann nochmal mit der asus mainboard cd installieren (kann es schädlich sein die treiber im betrieb zu deinstallieren?)
 
Es gibt kein "ashrock"-Treiber. Wenn dann gibt es Software von denen und die heißen Asrock und nicht Ashrock. Die kannst natürlich runterhauen, weil sinnlos ohne passendes Board
 
Ja aber wenn ich die deinstalliere reicht dann ein Neustart das der das neue bord dann automatisch installiert (wie deinstalliert man die treiber)?
 
Meist greift Windows erst mal für die meisten Sachen auf Windows 08/15 Standard Treiber zurück oder sucht sich aus dem Internet von Microsoft ein paar passende raus. Dann wird dir angezeigt was alles installiert wurde bzw. nicht installiert werden konnte. Dann kannst du entsprechend die passenden Treiber installieren. Wenn du z.bsp. eine Grafikkarte neu einbaust und vorher den alten Treiber runtergeworfen hast, kann dir Windows ja trotzdem ein Bild anzeigen - denn es verwendet einfach den generischen, hauseigenen VGA Treiber.
 
Zurück
Oben