Finance Studium - Was genau ist Finance?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
584
Hallo,

ich wollte wissen, was genau Finance ist, also welche Inhalte in einem
Finance Studiengang gelehrt werden.

Sehr viele BWL Studenten wählen diesen Schwerpunkt und ich interessiere mich auch dafür.
Deswegen meine Frage, welche Inhalte werden im Finance Studium erklärt?
 
Das kannst du doch sicher aus dem Curriculum herauslesen? Einfach für die Uni und den Studiengang suchen. Die Universitäten können nämlich unterschiedliche Schwerpunkte setzen, daher ist das in der Regel überall ein wenig anders.
 
https://www.fh-muenster.de/master-accounting-finance/studium/aufbauundinhalte.php

Kann mir jemand erklären was sich hinter Begriffen wie M&As, DCF- und Multiple-Bewertung, LBOs, Bridge-Finanzierung, Due Diligence, 135-Tage Regel, Greenshoe, Covenants, NDA, SPA, Dual Track etc.
verbirgt?
Wie sieht die Tätigkeit im Risikomanagement oder im Treasury Bereich aus?
Was ist ein Jahresabschluss nach IFRS/HGB ?

Aus den Informationen von der Hauptseite bzw. Modulhandbuch werden diese Fragen nicht beantwortet!
Deswegen hoffe ich auf Antworten in diesem Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die meisten deiner genannten Begriffe finde ich mit Google direkt auf Wikipedia, und da ist es noch halbwegs verständlich erklärt.

Wenn du keine Lust hast dich selber mal schlau zu machen, dann lass es sein.
 
Wer nicht mal Willens oder in der Lage ist sich die Studieninhalte und deren ungefähre Bedeutung zu erarbeiten sollte sich überlegen ob ein Studium das richtige ist.
Mit derart wenig Eigeninitiative kann das fast nur scheitern.
 
Aljoscha, immer das Gleiche.
Versuche dir doch wenigstens die Grundbegriffe selber beizubringen. Außerdem wurde dir schon oft genug nahe gelegt, daß ein Studium für dich nicht sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben