News Gigabyte GA-Z270X-Designare: Silber Mainboard mit RGB-LED und USB 3.1 Gen2 an der Front

Tigerfox schrieb:
Es fehlte nur HDMI2.0.

Also seien wir doch mal ehrlich aber alle diese Boards sind doch nur Bauernfängerei. Kaby-Lake mit HDMI 1.4 zu kombinieren ist das mit Abstand abgefuckteste was ein Hardware-Hersteller aktuell abziehen kann. Hauptsache das Board sieht aus wie das uneheliche Kind von Daft Punk und Harald Glööckler :daumen:
 
Khabaal schrieb:
Also seien wir doch mal ehrlich aber alle diese Boards sind doch nur Bauernfängerei. Kaby-Lake mit HDMI 1.4 zu kombinieren ist das mit Abstand abgefuckteste was ein Hardware-Hersteller aktuell abziehen kann. Hauptsache das Board sieht aus wie das uneheliche Kind von Daft Punk und Harald Glööckler :daumen:

Wieso? HDMI2.0 heisst nicht, das man auch in UHD zocken will, man kann einen UHD-Monitor auch und v.a. für was anderes benutzen. Kaby Lake hat z.B. die erste und bislang einzige GPU, auf der Netflix in UHD läuft. Wenn man jetzt einen UHD-TV dranhängen will statt eines Monitors, dann geht das nur mit HDMI2.0.

Natürlich ist das insofern Bauernfängerei, weil es nur per aktivem Konverter-Chip von DP1.2 gewandelt wird, was man auch genausogut mit einem externen Adapter lösen könnte - sofern das Board DP1.2 hat, was viele Boards aber nicht haben, so auch dieses,
 
Das letzte was mich an einem Board interessiert ist das Design.

Davor kommt, Ausstattung und Preis.
 
Zu viel blaue LEDs! Davon bekomme ich Augenkrebs.
 
estros schrieb:
Warum wird eigentlich kein DisplayPort verbaut? Gerade bei Intel Mainboards sind die IO Panel so leer geworden, obwohl massig Platz ist.
Und Toslink geht auch mittlerweile erst ab der Mittelklasse los.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber sollte nicht der USB-C ( Thunderbold3 ) Anschluß Display Port 1.2 bieten?

Btw.: Im Preisvergleich ab 194, 95 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Wieso? HDMI2.0 heisst nicht, das man auch in UHD zocken will, man kann einen UHD-Monitor auch und v.a. für was anderes benutzen. Kaby Lake hat z.B. die erste und bislang einzige GPU, auf der Netflix in UHD läuft. Wenn man jetzt einen UHD-TV dranhängen will statt eines Monitors, dann geht das nur mit HDMI2.0.

Natürlich ist das insofern Bauernfängerei, weil es nur per aktivem Konverter-Chip von DP1.2 gewandelt wird, was man auch genausogut mit einem externen Adapter lösen könnte - sofern das Board DP1.2 hat, was viele Boards aber nicht haben, so auch dieses,

Man kann sich auch Nägel an die Schaufel schweißen wenn man zu blöd ist nen Pflug zu benutzen, aber zielführend sind diese Denkansätze nicht. Man DIE BEIDEN großen Vorteile von Kaby Lake sind doch hardwarebasiertes h.265 De- und Encoding sowie die extra PCIe-Lanes (ansonsten würden wir hier nur über nen Skylake mit nen paar hundert MHz mehr reden). Letzteres nutzen ja sogar viele Hersteller in Form zusätzlicher M.2-Slots aus, was ich klasse finde, gerade wenn man ein extrem schnelles RAID-Setup nutzen will. Aber Ersteres ist fast schon ein Verbrechen an der Menschheit, denn wir reden hier davon sich eine CPU zu beschaffen, die in der Lage ist 4K 10-Bit HDR in 60Hz butterweich wiederzugeben und verlötet wird ein Anschluss der auf 4K 8-Bit non-HDR in 30Hz limitiert. Aber neee, stattdessen brauch man so nen scheiß Adapter von Club3D der sowieso nur für ganz bestimmte Chipsatz-/CPU-Kombinationen kompatibel ist. Dafür hat man ja viele bunte LEDs auf seinem Mainboard... und so ne Sch**** von Gigabyte, die mit dem BRIX eines der schönsten und hochwertigsten NUC-Kits anbieten!

@Tigerfox: Ist doch blubb was ich am Ende auf dem Monitor mache... Hier so künstlich limitiert zu werden durch ein Konzept dass offensichtlich von einem Haufen Sinnloser stammt, ist eine Frechheit.

estros schrieb:
Und Toslink geht auch mittlerweile erst ab der Mittelklasse los.

@estros: Das ist die einzige Einsparmaßnahme die momentan Sinn macht. Bedenke dass je niedriger die Mainboard-Klasse, umso geringer der angestrebte Endpreis. Warum also für teuer Geld nen optischen Audioausgang anbieten, wenn es über HDMI 2.0 bereits möglich ist das Audiosignal in 7.1 Kanälen an den A/V-Receiver per Passthrough weiterzugeben? HDMI 1.4 kann meines Wissens nach nur 2.0, wobei hier TosLink ebenfalls auf nen Stereosignal beschränkt ist (dass in beiden Fällen dann vom Receiver soweit ich weiß per PCM wieder in Surround-Sound umgewandelt wird). Tipp: hat dein TV ne ordentliche Firmware, solltest du problemlos in den dortigen Audioeinstellungen das HDMI-Passthrough über den
HDMI-ARC-Ausgang an den Receiver weitergeben können, hab ich bei mir so gemacht.
Also der Ton geht quasi den Weg HTPC->TV->Audio-Receiver->Boxen.
 
Zurück
Oben