News Skylake-SP: Intel bestätigt Xeon Gold/Platinum auf LGA 3647

Diesen Bronze-Platinum-Kram finde ich irgendwie sehr befremdlich.
Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist doch ein professionelles Umfeld. Seit wann versucht man da mit so komischen Marketing-Namen was zu reißen? Das wäre mMn nach ein Vorgehen, das eher zum Consumer-Markt passt.
Ich würde vermuten, dass ein "oh das ist ja nur Silver, neee dann nehmen wir schon Gold, weil das ja besser ist" jemandem, der Systeme für den professionellen Einsatz plant eher nicht über die Lippen oder durch den Kopf geht.
 
beachtlich, welche taktraten intel mittlerweile auch bei den High Count modellen anlegen kann. Da muss man bei AMD ja mal noch abwarten, was sie an den Tag legen.

Die neuen namen finde ich aber auch ziemlich komisch. In dem bereich ist es aber eh egal, wie die teile heißen. Es wird nach Specs gekauft.

Auf die desktopbableger mit dem krassen Sockel bin ich aber mal gespannt...
 
WinnieW2 schrieb:
Die Sechskerner sollen doch bereits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft kommen, also spätestens im Oktober auf dem Markt kommen. Allerdings für LGA 1151.

Wie kommst du denn auf sowas?

Mainstream-CPUs werden schneller und bekommen mehr Kerne

Während Skylake-X mit maximal zehn Kernen bei 140 Watt TDP auf der neuen Sockel-LGA-2066-Plattform zusammen mit dem X299-Chipsatz und Quad-Channel-DDR4-2.667-Speicher die Speerspitze bildet, wird im Fahrwasser Kaby Lake-X als extra-schnelle Vier-Kern-Lösung aufgelegt. Dort gibt es bei 112 Watt TDP keine Grafiklösung mehr, bei Speicher (Dual-Channel-DDR4-2.400) und allem Drumherum bleibt es jedoch, wie bei der Mainstream-Version. Laut bisherigem Plan sollen vier Prozessoren für die neue Plattform zum Start enthüllt werden. Denkbar wären drei Modelle Skylake-X (10, 8 und 6 Kerne) sowie ein Quad-Core-Prozessor aus der Familie Kaby Lake-X. Alle vier CPUs werden für die Plattform typisch als K-Modelle mit frei bestimmbarem Multiplikator ausgeliefert.
https://www.computerbase.de/2017-01/kaby-lake-x-skylake-x-coffee-lake/

LGA1151 ist EOL, dafür kommt gar nichts mehr neues.
 
Jetzt mal abwarten und noch viel Tee trinken. Dauert ja noch etwas bis die CPUs kommen.

Ich bin gar nicht so schaf auf die Xeons, aber was Intel mit den i7 vorhat, da bin ich ziemlich scharf drauf. Meine aktuelle CPU (:bussi:) ist jetzt ins 5. Lebensjahr gekommen, daher wird es langsam mal Zeit für das Gnadenbrot im Zweitrechner...obwohl die Kiste aktuell noch alles notwendige stemmt :cool_alt:

greetz
hroessler
 
Ich verstehe das ganze nicht.
Heist das: aus den "Intel E5 2xyz v(1,2,3,4)" keine "Intel E5 2xyz v5" wird und statt dessen "Bronze xxx" oder was?
Oder geht es hier nicht um die nachfolger von den Workstation/Server v4 ?
 
Nizakh schrieb:
Das sind aber andere Kerne. Die Pro Kern Leistung ist bei gleichem Takt erheblich niedriger, parallel haben dke Phi's auch einen geringeren Takt.

Das Anwendungsgebiet ist aber auch ein völlig anderes!

Wäre mir neu, dass eine CPU was anderes wäre als eine CPU?!

Bezüglich Leistung: Die X200 Xeons werden mit bis zu 260W TDP gehandelt. Also sehe ich da doch noch ein wenig mehr Leistung im rechnerischen Sinn, woher kommt sonst soviel mehr Abwärme.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn Intel bei diesen Xeons mit der Wärmeleitung so schlampen würde wie bei den normalen i5/i7 dann würde es bei den 205W immer wieder gegrillte Kerne zum Mittach geben.


Selbst wenn es so schlampig wäre, wäre das nicht vergleichbar, da die Kontaktfläche zum Kühler viel größer ist bei den Xeons. Die TDP oder der Verbrauch alleine sagt nichts über die Temperaturentwicklung aus.

Und ja die Spannung liegt nicht so hoch, die Kerne takten nicht mit 4+ Ghz.
 
Bin mal auf die Spezifikationen der Bronze Modelle gespannt. Wir haben noch sehr viele Anwendungen, für die 4c, 6c und 8c Modelle am interessantesten sind. Bei möglichst hoher Taktfrequenz. Virtualisierung ist in diesen Fällen auch nur eingeschränkt bis gar nicht umsetzbar.
 
xexex schrieb:
Wie kommst du denn auf sowas?

LGA1151 ist EOL, dafür kommt gar nichts mehr neues.
Ok, das hatte ich nicht bedacht als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Allerdings ist LGA 2066 die (kommende) Xeon-Plattform, nicht die Mainstream-Plattform. Bedeutet: Es wird für die Mainstream-Desktop-CPU einen neuen LGA-Sockel geben.
Für die Xeon wird es dann zwei Sockel geben: LGA 2066 u. LGA 3647
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Es kann durchaus sein, dass Intel ausnahmsweise keinen neuen Sockel für die Mainstream Plattform nächstes Jahr vorstellen wird.
 
trane87 schrieb:
Sehr schön! Da freuen sich die Hyper V Server :D

Kommt halt immer auf die Anwendungen drauf an. Wir haben non 2 8Kerner (2620v4) weil die halt noch ohne Zusatzkosten vom 2016er Standard abgedeckt werden. Limitieren tut da meist rein nur I/O (Intel DC 3520), die CPUs langweilen sich meist.
 
xexex schrieb:
Es kann durchaus sein, dass Intel ausnahmsweise keinen neuen Sockel für die Mainstream Plattform nächstes Jahr vorstellen wird.
Also ich gehe davon aus dass Intel einen neuen Sockel für die kommende Mainstream Plattform vorstellen wird, weil der LGA 2066 nicht für den Mainstream gedacht ist; u. der LGA 3647 ist sowieso ganz weit weg vom Mainstream.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bei AMD-Produkten ruft es doch stets "mehr Kerne ist Blödsinn, wir wollen IPC".

Naja, die Xeons sind halt Workstation/Serverprozessoren, da ergeben mehr Kerne (meist) schon mehr Sinn als hohe Taktraten. Gerade bei der neuen Corelizenzierung von Server 2016 hätt ich aber auch gerne weniger und dafür schnellere Kerne, aber das lässt sich Intel ja mehr als fürstlich bezahlen :( .
 
Irgendwie schade, dass Intel weg geht vom "ein Sockel für HEDT, WS und Server" Ansatz. Bei 1366 und 2011 kam man ja irgendwann Recht günstig an die starken Dual CPUs, die aber auch so liefen. Wird bei 2011-3 früher oder später auch so werden. Mit zwei unterschiedlichen Sockeln kann man darauf ja leider nicht mehr hoffen.
 
Aktuell gab es ja verschiedene Mainboard "klassen" für die E5 und E7 Xeons, wobei die Mainboards für die E7 quasi nicht einzeln erhältlich waren (nur in kompletten Servern)

=> Ob das jetzt anders sein wird und die Platinum, Gold, Silver und Bronze Xeons alle in den gleichen Mainboards laufen können und werden (Bios Support)?

(Bedingungen natürlich:
sofern die benötigte TPD vom Mainboard unterstützt wird und
die verwendete CPU die Anzahl der Sockel auf dem Mainboard unterstützt)
 
hpvd schrieb:
Aktuell gab es ja verschiedene Mainboard "klassen" für die E5 und E7 Xeons, wobei die Mainboards für die E7 quasi nicht einzeln erhältlich waren (nur in kompletten Servern)

Stimmt, aber immerhin laufen die E5-2xxx auch auf den Single Socket Boards.
Jetzt würde ja quasi auch bei den E5-2xxx auf den Sockel der E7 gesetzt.
 
Zurück
Oben