Netzwerkdose Richtig oder Falsch angeschlossen?

danke ;)

BTT:
Wie sieht die Verlegung des Kabels aus, nur weil in der Dose alles gut ist, heißt das ja nicht das das Kabel unterwegs nicht einen weg hat.
 
Guten Morgen,

erstens sorry das ich nicht alle Fragen beantworte.

Habe heute den Kabeltester angeschlossen
Die Zahlen 1-8 blinken nacheinander auf beiden Geräten nur G blinkt nicht.
Die Kabel hab ich mit LSA-Werkzeug eingeklemmt.
Ergänzung ()

das weiß ich leider nicht.
kabel war schon verlegt ( neubau )
 
Wie sieht der Aufbau zwischen Router und Dose denn aus? Wohin gehst Du mit dem LAN Kabel, das aus dem Router raus geht?
 
Also:

Wenn die Zahlen 1-8 auf beiden Seiten des Prüfers in korrekter Reihenfolge leuchten, würde ich die Verkabelung im ersten Moment ausschließen.
Selbst eine fehlende Schirmung oder so etwas dürfte die Geschwindigkeit nicht um 99,5% oder mehr einbrechen lassen.

G blinkt nicht, weil die meisten Netzwerkkabel mittlerweile mit einem Kunststoffstecker versehen sind, der die außen anliegende Schirmung nicht bis zum Messgerät durch leitet.
Dies kann aber vernachlässigt werden.

Weitere Vorgehensweise:
- Korrekte Reihenfolge der LED-Blinkreihenfolge prüfen
- Patchkabel prüfen
- Netzwerkgeräte prüfen
 
von dem router mit lan kabel in die netzwerkdose und von der zweiten netzwerkdose auch mit lan kabel raus ans endgerät.
Ergänzung ()

LED-Blinkreihenfolge stimmt überein.
Habe verschiedene Lan Kabel ausprobiert, das selbe Ergebniss.

werde dann mal den Router testen ob der villt. ein Problem hat, was ich nicht denke, da ich den erst seid 2 Wochen habe.
 
Da gibts nen Fachbegriff:
"Dead On Arrival (DoA)" - Auch Dinge, die ganz neu sind, oder gerade erst geliefert wurden, können defekt sein.


Nur mal eine Frage am Rande:
- Die Distanz per Kabel zwischen den beiden Dosen ist weniger als 100m?
- Das Kabel ist nirgendwo per "Lüsterklemme" oder ähnlichem verlängert worden?
 
ne sind max. 20m
ob die mit Lüsterklemme verlängert wurden bezweifle ich aber ich weiß es nicht da ich die nicht verlegt habe.
 
Sephe schrieb:
Annex A und B hat da überhaupt nix mit zu tun!

Es geht hier um TIA-568A oder TIA-568B

(Annex A und Annex B ist die Aufteilung der Frequenzbereiche in 2adrigen Telefonkabeln)

Und "Normal" gibt es auch nicht. Weltweit werden beide Standards verwendet. In den USA häufiger "A", in Europa häufiger "B" - aber das kann jeder machen wie er es möchte und hat keine Nachteile.

Es ist nur wichtig, dass BEIDE Gegenseiten identisch belegt sind. (Also beide "A" oder beide "B")

Entscheidens ist die Gegenseite - solange im Kabelverteiler ebenfalls A oder B verwendet wird ist es völlig egal. Bei mir in der Hütte ist alles A, beim Nachbar alles B, völlig egal.

D.h. bevor zu weiter rätselst, schau dir an wie die Kabel am Verteiler dran sind, ist es da A, müssen alle A sein.
 
flint314 schrieb:
Entscheidens ist die Gegenseite - solange im Kabelverteiler ebenfalls A oder B verwendet wird ist es völlig egal. Bei mir in der Hütte ist alles A, beim Nachbar alles B, völlig egal.

D.h. bevor zu weiter rätselst, schau dir an wie die Kabel am Verteiler dran sind, ist es da A, müssen alle A sein.
Es sollte zwar so sein, muss es aber nicht. Selbst wenn es vertauscht wäre, wäre das nicht schlimm. Das Resultat wäre schlichtweg ein Crossover-Kabel; in Zeiten von Gigabit und Auto MDI-X spielt das für die volle Funktionalität keine Rolle. Für andere Anwendungen als Ethernet kann das natürlich schon wichtig sein, aber wer nur ein "einfaches" Gigabit-Ethernet drüber laufen lässt, der würde diese Vertauschung nicht einmal bemerken.
 
Plutos schrieb:
Es sollte zwar so sein, muss es aber nicht. Selbst wenn es vertauscht wäre, wäre das nicht schlimm. Das Resultat wäre schlichtweg ein Crossover-Kabel; in Zeiten von Gigabit und Auto MDI-X spielt das für die volle Funktionalität keine Rolle. Für andere Anwendungen als Ethernet kann das natürlich schon wichtig sein, aber wer nur ein "einfaches" Gigabit-Ethernet drüber laufen lässt, der würde diese Vertauschung nicht einmal bemerken.

Stimmt.
Wobei ich den Fall schon hatte, dass v.a. klassische IoT Geräte kein MDIX implementiert haben - die funktionieren dann halt nicht. Aber wer jede Dose unterschiedlich anschliesst kann auch mal in gröbere Probleme laufen, spätestens wenn es um Fehlerbehebungen geht. Ich würde daher immer einheitlich anschliessen :)
 
Zurück
Oben