ESD-Maßnahmen beim Rechnerputz

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

bin aufgrund diverser Vorfälle im Bekanntenkreis auf das Thema aufmerksam geworden. Eine ESD-Matte ist schnell besorgt. Druckluftspray verwende ich ungern, da die hin und wieder "spritzen", dafür habe ich so einen Blasebalg.

Was aber wenn Luft/Staubsauger nicht reicht und man mit Pinsel/Bürste arbeiten muss? Die lädt sich ja statisch auf. Wie geht ihr mit diesem Risiko um? Soll ich hier Antistatikspray verwenden? Wie kann ich sicherstellen ob angebliche ESD-Bürsten (die lt. Bewertungen eben nicht ESD-safe sind) eine Ladung besitzen oder nicht?

Danke schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie, noch NIE mit Pinsel und Bürste gearbeitet.. genau dafür ist Druckluft da.. das mit den Flaschen kann ich nachvollziehen.. nutze zum Auspusten unseren Kompressor auf arbeit, werde mir für privat aber auch einen holen für die Garage..


EDIT: ich habe mal geschaut und auf Conrad und Co gibt es genug ESD Gefummel.. Die Bürste leitet über deine Hand an die ESDMatte ab.. normalerweise kann man da bedenklos zugreifen..

https://www.conrad.de/de/esd-buerst...-mm-buersten-flaeche-laenge-70-mm-189567.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, man bekommt auf den Platinen/am I/O Panel/etc den Staub nicht immer ordentlich mit Druckluft weg. Soll man das dann einfach drauflassen? Dafür gibt es Methoden, habe aber leider nie gelernt wie mans richtig macht, daher frage ich nach. Kompressor habe ich nicht, ist aber besser als die Flaschen, definitiv.
 
Es gibt anti-Statik Pinsel, die sich nicht aufladen.
Wenn ich mit nem Pinsel arbeiten würde, was ich nicht tun würde, würde ich wohl so einen nehmen.

Finde aber auch, dass Druckluft ausreicht. Auch bei stärkeren Verschmutzungen.

Viele Grüße
Ventu
 
Hab auch schon (ua. beruflich) mit nem normalen Pinsel gearbeitet und es ist noch nie was passiert.
Falls es dir zu heikel ist Erde dich halt am Gehäuse.
 
dafür gibt es extra ESD Bürsten und ESD Pinsel! Ebenso ESD Schraubendreher etc. fast alles gibt es auch in ESD Ausführung aus genau dem Grund!

Hab auch schon (ua. beruflich) mit nem normalen Pinsel gearbeitet und es ist noch nie was passiert.

1000 mal berührt ... :evillol: also Bastelbude, würdest du das bei uns machen hättest du 2x ne Verwarnung, beim 3mal die Kündigung!


ob angebliche ESD-Bürsten (die lt. Bewertungen eben nicht ESD-safe sind)
von wem bewertet? ner Hausfrau? echte ESD Werkzeuge kriegst du mit DIN EN 61340-5-x Prüfzertifikat!
Und unterliegen in Firmen der jährlichen Prüfmittelüberwachung. Da kannste aber Privat nen Auge zudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir extra zum 2x im Jahr Rechner auspusten so einen kleinen Güde Kompressor AIRPOWER 180/08 für 50€ gekauft.
Der ist verflucht laut, aber der bläst was weg.
Mit laut meine ich LAUT!!11 Also länger als 30 Sekunden sollten man den in einem Mehrparteienhaus nicht laufen lassen, sonst rückt das SEK an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort!

Meinte bei meiner Frage eher solche "ESD-Bürstensets" wie sie zu hauf bei Amazon angeboten werden. hier z.B.

Eine Bewertung (bei einem ähnlichen Produkt, dass ich nun leider nicht mehr finde) sagte aus, dass die Messung ergeben hätte, dass sich die Bürsten dennoch statisch aufladen.

Ich denke mal, dass Zertifikat, welches du ansprichst gibts bei so handelsüblichen Teilen nicht dazu, das wird dementsprechend kosten, dass es für privat nicht interessant ist.

In meinem Fall werde ich in Zukunft wenns notwendig ist so eine ESD-Bürste besorgen und diese vorher mit einem Antistatikspray einnebeln. Denke dann bin ich auf nem guten Weg. Jetzt weiß ich wenigstens wies richtig gemacht wird.
 
Ich nehme dazu immer einen Kompressor, 3 Bar reichen schon mit einer Ausblaspistole, lüfter festhalten damit die sich nicht drehen ( Billig Lüfter können dabei Strom erzeugen und damit das MB zerstören ) und alle Kühler und Lüfter vom Staub befreien ( inkl. NT ) und fertig ist.
Je nach verstaubung des Rechners empfehle ich eine Staubmaske ;)
 
Am besten ist ein öl-freier Kompressor.
Druckluft aus der Dose tuts auch und wenn die Dose spritzt ist das auch überhaupt nicht schlimm weil das flüssige Gas rückstandslos verdunstet.

Ansonsten auch der gute alte Staubsauger.

Nur Kunststoffpinsel laden sich auf. Naturhaarpinsel nicht bzw. nur minimal. Aber eigentlich solltest du außer für die Kühlerlamellen keinen Pinsel brauchen.
 
Zurück
Oben