News Qualcomm: VR-Referenz-Plattform wechselt auf Snapdragon 835

Blaexe schrieb:
Motzerator denkt eben dass er der Mainstream ist, da liegt der Hund begraben. Völlig im Gegensatz dazu, was die Leute an VR begeistert.

Ich bin sicher nicht der Mainstream, aber ich denke, ich kann die Bereitschaft des Mainstream, sich in Spielen körperlich anzustrengen, ganz gut einschätzen.
 
Ich weiß nicht ganz was "die Hände bewegen" mit "körperlicher Anstrengung" zu tun hat. Es gibt von 0 bis 100 alles - und das ist ja das Schöne an der Sache.

Aber das Problem besteht wohl immer wenn die eine Partei von ausführlichen Erfahrungen berichten kann während die andere das ganze aus der Ferne betrachtet und meint es richtig beurteilen zu können.
 
Mracpad schrieb:
3D und Kinect und co. wird so gerne als Beispiel genommen weil es ja "so ähnlich" funktioniert, allerdings sind diese Beispiele trotzdem so ziemlich die schlechtesten Möglichkeiten für Beispiele die es gibt.

Ist meine Argumentation wirklich so schwer zu verstehen?

Ich versuche es noch mal mit einem Beispiel. Nehmen wir einfach mal Hometrainer. Da gibt es drei Modelle, die sich bis auf die technischen Details sehr ähnlich sind: Den Wii-Trainer, den Kinektrainer und den Movetrainer. Alle drei stehen nebeneinander in einem Fitnesscenter und ich stehe davor und sage: Das ist mir zu viel Strampelei.

Jetzt kommst Du mit deinem Fahrrad vorbei und sagst mir: Das kann man nicht vergleichen. Guck mal, mit dem Fahrrad kannst Du dich fortbewegen, durch die Natur radeln, oder in die Stadt. Schau dir mal die Grafik im Real Life an. Spüre mal den Wind im Gesicht. Das ist doch kein Vergleich zu den Hometrainern.

Damit hast Du sicher Recht. Strampeln muss ich aber immer noch und nehme statt dessen das Auto und lasse mich an mein Ziel kutschieren.

Mracpad schrieb:
VR ist ein anderes, ein neues Medium. Bewegung als Gegenargument zu verwenden ist albern, quasi ein Scherzargument.

Nun ja, nur weil es für dich kein Gegenargument ist, bedeutet das doch noch lange nicht, das alle so denken wie Du.
 
Ich versteh dich schon und du hast grade tatsächlich auch ein super Beispiel gewählt. ;)

Bei den 3 Fitness Geräten und dem Fahrad geht es um Fitness, dafür musst du dich halt bewegen. Das ist aber anstrengend, also sucht man sich Alternativen. So werden diese albernen Elektrostimulatoren verkauft mit denen einem ein waschbrettbauch ohne körperliche Anstrengung vesprochen wird. Aber am Ende bleibt; keine Fitness ohne Anstrengung.

Aber bei VR geht es nicht um Fitness, also nehmen wir dein fahrad und autobeispiel. Das fahrad ist VR, und Autos gibt es schlichtweg nicht. Irgendwann werden sie erfunden, aber das ist noch lange nicht so weit. Du kannst also fahrad fahren oder zu Fuß gehen. Wir können jeden verstehen der sagt; ich möchte nicht strampeln, also fahre ich kein fahrad. Kein Problem. Wir fangen nur mehr das diskutieren an sobald jemand die individuelle Komponente ignoriert, also die eigene Abneigung verallgemeinert und behauptet:

Fahrräder sind doof weil man strampeln muss.

Wir lieben Fahrräder, wir fahren gerne. Sobald das Motorrad erfunden wird nehmen wir das gerne an, aber nur weil das noch nicht der Fall ist macht dies das Fahrad nicht zu einer schlechten Sache. Im Gegenteil, die Bewegung kann auch aufregend und cool sein.
Selbst wenn es irgendwann Motorräder gibt werden wir manchmal trotzdem Bock drauf haben Fahrad zu fahren. Trotzdem würden wir niemals auf die von dir genannten fitgessgeräte steigen, denn dort hat man schließlich nur den Nachteil der Anstrengung, ohne die Vorteile des Fahrades genießen zu dürfen.

Du begibst dich ständig in Threads mit Fahradbezogenen Themen und wiederholst gebetsmühlenartig warum Fahrräder Unsinn sind und erst die Erfindung des Motorrads oder Autos dich dazu bringen wird nicht mehr zu Fuß gehen. Warum? Meinst du dadurch geht die Entwicklung schneller voran? Denn wir sind keine Horde von militanten Fahradfahrern die versuchen den Fortschritt zu verhindern. Wir schmeißen auch keine farbbeutel auf Fußgänger oder auf august Otto und Eli old.

Wir begrüßen den Fortschritt, aber wir warten nicht drauf sondern genießen das aktuell verfügbare Produkt, das Fahrad. Denn es ist großartig.

Genug mit dem beispielunsinn, selbstverständlich war auch das grade nicht akkurat oder wirklich genau passend, aber da sind liegt eben daran das VR wirklich etwas Neues ist und kaum verglichen werden kann.

Und nochmal zur Erklärung mit dem scherzargument. Das Argument ist deshalb so albern weil es eben nicht um den Unterschied zwischen Fahrad und motorisiertem Fahrzeug geht. Dieser Schritt ist längst gemacht. Aber sich ein Assassins Creed oder Mirrors Edge (nur Beispiele!) in immersivem VR zu wünschen ohne sich dabei bewegen zu müssen ist etwas völlig anderes. Das ist Science Fiction. Das ist wie der Wunsch nach körperlicher Fitness ohne körperliche Anstrengung. Sicher wird das irgendwie gehen, aber noch können wir es nicht. Und es wird auch morgen oder übermorgen nicht möglich sein.
 
motzerator schrieb:
Ich versuche es noch mal mit einem Beispiel. Nehmen wir einfach mal Hometrainer. Da gibt es drei Modelle, die sich bis auf die technischen Details sehr ähnlich sind: Den Wii-Trainer, den Kinektrainer und den Movetrainer. Alle drei stehen nebeneinander in einem Fitnesscenter und ich stehe davor und sage: Das ist mir zu viel Strampelei.

Du willst auf dem Sofa sitzen und Spiele in VR mit dem Gamepad spielen?
Dann mach das doch. Gibt genug VR Spiele die dir genau das ermöglichen.
Daher sehe ich dein Problem nicht.
 
Na da wird ihm wieder übel ;). Man kann es Motzerator leider (noch) nicht recht machen. Ist halt so. Mir kann es 2D seit VR leider nicht mehr recht machen. Ist halt auch so. Alles subjektiv.
 
Chronos ist ein großartiges Spiel und da wird sicher keinem übel ;) Und nein, es wäre auch nicht das gleiche Erlebnis ohne VR....

Aber wie gesagt denke ich, dass solche Spoele in Zukunft eine Nische sein werden, da Bewegungssteuerung für vieles einfach besser passt.
 
Zurück
Oben