Ext. HDD Seagate 3TB wird nur per SATA erkannt. Kein Datenzugriff

blitzzange

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
269
Hallo Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Mir ist eine Sagate Barracuda 3TB mit relativ wichtigen Daten vermutlich kaputt gegangen. Wahrscheinlich habe ich sie im Lesevorgang angerempelt.

Per USB wurde sie nicht erkannt unter Windows, Datenträgerverwaltung hat die Suche nicht beendet.

Dann habe ich sie direkt per SATa angeschlossen und sie wurde erkannt von der Datenträgerverwaltung, auch von Seatools, SMART Test bestanden.
Jedoch kann ich nicht auf Daten zugreifen, da Windows sagt ich solle sie formatieren.
Komme ich an die Daten noch ran?
Im Anhang der Screen was mir Sie Datenträgerverwaltung sagt.
 

Anhänge

  • Seagate.jpg
    Seagate.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 240
Kannst du alle Sektoren noch lesen? Wenn du beim reinen Lesen der Sektoren nur Fehler bekommst ist die Platte kaputt.
dd bzw ddrescue kann das.b
Oder auch ein langer SMArt test der alle Sektoren der Festplatte versucht zu lesen.
 
Hmm, also DD Rescue ist wohl für Linux, da müsste ich mich erstmal reinlesen.

@tox: Das Prblem ist ja leider, dass die HDD nicht mehr rennt unter dem Gehäuse. Ist evtl das Board des Gehäuses kaputt?

Kann ich mit Seatools eine Reparatur durchführen ohne die Daten zu gefährden?
 
Wenn das mit der 4K Emulation zutrifft und du irgendwelche Daten auf der Platte veränderst dann ist vermutlich alles Schrott.
Da kann dir nur ein identisches Gehäuse helfen, falls es daran liegt.
 
Also "verändern" würde bedeuten, fehlerhafte sektoren zu reparieren?
 
t0x hat mit sicherheit Recht, wie die 350GiB (375GB) Partition vermuten lässt, denn 3000/8=375 (bzw 2794,52/8=349,315). Die Sektorgröße war mit 4KB ja vorher 8x so groß wie jetzt mit 512B, aber die Anzahl der Sektoren für die Partition hat sich nicht geändert

Mit TestDisk könntest du mal Analysieren und dort aber vorher bei "change disk geometry" die sektorgröße ändern. Dann siehst du eventuell die Daten über Testdisk und kannst diese überspielen

Jeder Schreibzugriff könnte die Daten gefährden.

EDIT: Alternative wäre natürlich, falls nur das Gehäuse beschädigt ist, die HDD in einem anderen Gehäuse anzuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wohl in dem externen Gehäuse der Controller defekt ist, hilft hier nur ein identisches Gehäuse um die Daten wieder lesbar zu machen.
Ansonsten hilft evtl. Recuva zur Datenwiederherstellung
 
Also, zunächst wurde bei Seatools der "Kurze Festplattentest " nicht bestanden. Vermutlich doch die Platte.

TestDisk geladen.
Zunächst wird die 350Gb Partition als Laufwerk angezeigt. Aber es gibt auch einen Eintrag der kompletten Platte.
Ich denke ich muss letzteren nehmen?

Bei Sector Size 4096 vermute ich?
.
 

Anhänge

  • seadisk2.jpg
    seadisk2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 167
Trotzdem vermute ich, dass er wegen dem fehlenden Controller (USB--> SATA) nur das Dateisystem nicht erkennt.
Wenn ich aus meinen Externen Gehäusen die HDDs ausbaue und über einen Sata Anschluß gehe, kann ich die Daten ebenfalls nicht lesen

Hast du noch irgendeine HDD, die du Testweise mal ins Gehäuse stecken könntest, um zu prüfen, ob das Gehäuse funktioniert?
 
Ja, gerade erledigt. Gehäuse läuft mit ner Uralt Seagate 200 gb PLatte.

EDIT: Würde das nich gegen eine 4k Emulation sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
evtl. nochmal mit dem Gehäuse probieren, ob sie wieder erkannt wird, falls ja zügig die Daten auf eine andere HDD legen, ansonsten mit Recuva versuchen die Daten zu retten
 
Wird nischt erkannt. Auch in Testdisk läuft nix wenn die Platte über den Controller läuft.
Eine Blau Lampe am Controller blinkt regelmäßig.
 
Die meisten Gehäuse emulieren die 4K Sektoren nur bei HDDs über 2TB

Was hat denn Testdisk gesagt? Am besten die HDD selbst auswählen, also nicht die Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Testdisk gesagt?

Noch nicht getraut, weil ich ne Warnung bekommen dass dan evtl. großer Crash ansteht. Wollte wissen ob die Sector Größe dann auf 4096 geändert werden muss.
 
blitzzange schrieb:
Hmm, also DD Rescue ist wohl für Linux, da müsste ich mich erstmal reinlesen.
Das solltest Du, besorge Dir eine andere 3TB HDD und klone die Daten mit ddrescue auf die neu 3TB, dann packe diese neue 3TB in das Gehäuse und schau ob Du so an die Daten kommst, ggf. über Testdisk. Außerhalb des Gehäuses und damit ohne diese 4k Sektoremulation hat Du keine Chance an die Daten zu kommen!

blitzzange schrieb:
Kann ich mit Seatools eine Reparatur durchführen ohne die Daten zu gefährden?
Keineswegs, vermeide jeden weiteren Zugriff auf die HDDs, lege sie zur Seite bis Du bereit bis sie zu klonen, am Besten mit beiden intern angeschlossen!

VelleX schrieb:
t0x hat mit sicherheit Recht, wie die 350GiB (375GB) Partition vermuten lässt, denn 3000/8=375 (bzw 2794,52/8=349,315). Die Sektorgröße war mit 4KB ja vorher 8x so groß wie jetzt mit 512B, aber die Anzahl der Sektoren für die Partition hat sich nicht geändert
Doch die Anzahl ändert sich auch, aber die Anzahl der Sektoren die zur Partition gehören steht in der Partitionstabelle und die ist natürlich um den Faktor 8 zu gering. Das Gehäuse hat eine 4k Sektoremulation, was auch nicht verwundert.

VelleX schrieb:
Mit TestDisk könntest du mal Analysieren und dort aber vorher bei "change disk geometry" die sektorgröße ändern. Dann siehst du eventuell die Daten über Testdisk und kannst diese überspielen
Sicher das dies so geht? Ich glaube nicht, dass man dann an die Daten kommt.
VelleX schrieb:
Jeder Schreibzugriff könnte die Daten gefährden.
Das sowieso, aber wenn die Platte eine Stoß abbekommen hat, dann kann sie Schaden genommen haben, meist laufen sie dann noch für eine gewisse Zeit und geben dann ganz auf, die Zeit gilt es fürs Klonen zu nutzen und nicht mit Versuchen zu verschwenden die wenig Aussicht auf Erfolg versprechen!
VelleX schrieb:
Alternative wäre natürlich, falls nur das Gehäuse beschädigt ist, die HDD in einem anderen Gehäuse anzuschließen
Wenn das aber keine 4k Sektoremulation hat, was bei getrennt gekauften USB Gehäuse häufig ist, dann wird er so auch nicht an die Daten kommen und man sollte eben nicht vergessen, dass die HDD einen Schaden davongetragen haben könnte. Das seq. Lesen beim Klonen ist schonender als die viele zufälligen Zugriffe die Recoverytools wie Testdisk machen wenn sie versuchen die Datenstrukturen zusammen zu setzen.
 
Ok, Vielen Dank, habe nun ne neu 3TB Platte bestellt (brauche ja eh eine) und werde das klonen versuchen.
Werd mich auf jeden Fall nochmal melden!
 
Holt schrieb:
Doch die Anzahl ändert sich auch, aber die Anzahl der Sektoren die zur Partition gehören steht in der Partitionstabelle und die ist natürlich um den Faktor 8 zu gering. Das Gehäuse hat eine 4k Sektoremulation, was auch nicht verwundert.

Mir gehts eben um die Anzahl der Sektoren die zur Partition gehören, und die ist dann denke ich noch gleich, nur eben auf grund der kleineren Sektoren resultiert daher eine kleinere Partition.
Wenn eine 3TB HDD 4K Sektoren nutzt, währen das ja 3000000000000 / 4096 = 732421875 Sektoren.
Intern Angeschlossen bleiben halt für die Partition denke ich die 732421875 Sektoren als Partitionsgröße, aber x 512 ergibt das eben 375000000000 Byte.

Was TestDisk betrifft, da habe ich zwar mal vor ewigkeiten bei meiner 3TB HDD rumgespielt mit den 4K, aber kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Ich glaube die 4096 Byte werden ja nur für den Lesevorgang genutzt, um die Parition korrekt zu finden. Irgendwas umgeschrieben wird in dem Moment glaube ich nicht.
Allerdings denke ich auch nicht dass es so komfortabel ist mit TestDisk irgendwelche Daten zu sichern.
 
Der Wert in der Partitionstabelle bleibt gleich, wird nun aber auf 512 Byte pro Sektor bezogen statt auf die 4096 Byte die vorher vom USB-SATA Bridgechip emuliert wurden und damit ist die angezeigte Partition nur noch 1/8 so groß wie sie sein sollte.

Mit Testdisk ist es nicht komfortabel Daten zu retten (sichern hätte man sie vorher müssen bevor es Probleme gab, alles danach ist Retten!), aber dafür kostenlos.

blitzzange, hoffentlich hast Du woanders noch genug Platz frei um die Dateien die gerettet werden können dorthin zu kopieren, denn auch wenn es auf einem Klon ist, sollte man die Daten beim Retten immer woanders hinkopieren und nie versuchen an Ort und Stelle wiederherstellen zu lassen. Außerdem solltest Du sowieso künftig ein Backup anlegen, die Daten scheinen Dir ja wichtig zu sein und von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben! Die S.M.A.R.T. Werte der Unglücksplatte kannst und solltest Du Dir mal mit CrystalDiskInfo ansehen und dann auch regelmäßig beobachten.
 
Sooo liebe Leute.

Nun habe ich folgendes gemacht:

- 3TB Platte geordert
- Knoppix DVD erstellt und gestartet
- siehe da, Platte wird erkannt
- Versucht das mit ddrescue zu verstehen ---> gescheitert und beschlossen:
- die wichtigen Dateien per Drag & Drop zu kopieren :D ---> gelungen

Hatte mir auch den Leitfaden "Datenrettung mit Knoppix" durchgelesen, jedoch war ich danach auch nicht schlauer, außer das im Leitfaden sogar mit 2 Backupplatten gearbeitet wird.

Naja so ging es auch, jedoch die Videodateien (meistens das Rohformat meiner Sony Kamera) haben quälend lange gedauert. Ich glaube mehr wie 15mb die Sekunde waren nicht drin.
 
Zurück
Oben