Kaufberatung Ultrasublapbook

IronIvan

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Hi,

ich habe Lust auf ein neues Notebook und war im Mediamarkt.

Das Asus Zenbook3 gefällt mir am besten, gefolgt vom MacBook und Hp Spectre.
Das sind alles kleine 13" Ultrasubnotebooks.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Geräteklasse?
Ich brauche sowas für Reisen und Cloudcomputing. Dabei ist mir das Display am wichtigsten und die Akku-Laufzeit.
Die lokale Rechenkraft müsste doch für alles ausreichen, oder?

Was ist von Vorjahres-Modellen oder noch älter zu halten? Kann man das vergessen, weil die fest verbauten Akkus ausgelutscht sind und sich nicht wechseln lassen?

Die 360-Convertibles gefallen mir in der Vorstellung, aber im Mediamarkt kam mir der Mechanismus doch stark gewöhnungsbedürftig vor mit der Tastatur auf der Unterseite und dem hohen Gewicht.
Wie ist das bei Euch, benutzt ihr den Tablet-Modus oft?

Oder soll ich mir lieber einen Leasing-Rückläufer (Lenovo, Dell) aus 2013 für >300 € holen?
 
Ich selber besitze ein HP Spectre Pro und kann es bedingungslos weiter empfehlen. Das einzige was ab und zu nervt ist der Lüfter, wobei man in der Klasse eben Abstriche machen muss. Was die Laufzeit betrifft ist das HP nicht an der Spitze dabei. Was mich am meisten nervt sind die USB Anschlüsse. Hier sind zwar drei Stück vorhanden aber ohne Adapter läuft gar nichts. Die Probleme mit der Tastatur sind inzwischen mit einem Firmwareupdate behoben worden.

Ich würde mir an deiner Stelle auch einmal ein Dell XPS 13 oder XPS 15 anschauen. Am Ende kommt es darauf an, was dein Budget hergibt.
 
Da du kein Limit erwähnst:

Dell XPS 9360 hab ich und gib ich nimmer her :)

13" und ein kleiner Kraftzwerg mit nem i5 7560U.

Natürlich nicht gerade günstig.

Aber dafür kann man damit sogar zocken durch die Iris Plus 640 Grafikkarte.

Hier der Link

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd?oc=cnx93616&model_id=xps-13-9360-laptop

(Nicht wundern, da steht als GPU die HD 620, das ist aber falsch, es ist die Iris Plus 640 mit 48 anstatt 24 Recheneinheiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Zenbook3 habe ich auch schon gearbeitet und fand es sehr angenehm.

Das Macbook ist von der Verarbeitung her spitze, das Trackpad ist mMn. unerreicht. Akkulaufzeit passt auch.

Schau Dir aber vor OSx genau an, mir geht es zur Zeit gewaltig auf den Geist, weil nix richtig funktioniert, zumindest nicht ohne zig Zusatz-Tools und/oder eine tiefe Einarbeitung in das System.
 
Als einer der das etwas größere Zenbook UX305CA in der Hand hatte: Als ultramobiler Begleiter wird das Zenbook 3 schwer zu schlagen sein.

Mich würde hier im Vergleich zum 305CA stören, das es mit aktiver Kühlung kommt: Ein passives Design ist echt nice wenn man abends im Hotelzimmer etwas Fotobearbeitung oder so machen will oder so und dann erstmal eine Weile lang Ruhe hat.
 
Zurück
Oben