Welche Risiken bestehen beim BIOS-Crossflash?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.714
Hallo zusammen!
Durch Zufall bin ich am Wochenende auf das Thema "Crossflash" gestoßen als ich nach Wegen gesucht habe, meinem P6T Deluxe eine Voltage Offset-Funktion beizubringen. Konkret habe ich herausgefunden, dass man hierfür z.B. das BIOS des P6X58D Premium auf das P6T aufspielen kann (oder auch das BIOS des P6T WS Pro falls man den Turbo-Multiplikator dauerhaft eingestellt haben möchte).
Kurze Zeit später wars auch schon soweit und ich hatte mein Mainboard erfolgreich in ein P6X58D Premium "Light" (ohne USB 3.0 und SATA III) verwandelt, einzig der oberste PCIe x4 Slot ist seitdem leider nicht mehr funktionsfähig, im BIOS wird "Legacy Diskette A" nicht mehr angezeigt und die integrierten SAS-Ports lassen sich auch nicht mehr im BIOS deaktivieren (dadurch etwas längerer Bootvorgang). Zudem wird die ASUS Express Gate SSD neuerdings sowohl vom BIOS als auch in Windows als USB Wechselmedium erkannt; ob alle rückseitigen USB-Ports funktionieren hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
So weit so gut :) Bevor ich jetzt allerdings anfange, den Computer mit diesem BIOS produktiv einzusetzen (privat und ohne Geld damit zu verdienen versteht sich), wollte ich noch abklären:
Kann der Betrieb meines Mainboards mit dem P6X58D Premium-BIOS auf lange Sicht zu Hardwareschäden führen oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besser Frage wäre wohl eher - kannst du damit leben das der PC einfach aus geht / kaputt geht.

Durch das veränderte Bios kann es zu einschränkungen kommen wie du bereits festgestellt hast.
Mich würde es nicht wundern wenn dadurch etwas beschädigt wird.

Am besten mal bei Asus nachfragen, den die sollten es wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben