Unsigned Treiber wird nach Neustart nicht geladen

pmkrefeld

Captain
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.948
Hi all,

ich habe Schwierigkeiten einen nicht-signierten Treiber unter Windows 10 zu 'installieren'.

In der Vergangenheit habe ich schon mehrmals nicht-signierte Treiber problemlos installieren können.
Der normale Ablauf würde wie folgt aussehen:
- Windows weigert sich die Installation des Treibers durchzuführen
- Shift+Restart -> Signatur-checks ausmachen -> Treiber installieren -> Neustarten
- et Voilà

Diesmal ist es anders:
- Installation des Treibers ist erfolgreich und verläuft ohne Eingriffe des BS
- Die Software bricht beim Start ab mit der Meldung dass der Treiber nicht geladen werden konnte
- Device Manager zeigt ein Problem mit der Signatur des Treibers (Code 52)
- Schalte ich vorübergehend die Signaturchecks aus wird der Treiber geladen

Da ich die Treiber-Signatur-Checks nicht dauerhaft ausschalten kann (schon alleine da es Secure Boot nicht erlaubt) ist mir noch keine Dauerhafte Lösung eingefallen.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen :)

Treiber:
Devialet Air 3.0.4

System:
Alienware 13 R3
Win 10 Pro

VG,
pmkrefeld
 
Ich glaube die sind gerade mit Ihrem Erfolg überfordert :freak:

Ich verstehe halt nicht wieso Windoof keine Ausnahmen zulässt, secure boot wollte ich dafür eigentlich nicht ausschalten.
 
Seit der 1607 mit eingeschalteten Secure ist das von Microsoft so gewollt. Darin sieht man, das der Weg zum geschlossene System geht. Abschalten oder damit leben.
 
Wenn mit Google "Devialet Air 3.0.4" der erste Treffer gemeint ist:

Dann steht doch alles da:
Update on 17/03/2011 use 3.0.4
Update on 19/10/2016 some bugs have been reproduced use Version x
Update on 08/12/2016 use version y
und dann folgen 155 Kommentare

Wer das Prog braucht, ist Teil der Beta-Community.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich glaube die sind gerade mit Ihrem Erfolg überfordert :freak:

Ich verstehe halt nicht wieso Windoof keine Ausnahmen zulässt, secure boot wollte ich dafür eigentlich nicht ausschalten.

Lassen sie doch nur ist das halt "leicht" unsicher, weil dir jede exe einfach mal einen treiber unterschieben kann, deswegen muss vermutlich auch secureboot aus damit man zumindest UEFI zugriff haben muss und nicht jedes dahergelaufene programm den obengenannten befehl ausführen kann.

Also wie gesagt variante 1 bei jedem boot treiber signierung manuell ausschalten (und sonst nur sleep hibernate etc.) oder halt secure boot ausschalten (was dann wirklich das geringste Sicherheitsproblem ist) und in 1 - 2 Monaten wenn sie es mal geschafft haben zu signieren kann man es ja einfach wieder einschalten
 
Joa, Win10 habe ich noch auf einer separaten SSD für Steam und Musikstreaming, wenn das aber so weiter geht dann bald auch dies nicht mehr.

Der Treiber war bis vor kurzem tatsächlich noch im Beta-Stadium (trotz der Versionsnummer), lt. des Herstellers gibt es auch aktuell keine Pläne einen signierten Treiber zur Verfügung zu stellen.

Werd wohl am Ende doch SecureBoot abschalten müssen :freaky:
 
Zurück
Oben