Ruckeln/Laggs beim Spielen.

octo124 schrieb:
Na die Werte sehn definitiv anders aus als gestern, man hat wieder 4C, einen Idle-Takt und Temperaturen in Richtung Normalität, aber nicht optimal.
Mögliches Prob wäre die Clipbefestigung (ausgeleiert?) - mit plan geschraubten Kühlern kann das nicht passieren.

Wenn dein Anwendungsprofil damit leben kann, dann im laufenden Betrieb die Temperaturen beobachten. Solange die Temps in Bereichen laufen, wo die CPU nicht runtertaktet, dann passt das. Vermute aber, dass er darüber ist und dann sollte ein anderer Kühler gekauft werden, der deinem Hang zu OC besser gerecht wird.

Also schließe ich daraus, wenn ich mir nen anständigen Kühler hole, sollen die Temperaturen von 99° im Spiel auf 70-80 fallen?
Ergänzung ()

Was ich noch anhängen möchte, bin mir sogar ziemlich sicher das irgendetwas drosselt im Spiel, weil ich laggs bekomme.
 
Durchaus möglich, dass mit einer optimal gekühlten CPU sich dann der nächste Flaschenhals bemerkbar macht.
Temperaturen kann man danach mit ner guten Gehäusebelüftung in Richtung optimalen Airflow noch weiter senken.
Ergo, viele kleine Schritte führen zum Ziel.
 
Ich möcht halt nicht blind anfangen Sachen kaufen und darauf hoffen das es meine Probleme löst, wird wohl irgendwie möglich sein den Übeltäter zu finden oder nicht?
 
Ein anderer CPU-Kühler wäre hinsichtlich der Temperaturen bestimmt ein guter Anfang und definitiv kein blindes Unterfangen. Gute CPU-Kühler gibt es bereits ab 30 Euronen.
 
Socke0 schrieb:
Edit: Hast du schon mal versucht dein Bios komplett zu resetten? Die Voltage von 1.7V sieht echt viel aus.. Dein i5 müsste eigentlich viel weniger haben.. Im idle sind 0.7V normal.

Habe noch nie eine CPU PLL Voltage im Idle gesehen... 1.7v sind vollkommen normal !! Meine ist bei 1.832v mit einem i5 3570
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die CPU Temperatur auch mit dem RAM zusammenhängen? Ich versteh nämlich nicht warum mein RAM immer dermaßen überfüllt ist.

http://imgur.com/a/Dbga7
Ergänzung ()

ich hab 8 GB Ram, 4x 2gb G skill
 
In Idle ist die Temp am niedrigsten und steigt je prozentualer Auslastung. Bei ca.90°C kommt es zur Taktabsenkung, da hat Intel vorgesorgt in deinem Sinne. Früher wurden CPU`s als Backofenersatz genutzt und waren danach putt.
Die Auslastung einer CPU kann man etwas senken, wenn man gewillt ist, nicht alle Programme per Autostart zu aktivieren. Die meisten davon laufen sinnlos im Hintergrund, wenn man z.B. zockt. Man könnte diese bei Bedarf durchaus manuell starten.
Ein Beispiel zu Druckern:
Jeder HP-User hat nach der Installation seines Druckers dank der HP-Software einen Eintrag zwecks Updatesuche o.ä. im Autostart. Epson ist da auch dabei usw.
 
Das beantwortet doch jetzt aber nicht meine Frage bezüglich RAM
 
Mit dem RAM hat deine CPU Temperatur nichts zu tun.
Maximal indirekt bei ganz schlechter Gehäusebelüftung. Aber selbst dann macht der RAM das Kraut auch nicht mehr fett.

Und dass dein RAM zu 72% ausgelastet ist, ist kein direkter Grund für irgendein Problem. Indirekt vielleicht bei zu kleiner und langsamer Auslagerungsdatei.
Deine 8GB verbrat ich auch schon mal locker bei einem Spiel nur in HD. Und da ist der Verbrauch von Windows und sonstigen Programmen nicht mit eingerechnet.
Dazu hat sich aber auch schon HisN in Antwort #2 und #9 geäußert.

Wirf mal prime an und mach einen screenshot von den Kerntemperaturen, so lange der Rechner und das Programm noch auf allen Kernen läuft...
Aber keinen mit A-Tuning, sondern einen(oder mehrere), wo man prime sowie Takt und Temperatur der einzelnen Kerne sieht. Z.B einen mit HWiNFO(Sensors) oder CPU-Z mit Takt aller Kerne(Rechtsklick) + core temp.

Deine Gehäusetemperatur(im Idle) ist akzeptabel, wenn der Wert stimmt(34°C). Dementsprechend taugt dein Kühler nichts oder ist suboptimal montiert oder der/die Kühlerlüfter unzureichend oder suboptimal montiert. Bild wäre schön von dem Bereich.
Außerdem zeigt dein A-Tuning keinen funktionierenden Gehäuselüfter.

Zudem interessieren mal Werte bei Last. wirst ja wohl nicht mit 800MHz zocken. Und eine GPU braucht man dazu auch.
Den entsprechenden Link zur Vorgehensweise findest du in der Sig von HisN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sieht man den Takt nicht.
prime1.jpg CPU-Z + core temp
prime2.jpg HWINFO(angepasst)

Prime sollte etwa 15 min laufen vor dem screenshot.

Alternativ genügt auch nur CPU-Z(unter dem Reiter Bench den CPU Stress Test starten, zurück zum Reiter CPU und alle Kerne einblenden) + core temp.
Sollte aber auch eine Zeit laufen vor einem screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh einfach nicht was du meinst mit alle Kerne einblenden, du meinst mit rechtsklick? die laufen alle unter stress auf 3100-3400 und wo sehe ich die core temp in CPU-Z?
 
rechnerqsropw8fxj.jpg

der ist nicht richtig eingerastet ! oder ?

Also der oben und unten links, sehen nicht richtig eingerastet aus !

so sieht das bei mir aus

IMG_20170328_214503.jpg

Wenn die Kühlung also wirklich nicht richtig drauf sitzt dann ist es kein wunder warum du 100° erreichst !
 
Zuletzt bearbeitet:
du hattest recht, der kühler war unten links echt nicht eingerastet, entweder ich habs nicht bemerkt (obwohl ichs eigtl 2-3x nachgeschaut habe) oder er ist rausgesprungen, weil die knipser krumm waren/sind. ich werd direkt mal das spiel starten und schauen auf wie viel temperatur ich komme.
 
guck dir auch nochmal den oben links an !!! und am schnellsten überprüfst du die temps indem du bei CPU-Z auf bench gehst und dann auf stress cpu und bei core temp dann die Temperaturen im Auge behältst
 
hab sie komplett rausgebaut und nochmal reingebaut, passt jetzt alles und die temperatur steigt im spiel nicht über 70°, krass.. hätte ich niemals gedacht das sowas soviel ausmachen kann, ich werds weiter beobachten.. also hats anscheinend einfach an der Wärmeleitpaste gelegen und die hatte ich ja gestern erneuert aber der Lüfter war nicht gescheit auf der CPU gesteckt.
 
Was ein glück hast du das foto von deinem CPU Kühler gemacht :D
 
das stimmt wohl, hätte ich sonst nen neuen kühler gekauft (habe ich aber demnächst eh mal wieder vor gehabt) aber geht ums prinzip, wie gesagt ich werds jetzt beobachten und mich nochmal melden, falls es doch nicht gefixxt ist
Ergänzung ()

danke für eure Hilfe! zum Abschluss welcher Kühler ist für 20-30 Euro gut eurer Meinung nach?
 
Zurück
Oben