Ruckeln/Laggs beim Spielen.

Socke0 schrieb:
Quark... zuviel ist quasi nicht möglich, da der Anpressdruck vom Kühler die wegdrücken würde.. Man müsste man schon die ganze Tube draufdrücken...Wenn dann zu wenig...

Halte das gesamte Video für nutzlos, sorry. Man sieht weder wie "wenig" zu wenig ist, wird nicht gezeigt - dürfte also nichts sein und es werden keine Drehzahlen o.Ä. benannt und dazu wird die AiO jeweils nur 10 Minuten "belastet".
Hinzu kommt der Boxed Kühler Anpressdruck der definitiv nicht höher ist als ein verschraubter Kühler, viel Spaß beim "rauspressen" sag ich da nur.
Jedenfalls ist die Paste nur dazu da um Kontakt herzustellen, mehr nicht und mir kam noch kein Boxed Kühler oder Heatspreader unter die Augen der dermaßen uneben ist, dass man viel benötigt - schon vor 15 Jahren nicht.


@Topic @nermin007 freut mich dass es doch noch gut geklappt hat, ging die Drehvorrichtung da nicht richtig zu oder war verklemmt?
 
Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt..
Ich wollte damit sagen, dass du mit der Zusammenhang zwischen zuviel Wärmeleitpaste und CPU wird deswegen zu heiß nicht ganz passen sollte. Ganz klar sorgt zuwenig dafür, dass die Kühlleistung schlechter ist.
Aber selbst wenn man zuviel auf die CPU macht, würde überschüssige vom Kühler wegdrückt werden. Daher wäre die Kühlleistung prinzipiell die gleiche. Mit dem unschönen Nebeneffekt, das du eine kleine "Sauerei" verursachst...
 
Ich muss mich leider doch nochmal zu Wort melden hat aber nichts mehr mit der CPU zutun sondern die Ruckler sind wieder da und ich denke es liegt an meiner Grafikkarte und wollte wissen ob man da iwas machen kann oder muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grafikjx56giel72.jpg
Ergänzung ()

Das Ding ist, dass ich 1-2 Matches spielen kann ohne großartige Probleme und dann gibts wieder Matches, die unspielbar sind.
 
Hast du den Screenshot während dem Spielen gemacht? Falls ja ist der Takt zu niedrig, was die Lags erklären würde.
 
Ja natürlich während dem spielen, habe es halt dann pausiert und die 98% Auslastung waren während dem spielen. Meinst du den Takt der GPU? Und was bedeutet das?
Ergänzung ()

Bist zu dem Punkt als die Auslastung auf 0% geht war ich im Spiel.
 
Was hast du denn da gespielt ? Wie ist da der CPU takt ? Nicht das die jetzt in Mitleidenschaft gezogen wurde wegen der 100° Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
sigN schrieb:
Was hast du denn da gespielt ? Wie ist da der CPU takt ? Nicht das die jetzt in Mitleidenschaft gezogen wurde wegen der 100° Geschichte

Es war Playerunknowns Battleground, meine CPU hat doch keine hohe Temperatur gehabt, sieht man doch auf den screenshot oder wie meinst du das?
 
Der GPU Takt sieht auf dem screenshot normal aus, ich würde halt gerne den CPU Takt wissen, nicht der der zusammen bricht, das hat nix mit der CPU temp zu tun

Was ich mir halt noch vorstellen könnte, das der Grafikspeicher einfach voll ist nach 2-3 spielen, ich mein die 660 hat halt nur 2 gb, hast du schon mal versucht nach dem es anfängt zu laggen das spiel einfach neu zu starten, kannst du dann wieder normal spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Socke0 schrieb:
Hast du den Screenshot während dem Spielen gemacht? Falls ja ist der Takt zu niedrig, was die Lags erklären würde.

sigN schrieb:
Was hast du denn da gespielt ? Wie ist da der CPU takt ? Nicht das die jetzt in Mitleidenschaft gezogen wurde wegen der 100° Geschichte

Nein, ich denke eher, dass die CPU mittlerweile wieder im Idle war.

@TE hast du zusammen mit MSI afterburner auch direkt RTSS installiert? Falls ja, stell mal bitte das On Screen Display ein, sodass wir den CPU Takt sehen können während du spielst.
 
Die cpu auslastung war bei 60-80%, da sollte dann doch alles in Ordnung sein?
 
Wenn CPU + GPU am Limit 100% kratzen, sollte man beides aufrüsten.
Laut Screen von 14:18 läuft GPU am limit, da der VRAM voll ist, ergo beginnt das Spiel des Auslagerns und da fehlen wieder alle Angaben im Eröffnungspost:
welche Platten an welchem Port des Boards angeschlossen, Pagefile befindet sich auf Datenträger ? in Partition ? (zuzüglich Screen der Datenträgerverwaltung). Systemverwaltet o. benutzerdefiniert in Grösse ?.
 
octo124 schrieb:
Wenn CPU + GPU am Limit 100% kratzen, sollte man beides aufrüsten.
Laut Screen von 14:18 läuft GPU am limit, da der VRAM voll ist, ergo beginnt das Spiel des Auslagerns und da fehlen wieder alle Angaben im Eröffnungspost:
welche Platten an welchem Port des Boards angeschlossen, Pagefile befindet sich auf Datenträger ? in Partition ? (zuzüglich Screen der Datenträgerverwaltung). Systemverwaltet o. benutzerdefiniert in Grösse ?.

Also die ersten 2 Sätze habe ich verstanden, aber der Rest verursacht Fragezeichen in meinem Kopf, tut mir leid. :(
Aber woran siehst du, dass die CPU am Limit bzw auf 100% ist?
Ergänzung ()

War den ganzen Tag leider unterwegs, deswegen konnt ich nicht früher antworten.
 
Handbuch Seite 10 Pos. 9-11
Festplatten - ich hab z.B. 2 SSD + 2 HDD, was dein Problem nicht lösen wird = welche hast du, wo sind sie angeschlossen, wie partitioniert und was ein Pagefile (virtuelle Auslagerungsdatei) ist, sollte man wissen. Diesen kann man systemverwaltet machen, benutzerdefiniert verändern und bei beiden können Fehler auftreten.
Ergo wäre es schön, anhand des Screens der Datenträgerverwaltung für deine Konfiguration die optimalste Einstellungsvariante zu finden, damit mit der vorhandenen Hardware das maximal mögliche rausgequetsch werden kann.

14:18 - ich schrieb GPU am Limit.
 
Die Grafikkarte läuft jedenfalls am Limit, ungewöhnlich vielleicht die ständigen Schwankungen. Takt ist normal, CPU Temp auch. Mehr gibt's in dem screen nicht zu sehen und das ist reichlich wenig, um was abzuleiten.
Die Karte hat vermutlich nur 2GB RAM und in Kombination mit zu wenig System RAM(der ja wohl fast voll war) plus auslagern ohne Ende kann's dann eben auch mal irgendwann ruckeln.
Zudem hat jeder andere Vorstellungen von Ruckeln. Was beim einen ruckelt, nimmt der nächste gar nicht wahr.

Außerdem ist das ein MMO Game im Betastatus. Das kann schon genügen, dass es immer und ewig ruckelt, egal mit welcher Hardware. Gibt genügend Beispiele.
Zitat aus einem Nutzerreview:
Gutes Spiel, weitaus besser als H1Z1. Gerade die Fights empfinde ich viel intensiver und auch das looten macht viel mehr Spaß. Man muss wirklich intensiv suchen, um an gute sachen und waffen heran zu kommen nicht so wie bei H1Z1. Leider müssen sie noch viel an der Performance arbeiten. Mit meinem System u.a. i7 6700K, 32 GB RAM, SSD und ner Geforce 1080 GTX ruckelt das Game doch noch arg und laggt. Stellenweise kommt es einem vor, als spiele man mit 20-30 fps.

Spiel mal was normales, was auch bei anderen nicht ruckelt. Und vielleicht auch mal zur Abwechslung im Singleplayer.
 
uwei schrieb:
Die Grafikkarte läuft jedenfalls am Limit, ungewöhnlich vielleicht die ständigen Schwankungen. Takt ist normal, CPU Temp auch. Mehr gibt's in dem screen nicht zu sehen und das ist reichlich wenig, um was abzuleiten.
Die Karte hat vermutlich nur 2GB RAM und in Kombination mit zu wenig System RAM(der ja wohl fast voll war) plus auslagern ohne Ende kann's dann eben auch mal irgendwann ruckeln.
Zudem hat jeder andere Vorstellungen von Ruckeln. Was beim einen ruckelt, nimmt der nächste gar nicht wahr.

Außerdem ist das ein MMO Game im Betastatus. Das kann schon genügen, dass es immer und ewig ruckelt, egal mit welcher Hardware. Gibt genügend Beispiele.
Zitat aus einem Nutzerreview:


Spiel mal was normales, was auch bei anderen nicht ruckelt. Und vielleicht auch mal zur Abwechslung im Singleplayer.

Du hast irgendwo auch recht, aber ich kenne leute, die durchaus mit schlechteren Setup dieses Spiel spielen und nein es sind ja nicht mal ruckler eigtl, sondern massive standbilder.
Ergänzung ()

Und warum ich diesen Thread erstellt habe war lediglich aus einem Grund, weil meine Grafikkarte die Mindestanforderung ist und meine cpu locker reicht für das Spiel um es wenigstens auf "sehr niedrig" zu spielen, aber ich habe dauerhafte Standbilder und das finde ich nicht normal und will einfach wissen woran es liegt, obs der RAM, CPU oder GPU ist.
 
Ich kann's nicht beurteilen, hab das Game ja nicht. Dann pack doch mal wenigstens die fps+frametimes mit in deine screens. Dazu den System-RAM, Auslagerungsdatei, die Auslastung der einzelnen CPU Kerne sowie Taktraten, oder/außerdem auch mal screenshot von laufendem GPU-Z/Sensoren unmittelbar nach Ende einer Ruckelorgie.
Kannst auch gerne ein Video machen mit OSD, wenn's ruckelt.

Außerdem wäre die Anschaffung einer SSD(sollten aber schon 500GB sein) immer eine lohnende Investition. Oder besorg dir minimum 16GB RAM und hoffe auf Besserung.

Wie gesagt, dazu müsste man alle wichtigen Werte mal gleichzeitig sehen und nicht nur immer ein paar einzelne. Und zwar genau in Situationen, in denen es ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
uwei schrieb:
Ich kann's nicht beurteilen, hab das Game ja nicht. Dann pack doch mal wenigstens die fps+frametimes mit in deine screens. Dazu den System-RAM, Auslagerungsdatei, die Auslastung der einzelnen CPU Kerne sowie Taktraten, oder/außerdem auch mal screenshot von laufendem GPU-Z/Sensoren unmittelbar nach Ende einer Ruckelorgie.
Kannst auch gerne ein Video machen mit OSD, wenn's ruckelt.

Außerdem wäre die Anschaffung einer SSD(sollten aber schon 500GB sein) immer eine lohnende Investition. Oder besorg dir minimum 16GB RAM und hoffe auf Besserung.

Wie gesagt, dazu müsste man alle wichtigen Werte mal gleichzeitig sehen und nicht nur immer ein paar einzelne. Und zwar genau in Situationen, in denen es ruckelt.

Gibt es ein Programm oder welche Programme brauch ich dazu und ich werds morgen in Angriff nehmen alles aufeinmal zu testen. geht HWInfo alleine?, danke für deine hilfe schonmal!
 
nermin007 schrieb:
Gibt es ein Programm oder welche Programme brauch ich dazu und ich werds morgen in Angriff nehmen alles aufeinmal zu testen. geht HWInfo alleine?, danke für deine hilfe schonmal!

MSI afterburner (was du ja schon drauf hast), HWINFO (das du auch schon drauf hast) zum Auslesen der Sensoren und RTSS (das du vermutlich auch drauf hast) zum Anzeigen im Spiel.
Das ist alles, was du brauchst
 
Pafegile.sys ist eine versteckte Systemdatei und bei dir irgendwo im mittleren Bereich des HDD-Datenträgers physikalisch angelegt, evt. auch noch fragmentiert.
Einzigste Möglichkeit ohne Veränderung der Hardware wäre in deinem Fall eine Partition am Anfang des Datenträgers, aber lass das bitte einen machen, der die Folgeprobleme wie Anpassung der Bootinformationen usw. im Griff hat!
Der Performenceschub ist merkbar, aber minimal.
Kauf einer SSD erlöst dich von all diesen Problemen rund um den Pagefile = wesentlich schneller als eine HDD.
Man kann RAM aufrüsten bis zum Max, was das Board hergibt. Sinnfrei, wenn die Anwendung bei vorhandenen Pagefile so programmiert ist, den RAM links liegen zu lassen und brav den Pagefile zu nutzen.
Kann jeder antesten, was da u.a. W10 macht. Von z.B. 16 Gb RAM sind 13,5 Gb leer, weil 10 % sich im Pagefile tummeln.
 
Zurück
Oben