News Intel Optane Memory: Kleine Cache-Module mit 3D XPoint beschleunigen HDDs

dgschrei schrieb:
Es geht offensichtlich um Systeme, die HDDs als Datengrab behalten sollen, weil der Kunde Speicher im Terabytebereich haben will.
Wohl weniger wenn die HDD nur als Datengrab dient, dies zielt eher darauf, dass die gleiche HDD als Systemlaufwerk und Datengrab dient. Die OEMs spendieren den Rechern nicht gerne mehrere Laufwerke.
dgschrei schrieb:
Worauf ich hinaus wollte, ist dass OEMs für den Preis des ganzen stattdessen das M.2 Laufwerk auch einfach als vollwertige SSD ausführen könnten und dann hätte der Kunde eine SSD auf der Windows + Anwendungen landen können und alles ist schnell
Das ist in der Tat das Problem für Intel, wenn die Hersteller es so machen, aber alles wird dann ja nicht schneller, sondern nur, was eben auf der SSD liegen, beim Cache können auch Programme/Spiele/Daten profitieren die sonst auf der HDD liegen würden.

cruse schrieb:
weil Intel den Kram nicht größer hinkriegt
Unsinn, eine größere SSD ist in Form der DC 4800X schon vorgestellt worden, nur sind bei 2,50$/GB die Kosten dafür für Heimanwender zu hoch, dann würden nur sehr wenige sowas kaufen und man muss die Mengen steigern um die Preise senken zu können, also versucht Intel lieber vielen Kunden kleine Optane SSDs zu verkaufen die dann eben nicht so teuer sind und Caching ist eben da eine der wenigen Anwendungen für solche SSDs die eine Chance haben eine größere Verbreitung zu finden.
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich kann man es als ZIL nutzen. Ist ja ne normale, sehr schnelle, Platte.
Das scheint der erste sinnvolle Nutzen von dem Ding zu sein :)
Wobei natürlich trotzdem die Frage bleibt, ob ne 120GB MLC SSD ohne pseudo SLC Cache nicht besser wäre :)

Würde davon ausgehen das die Zugriffszeiten bei Optane wesentlich besser sind.
 
Das gab es schon mal von SanDisk ReadyCache SDSSDRC-032G-G26 32GB.

Ich hatte das mal auf drei PC. Lief eigentlich grob ganz gut. Jetzt nutze ich lieber eine große SSD als Datenspeicher. Als dieses SSD Cache. Intel hat auch eine Funktion in Bios des Mainboards wo man so was wie Ready Cache nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
haze4real schrieb:
Würde davon ausgehen das die Zugriffszeiten bei Optane wesentlich besser sind.
Das sind sie bei NVMe Flash vs. SSD jetzt auch schon. Ist NVMe vs. SATA SSD derzeit deutlich besser für ein ZIL? Nur dann wird es was bringen.
 
Sowas ähnliches gabs doch von Intel schon vor 10 Jahren. Damals nannte es man Intel Turbo Memory (aka Ready Boost über Mini-PCIe Karten). War ein ziemlicher fail.
 
El_Chapo schrieb:
Wozu soll ich mir das kaufen, wenn ich mir eine SSHD kaufen kann?

Damit du sinnlos Geld an Intel verpulverst und dich von ihrer Software abhängig machst, die dafür nötig ist. (what the fuck?)
Ach so, natürlich funktioniert's auch nur mit speziellen Intel-Prozessoren und speziellen Mainboards, und bringen tut es nix, aber hey, es hat einen flotten Marketing-Namen.
 
Jester schrieb:
Was regt man sich hier so auf? Wer es nicht braucht, braucht sich auch nicht gegen Intel zu stellen.
Will da jemand ein unsinniges Intel-Produkt verteidigen?

flickflack schrieb:
Sowas ähnliches gabs doch von Intel schon vor 10 Jahren. Damals nannte es man Intel Turbo Memory (aka Ready Boost über Mini-PCIe Karten). War ein ziemlicher fail.

Wird es jetzt auch wieder. Und da du gerade 10 Jahre erwähntest: für diese "Revolution der Ingenieurskunst" braucht man auch noch zwingend Windows 10 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht als Laufwerk nutzbar ist, wird es wohl auch nicht als ZIL nutzbar sein, oder weiß da jemand genaueres? Dafür wäre es nämlich wirklich nützlich
 
Jester schrieb:
Dann schau mal ob du eine 4TB oder gar 8TB SSHD-Festplatte bekommst. Denke eher nicht, es gibt keine. Und eine z.b. 1,2TB SSHD-Festplatte kostet fast 360 Euro von Seagate. Und die größte ist 1,8TB für 540 Euro. Bischen teuer für den wenigen Platz oder? ...

Junge, was hast du geraucht? Klar gibt es 4 TB SSHDs (8 GB NAND-Flash) -leider keine größeren- aber die kosten ab 160€. Du solltest mal außerhalb der 2,5"-Serversparte schauen.

Eine herkömmliche 4 TB HDD (115€) mit Optane (die genannten 16 GB für 44€) zu beschleunigen ist unsinnig, weil nicht günstiger. Zumal das nur auf einer neuen Kaby Lake Plattform überhaupt (offiziell) möglich wäre.
Eine SSHD funktioniert auch auf den Vorgängerplattformen.

Der Durchschnittsbürger merkt keinen Unterschied zwischen SATA und PCIe NVMe (erst recht nicht zu Optane). Da kann man für das Geld einer Optane auch die 4-fache Menge normalen NAND-Flash verbauen.
 
hi Fragger911
bei einer sache muss ich dich korrigieren :p
Es gibt SSHds die mehr als 8gb cache haben und zwar 32gb cache /Seagate Laptop ST1000LX001
Und jetzt zum thema
Ich warte schon seid den ersten Gerüchten aud die kack Optane
klar die 1000x schneller war von vornherein übertrieben aber habe gehofft ich kann mir ende dieses jahres endlich mein traum pc zusammen bauen mit 240-320 gb optane und die 960 evo oder pro als "datengrab"
hab gehofft die zugrifszeiten usw. werdens rocken und jetzt lese ich hier sowas.
und 4x so teuer wie eine 960pro ist schon heftig viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was die Leute da wieder erhofft haben, aber am ende nur viel Balbla fertig. Wie gesagt entweder eine SATA SSD und eine PCIe SSD oder eine SSHDD da ist man billiger dran und muss nicht ein neues Mobo kaufen.
 
Um so größer das Datengrab bzw. die Datenmenge, die ich regelmäßig benutze, um so geringer ja wahrscheinlich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer normalen HDD.

Bei einer angenommenen Datenmänge von 1tb die ich regelmäßig benutze, kann ich mir nicht erklären, wie dieser Cache mit 32 gb einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil bieten soll, gerade auch wenn ein Großteil wahrscheinlich ehh von Daten des Betriebssystems belegt werden wird.

Der optimale Anwendungsfall ist doch der, dass wenn ich ein Programm ausführe, z.B. 10gb im kompletten Umfang, und der Cache am Anfang der Programmausführung mehr oder weniger in Ruhe sich die Daten von der HDD holt die höchstwahrscheinlich sehr kurzfristig benötigt werden. Oder?
 
Schade, da hätte ich mehr davon erwartet. Aber die erste Generation der Chips gibt wohl noch nicht mehr her. Mich würde der Preis jetzt auch nicht abschrecken, allerdings müsste die gefühlte Performance schon lächerlich hoch sein um mich dazu bewegen mein OS nochmal auf 32GB zu quetschen.
Auch kann man mit 32GB kaum so spielerein wie Ladezeiten von Spielen testen weil kaum ein gutes Spiel Platz darauf hat...tolle Wurst.

Richtige SSDs kommen wohl auch erst 2018, bei aktuellen 16GB pro Package kein Wunder. Aber wie man anhand der Pyramide sieht, sieht Intel selbst den Optane Memory hinter NAND Flash.

Dennoch mal erste Tests abwarten.
 
Hmm der genaue Nutzen entzieht sich mir jetzt auch ehrlich gesagt.

Hab bei mir ein Software 'Raid' mit Stablebit Drivepool am Laufen mit 1TB SSD und 2x2TB HDDs (2.5 Zöller, für weniger Lärm). Zum Öffnen von Dokumenten sind die HDDs sccnell genug. Für Games oder Bildbearbeitung ist es eine Zumutung. Aber gerade bei Games wird so ein kleiner Cache doch nichts bringen wenn man mehrere neuere Titel aufs Mal spielt.

Aber wenn man stablebit oder was ähnliches verwendet, benötigt man das auch gar nicht. 2-3 Klicks und die gewünschten Daten werden vollautomatisch auf die SSD geschaufelt, ohne dass man Simlinks oder Ähnliches verwenden müsste. So kann man mit zu wenig SSD Space flexibel umgehen.
 
HominiLupus schrieb:
Das sind sie bei NVMe Flash vs. SSD jetzt auch schon.
Meinst Du NVMe SSDs vs. SATA SSD? Da gibt es bei 4k Werten schon Unterschiede zwischen den jeweiligen SSDs und eine 850 Evo ist z.B. 4k QD Lesend kaum langsamer als eine 960 Pro und sogar schneller als einige anderen NVMe SSDs. Die 4k QD1 von Optane versprechen sehr gut zu sein, wie viel von dem Vorteil spürbar sein wird, dürfte wie immer von der Nutzung abhängen. Fraglich ist eher, wie viel davon übrig bleibt, wenn da noch eine Cacheverwaltung drüber sitzt.

HaZweiOh schrieb:
Will da jemand ein unsinniges Intel-Produkt verteidigen?
Für den einen mag es sinnig und für andere unsinnig sein, aber wenn Du ein Problem damit hast das es von Intel ist, lies bitte künftig solche Threads nicht mehr statt dort nur zu stänkern.

Sp1derschwein schrieb:
Wenn es nicht als Laufwerk nutzbar ist
Lass Dich nicht von jester auf den Arm nehmen, natürlich ist die SSD auch ganz normal als Laufwerk benutzbar, die Anwendung als Cache ist nur ein Beispiel und eben die, für die Intel diese SSD primär gedacht hat. Sie so zu nutzen ist nicht zwingend.

Fragger911 schrieb:
Junge, was hast du geraucht?
Das habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt, aber zumindest bin ich mir sicher, dass es nicht sein Bewusstsein erweitert hat, sondern im Gegenteil den Geist vernebelt. :evillol:
Fragger911 schrieb:
Klar gibt es 4 TB SSHDs (8 GB NAND-Flash) -leider keine größeren- aber die kosten ab 160€.
...
Eine herkömmliche 4 TB HDD (115€) mit Optane (die genannten 16 GB für 44€) zu beschleunigen ist unsinnig, weil nicht günstiger.
Wieso nicht günstig? Da liegen 45€ zwischen der SSHD und der normalen HDDs, also recht genau so viel wie die kleine 16GB Version kosten dürfte und dafür bekommt man haltbareres 3D XPoint mit der doppelten Kapazität und eine schnellere PCIe Anbindung, als teuer kann man die also in dem Vergleich nicht bezeichnen.
Fragger911 schrieb:
Zumal das nur auf einer neuen Kaby Lake Plattform überhaupt (offiziell) möglich wäre.
Eine SSHD funktioniert auch auf den Vorgängerplattformen.
Die richtet sich vor alle an OEMs und die verkaufen in aller Regel nur die aktuellen Plattformen und stellen Produkte auf Basis der Vorgänger recht bald ein, sobald was neueres auf dem Markt ist.

Fragger911 schrieb:
Der Durchschnittsbürger merkt keinen Unterschied zwischen SATA und PCIe NVMe (erst recht nicht zu Optane). Da kann man für das Geld einer Optane auch die 4-fache Menge normalen NAND-Flash verbauen.
Für den "Durchschnittsbürger" als direkten Kunden ist die auch kaum gedacht, die kauft er wenn, dann in einem OEM Rechner verbaut und kaum einzeln um seinen alten Rechner nachzurüsten. Wie viel die bringen wird, kann man ohne Reviews doch gar nicht sagen, keine Ahnung wieso hier schon einige eine so feste Meinung vertreten das man keine Vorteil gegenüber NANDs haben wird, ohne einen einigen Review gelesen zu haben.:o

Zwar habe ich auch keine Ahnung was die Optane SSDs in welchen Situationen genau bringen, aber mit der geringen Latenz und hohen IOPS bei kleinen QD hat die Technik das Potential auch bei der Heimanwendernutzung Vorteile zu bringen, denn kurze Zugriffe bei kleinen QD kommen gerade da ja sehr oft vor! Bzgl. Caching bin ich skeptisch, da der Nutzen sehr von der Nutzung abhängt, werden immer nur so kleine Datenmengen immer wieder genutzt das diese in den Cache passen, ist der Nutzen klar gegeben. Bewegt man aber immer sehr viele Daten bevor die gleichen wieder benötigt werden, dann werden diese immer wieder aus dem Cache verdrängt bevor sie wieder gelesen werden und der Cache ist wertlos. 16 bzw. 32GB sind ja schon mal mehr als die üblichen 8GB der SSHDs und zumindest am Beispiel von Fragger911 mit 4TB sieht man auch, dass die 16GB zumindest kaum teurer als der Aufpreis einer SSHD sein dürfte, wer also sowieso das passende System hat und sonst eine SSHD nehmen würde, für den könnte das eine Alternative sein. Solche Leute wird aber wohl kaum hier im Forum geben, hier haben die meisten schon eine SSD als Systemlaufwerk und ob der RST dann auch reine Datenlaufwerke cachen wird, weiß ich auch nicht. Aber dieses ganze "ist unsinnig" und "bringt nichts" Gelaber im Vorfeld ohne überhaupt einen Test zu kennen, finde ich erbärmlich, schämt euch.
 
Perfekt, davon will ich zwei als Write-Back Cache für Windows Storage Spaces. Das ermöglicht sehr günstige Storageserver da man auf relativ teure Hardware Raidcontroller mit Batterie oder Kondensator Cache verzichten kann.
 
Alles schön und gut aber nur mit der 7ten Generation kompatibel, schade.

Man hätte sich das überlegen können wenn grundsätzlich alle Systeme mit M.2 kompatibel wären, aber so ist das ne Niesche in der Niesche. Eine SSHD für Leute die sich wahrscheinlich lieber und sinnvoller eine Samsung 960 kaufen die dauerhaft schnell ist.

Vor allem hinken die Vergleiche stark, keine Ahnung wie lange das Laden der Anwendungen wie oben beschrieben auf einer 960Pro dauern, aber viel länger wird es nicht sein.
 
Zurück
Oben