Gibt es PCIe x16 auf multible mPCIe Adapterkarten?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

für ein Geschäftsprojekt bin ich auf der Suche nach einer Hardwarelösung.

Es gibt die Problemstellung, es wird ein Mainboard mit mind. 7 miniPCIe Steckplätzen gesucht.
Da ich so etwas nicht finden konnte, begab ich mich auf die Suche nach einer PCIe Steckkarte, welches multible mPCIe Steckplätze besitzt. - Konnte aber keine finden.

Es gibt passive Adapter, welche von PCIe zu mPCIe adaptieren. jedoch wäre dann ein sehr großes Mainboard notwendig, welches mind. 7 Steckplätze besitzt - das Zukünftige Gerät, sollte aber möglichst klein sein - daher ungeeignet.
Da das PCIe Protokoll so aufgebaut ist, dass es nach Lanes funktioniert, ist ein x16 Slot quasi nur das zusammenführen von elektrischen Leitern, bei denen sich logisch ein Gerät anmeldet.
Die Funktionsweise der Lanes lässt sich schön beobachten, wenn man bei PCIe Karten die Lanes abklebt, die Karte aber dennoch funktioniert - nur eben langsamer.

So, dass es eig. möglich sein müsste, dass eine x16 Adapterkarte, theoretisch 16 mPCIe (x1) betreiben könnte (jede Lane wird an einen mPCIe Steckplatz durchgereicht).

Ich finde aber keine solchen karten mit dieser Funktionsweise.

Daher meine Frage, kennt jemand von euch Adapterkarten, welche eine multible Anzahl an mPCIe Karten aufnehmen kann?
Es müssen nicht unbedingt 7 o. 8 sein, mit 4 wäre mir schon groß geholfen :)
Dabei meine ich explizit nicht Karten, bei denen der mPCIe nur mit SATA oder USB beschaltet ist (solche gibt es wirklich).

Oder denke ich falsch und es ist technisch nicht möglich.

Ggf. kennt jemand Jemanden, der eine solche Karte realisieren und produzieren kann.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse: Für welche Anwendung braucht man 7 miniPCIe?
Nicht, dass es sich um sowas handelt: http://xyproblem.info/
 
Es soll ein W-Lan AP gebaut werden (bzw. eben viele :) )

Der Hintergrund ist, dass für jeden 802.11 Standard ein eigenes Radio (W-Lan Karte) verwendet werden soll.
So, dass jeder Standard im Greenfield-Modus laufen kann.
802.11b Geräte ziehen die Übertragungsrate für alle anderen Clients (auch wenn sie G und N) können runter.

Häufig geht man dazu über, die alten Standards auszuschalten, damit die alten Geräte nicht mehr verbinden können.
Jedoch ergaben Tests, dass es eine so große anzahl an Geräten gibt, welche nur 802.11b oder 802.11g können, dass die Standards abgedeckt werden sollen.

Um eine stabile und schnelle Übertragungsrate für jeden zu bekommen, ist die Lösung, also für jeden Standard ein Radio zu verwenden.

aktuell

2,4Ghz
b / g / n

5Ghz
a / n / ac

802.11 ad (60Ghz) steht schon vor der Tür

das wären also nun mind. 6 eher 7 mPCIe Steckkarten.
Sollte man in zu Zukunft schauen, dann kämen noch ax und az hinzu :)
 
Lös das doch über USB.
 
USB wird kaum funktionieren.

Ja, es gibt einige USB W-Lan Sticks, welche auch einen Antennenanschluss haben.
Jedoch, sollte der AP schon seit weit ausgebaut sein, dass auch MIMO Streams funktionieren.

Es gibt keine USB W-Lan Sticks, welche 3x3 oder gar 4x4
von 8x8 wie es der vollausbau von 802.11ac möglich ist, wird schon physikalisch kaum klappen :)

Daher ist USB eine schlechte Lösung
 
Und normale PCIe x1 WLAN Karten? Dann brauchst du nur noch ein Board mit 7x PCIe.

Wobei ich den Aufwand immer noch nicht ganz verstehe. Für die paar Bit/s im WLAN Geräten so ein aufwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die W-Lan Karten werden sowieso mPCIe sein, da sie den sog. "Master-Mode" unterstützen müssen. Was viele Broadcom und Intelkarten nicht können.

Die Sache ein MB mit 7 PCIe zu haben, welches sehr groß ist, und kaum für die Deckenmontage geeignet ist, fällt dadurch leider raus, daher suche ich ja nach einer anderen Lösung.

*push*
 
rony12 schrieb:
Da das PCIe Protokoll so aufgebaut ist, dass es nach Lanes funktioniert, ist ein x16 Slot quasi nur das zusammenführen von elektrischen Leitern, bei denen sich logisch ein Gerät anmeldet.
Eben, ein Gerät da die Zahl dieser Geräte limitert ist und Lanes sind eben beliebig kombinier- oder trennbar. Intel Mainstream S.115x CPUs habe 16 PCIe Lanes direkt von der CPU, aber die können mit einem passenden Chipsatz maximal als x8/x8 oder x8/x4/x4 ausgeteilt werden, andere Kombinationen gibt es nicht. Die aktuellen S.1151 Z Chipsätze bieten mehr Möglichkeiten, z.B. der Z170:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492


Hier sieht man im unteren Bereich welche Lanes wie zusammengefasst werden können. Andere Kombinationen werden nicht funktionieren, so kann man eben keine x8 Verbindung mache oder z.B. die PCIe Lanes #18 und #19 zu einer x2 Verbindung oder #11,#12,#13 und #14 zu x4 kombinieren, dies geht einfach nicht.

Eine solche Karte für eine PCIe Slot kann es daher nicht geben bzw. die wäre sehr teuer, weil man dies allenfalls über PCIe Lanes Switches wie die von PLX realisieren könnte, denn so ein Switch erscheint für den Host wie ein Gerät, kann dann aber auch je nach Modell wieder nur bestimmte Kombinationen und ein begrenzte Anzahl von Geräten verwalten. Außerdem sind die Dinger richtig teuer und brauchen nicht wenig Leistung, also auch eine entsprechende Kühlung.
rony12 schrieb:
So, dass es eig. möglich sein müsste, dass eine x16 Adapterkarte, theoretisch 16 mPCIe (x1) betreiben könnte (jede Lane wird an einen mPCIe Steckplatz durchgereicht).
Theoretisch ja, praktisch aber zumindest in den X16 Slot nicht, da die immer Lanes von der CPU haben und keine von denen kann so viele Geräte verwalten oder auch nur die 16 Lanes eines x16 Slots zu einzelnen Lanse aufteilen.
rony12 schrieb:
Ich finde aber keine solchen karten mit dieser Funktionsweise.
Was Du nun nicht mehr wundern sollte.
rony12 schrieb:
Oder denke ich falsch und es ist technisch nicht möglich.
:cool_alt:

rony12 schrieb:
Ggf. kennt jemand Jemanden, der eine solche Karte realisieren und produzieren kann.
Das noch am Besten an den Lanes eines Skylake/Kaby Lake Chipsatz zu machen, aber wie werden meist vor allem an M.2 Slots geführt und allenfalls als x4 (elektrisch) ausgeführt. Ob das UEFI es dann mitmacht diese 4 Lanes wieder aufzuteilen, würde ich aber sogar auch bezweifeln. Die werden nämlich logisch zu einem x4 Slot zusammengefasst und wenn nur eine x1 Karte drin steckt, dann bleiben die anderen 3 Lanes ungenutzt. Schau Dir mal mit HWInfo (bei Bus aufklappen) an wie das aussieht, das ist statt 4 mal x1 dann einmal x4 ausgewiesen. Es würde so oder so auf ein Costom Mainboard oder eben mit PCIe Switches auf eine eigens für euch entwickelte und hergestellt Karte hinauslaufen und da reicht es eben nicht wie bei den M.2 PCIe Slot Adaptern einfach die Pins der beiden Slots zu verbinden.
 
Zurück
Oben