alternative zum Ftp

Tachlas

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
175
Hallo ich betreibe einen ftp server um 4k Video material auszutausche. Ich würde gerne mein system umbauen so das ich ein "NAS" hätte raid 1 etc und eine vernünftige web Oberfläche. Es müssen auch Leute die nicht viel Ahnung haben Sachen runterladen können und am besten auch hoch habt ihr ein paar Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur im Heimnetz oder auch übers Internet?
Sonst halt ein (mindestens) 2-Bay-NAS von den üblichen Herstellern (Synology, QNAP, WD, Zyxel etc.)

Und RAID != Backup.
 
also im internet und ich habe bereits einen "server" zuhause und würde gerne auch bei einem solchen server bleiben Erweiterbarkeit und co
 
Wie sie alle immer freenas empfehlen ohne auf die potentiellen Nachteile einzugehen....

Ja, Freenas ist ein verdammt gutes OS für ein Selbstbau-NAS, WENN man ausreichend ECC Ram verbaut, sich im Vorfeld über seine geplante Kapazität im klaren ist, im besten Fall noch 2 SSDs hat für write- & read-cache und sich darüber bewusst ist, dass man sich im Vorfeld genau seinen Storage planen sollte da eine Änderung des "Raid"-Levels schwer bis unmöglich ist. Unterschreibe ich so sofort.

Wenn du etwas flexibler sein willst:
http://www.openmediavault.org/, ansonsten gibt es noch http://xpenology.me/, was aber wohl eine recht unklare Lizenzsituation hat.

Wenn du nur einfach per Webinterface Daten austauschen möchtest, schau dir besser https://nextcloud.com/ an, zusammen mit einem SSL-Zertifikat, z.B. von let's encrypt kannst einfach und sicher Daten mit anderen Teilen und mehr.

Wenn es nur stumpf Datenaustausch sein soll, tut es aber auch jeder SFTP-Server. Vergleichbar mit einem FTP nur in sicher, da Anmeldung und Transfer nicht mehr unverschlüsselt abläuft. SFTP-Server-Programme gibt es für so ziemlich jedes OS.
 
naja... nachteil von "ich will das bei mir zuhause".. nur so schnell wie dein abo. wenn mehr als 2 leute deine filme runterladen, wirds eng. schlechtere sicherheit. bei stromausfall oder defekt ist schluss, kostet strom und hardware.

ich würde in deinem fall einen externen cloud-anbieter ein paar groschen zahlen, damit genügend platz ist. vorteile: keine einschränkungen, kein ausfall, kein sicherheitsbedenken, bandbreite ist egal, deine leitung ist frei. nachteil: kostet.
 
Du könntest dir auf deinem bestehenden Server (je nach dem was du willst und was es können soll, dazu wären ein paar Hinweise mehr hilfreich!) eine Linux Variante Installieren und darauf eine OwnCloud laufen lassen, die wird einfach in einem Webserver entpackt und dann per Web-Oberfläche Installiert und benutzt, ggf. kannst du dies auch als VM auf einem Windows-Server laufen lassen oder gleich bei entsprechender Hardware ESXi installieren und beide Server virtualisieren.
 
Zurück
Oben