Mainboard Asus Strix Z270E Gaming oder Asus Maximux IX Code?

LordIT

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC für 4k Videobearbeitung zusammenbauen. Ein 4K Monitor sollte auch flüssig laufen.
Laut einer Empfehlung im folgenden Link ist dies mit einem Z270 Chipsatz + i7-7700K problemlos möglich. Auf die Grafikkarte könne man bei Verwendung von nur einem Monitor verzichten, was ich auch gerne erst einmal tun würde. Die interne Grafikeinheit soll das in Verbindung mit dem neuen i7-7700K erledigen.

http://www.siegfriedfock.de/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Ein Asus Z270 Board soll es schon sein. Das Asus Strix Z270F soll laut obiger Empfehlung im Link optimal sein.
Das Strix Z270E hat zusätzlich noch WLAN, Bluetooth und einen USB 3.1 Frontanschluss

Habe mich durch die Homepage von Asus geklickt und bin auch von dem etwa 100€ teureren Asus Maximus IX Code ganz angetan (hochwertigere Komponnenten, erweiterte Übertaktungsoptionen). Nur die Spezifikationen der internen Grafik sind offenbar laut Produktvergleich nicht ganz so umfangreich.

Ist denn interne Grafik des Asus Maximus IX Code für meine Zwecke weniger kompatibel?
 
ryzen system ist von AMD, oder? Funktioniert die 4K Bearbeitung auch ohne zusätzliche Grafikkarte?
Warum ist das die deutlich bessere Wahl?


Beim Strix Z270F steht in den Spezifikationen,
Integrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/DisplayPort ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz *1
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Supports up to 3 displays simultaneously

und beim Maximux IX Code:
Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort 1.2 ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2304 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
 
weils bei videobearbeitung normalerweise auf viele CPU cores ankommt und da ist halt so ein 1700er ryzen dem i7-7700k hoch überlegen.
allerdings bräuchtest du bei einem ryzen system noch eine graka, wobei dann eine 30 euro karte reichen würde.

-andy-
 
Die AMD CPU ist beim Rendern überlegen, da hast du recht. Aber die Grafikkarte wird sicherlich für den Monitor benötigt, oder? Die müsste dann aber schnell sein mit Displayport 1.2 oder HDMI 2.0 - für 30€ kaum vorstellbar.


Nochmal zu Intel:
Warum hat das günstigere Strix die folgenden Eigenschaften und das Maximus nicht?

Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Supports up to 3 displays simultaneously
 
Beide viel zu überteuert! Ich würde für Videobearbeitung auch zum Ryzen + rx 470 greifen! Gutes Board mit Blick Chipsatz und du hast die 470 fast raus!
 
Wie sieht es denn bei AMD Mainboards mit der Unterstüzung von M2 Steckplätzen für schnelle SSD aus (PCIe 3.0 x4, Samsung 960 pro etc... )?
 
Zurück
Oben