Asus Prime B350 Plus BIOS Flash

TridentZ F4-3200C16D-16GTZB 2X8GB (SK Hynix)

0515: 2666
0609: 2400
0803: 3066

Allerdings bekomme ich die CR 2T derzeit nicht aktiviert.

EDIT: Inzwischen geht CR 2T aber dennoch läuft der Speicher nicht auf 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spannung hilft kannst bis 1,45v geben von AMD so abgesegnet wo der imc keinen Schaden nimmt meinen zum bsp damit auf 3200 c14 betreiben können und die Riegel sind nur handwarm geworden​

Nein gibt nur feste Teiler und da der blck (noch) nicht verstellt werden kann bleibt dass so sind mit dem neuen BIOS nur Teiler bis 4000 MHz dazugekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch etwas ernüchtert.

nicht stabil: 3066 @ 1,375V bei 16-18-18-36 2T
kein boot: 3200 @ 1,375V bei 16-18-18-36 2T
kein boot: 2933@ 1,375V bei 16-18-18-36 2T
kein boot: 2800@ 1,375V bei 16-18-18-36 2T

stabil: 2666@14-14-14-28 1T

Warum 2933 nicht mal bootet, wenn 3066 fast stabil läuft verstehe ich auch nicht.
 
Hab meine jetzt auf 3066 bekommen mit Agesa 1004 waren es nur 2400 davor 2933

Gskill - Hynix Speicher G.Skill F4-3200C16D-16GVKB

warn bisschen tricky , musste erst mit 2666 booten und dann hochtasten , sofort auf 3066 ging nicht

Soc : 1 v Speicher 1,3 V

2017-06-07 (1).jpg

im Vergleich zu vorher

2017-06-03.png

nicht nur eine Steigerung in der Datenrate sondern auch eine Verringerung der Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
@cvzone soc voltage? Mal bis 1,1v durchprobieret und hatte Mal Spannungen für 2933 16-16-16-36 1t weiter vorbe gepostet sollte damit bei dir eigentlich auch klappen.
 
SoC Voltage war immer 1,1V. Während 3066 durchaus gut bootet aber Anwendung gelegentlich abstürzen, so bootet 2933 absolut gar nicht, egal was ich einstelle, auch mit testweise deutlich höherer Spannung.

EDIT: F4-3200C16D-16GTZB
EDIT2: VDDMEM auf 0,7 bringt leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet mal euren Speicher dabei schreiben , damit man vergleichen kann

habt ihr die vdd mem ? voltage mal erhöht , steht standardmäßig auf 0,6 v , braucht nicht viel , hat aber bei mir geholfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDMEM auf 0,7 bringt leider auch nichts. Ich habe in den letzten Stunden viel probiert. Ich bekomme 3066 einfach nicht stabil und ich glaube er kommt mit dem RAM Teiler für 2933 bei mir einfach überhaupt nicht klar.

Wenn ich 2800 einstelle gibt das Board keinen Mucks mehr von sich und ich muss den Reset Jumper nutzen.

Speicher: F4-3200C16D-16GTZB
 
Bei mir hat " Gear Down " auf enabled was gebracht , aber so wie ich das sehe habt ihr auch den ... Hynix Speicher Ripjaws Schwarz

ob die 3066 stabil sind muss sich noch erweisen bei mir , aber ich weiss zumindest jetzt mit welchen Einstellungen ich zuverlässig mit 3066 booten kann

Gear Down soll so was wie Command Rate 1,5 sein


GearDown mode: Think of this as 1.5T on the memory command rate. When enabled it will override a 2T memory timing selection and force 1T, but run in geardown. Geardown allows the command pins on the memory to run at the full rate while some others are ran at half clock (800/400mhz). This will radically increase your stability in the higher clock rates. For me, 1T Geardown is more stable than 2T at most memory frequencies. I cannot run anything over 3373mhz stable at 1T, I can run upto 3570 stable 1T Geardown, and only upto @3425mhz 2T (didn't really bother exploring any further since it was obvious that 1T GD was faster and more stable).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch ein wenig gespielt. Das BIOS startet.... meistens... wenn ich den Speicher auf DOCP mit 2933MHz einstelle. Im Win10 x64 ist er jedoch dann überfordert und teilt mir seltsamerweise mit, dass meine USB Geräte eine Überspannung hätten oder es einfach keine freien Ressourcen mehr gäbe. Meine Maus ist auch weg und Windows ohne Maus zu bedienen ist abenteuerlich. Das Gleiche versuchte ich dann mit 3066,2667,2400 usw. Das Bild war stets das Gleiche. Habe aber nicht intensiv getestet und keine Timings verstellt etc. Lediglich die Voltage zu Testzwecken von 1,2v auf 1,45v hochgeschraubt. Gebracht hat es jedoch nichts. Werde bei Gelegenheit ausführlicher testen, aber hat ja schon Gründe, warum das Beta-Bios schwer zu finden war. Aktuell ist es glaub ich gar nicht mehr zu finden. Es sei denn man benutzt den Downloadlink von L!ME.
 
Ich glaube ich habe es jetzt im Griff mit 3066. Es scheint die Kombination von 1,375 Volt und einer Anpassung von Sub-Timings gewesen zu sein. tRRD_S, tRFC1, tRFC2, tRFC4, tFAW, tCCD_L. Diese standen noch auf AUTO und waren erheblich schärfer eingestellt als im XMP Profil, welches ich leider nicht laden kann.

Auf der US Seite unter Windows 8 64 Bit findet man das BIOS noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich hab ich den Hynix Speicher nun doch auf 3200 prügeln können

zwar nur CR2 , aber was solls

( Gear Down Disable + CR2 im Bios )

Anhang anzeigen 627205

bleibt abzuwarten ob er stabil läuft
 
Meine 3066 sind leider immer noch nicht Memtest-stable. Allerdings läuft der Rechner quasi, vorher hatte ich alle 2 Minunten nen Bluescreen.

Das schönste wäre einfach das DOCP Profil zum laufen zu bekommen, vielleicht schafft das ASUS noch im Feinschliff.
 
Ich habe den Speicher jetzt via DOCP mit 2933MHz laufen. Speicher lass ich sicherheitshalber mit 1,375V laufen und auch die Timings habe ich etwas hochgestellt. Hier kann man nun nach und nach anpassen. Mit 3066 startete der Rechner oft nicht, egal ob ich die Gear-Einstellung Disabled, Enabled oder auf Auto gestellt hatte. Wow, ich habe aber nun 800 MHz mehr als zuvor, das ist doch mal was. So viel mehr möchte ich eigentllich gar nicht. Nur sollte der vom Werk aus mit 3000 MHz klassifizierte Speicher eben auch mit dieser Taktrate laufen können, was ja jetzt nahezu der Fall ist. In meinem i7 läuft er nach wie vor via XMP mit 3000 MHz. Nur als ich den Speicher gekauft hatte, gab es ja noch keinen Ryzen. Von daher alles gut. Ich bin soweit Happy.

Wenn jemand für den Speicher, den L!ME und ich verwenden die genauen Settings hätte, würde ich mich natürlich freuen und auch mal testen. Problem bei mir ist nur, dass der Rechner schwer zugänglich ist und CMOS-Resets oder Netzteil abschalten jedes Mal zur Tortour wird. Deshalb versuche ich mich da etwas einzuschränken.

Viel Glück weiterhin an die anderen.
Ergänzung ()

Vor wenigen Minuten war das Beta Bios noch nicht auf der deutschen Website verfügbar. Jetzt schaue ich nochmal, weil ich mir die neue AISuite herunterladen wollte und was sehe ich?! Ja genau... das 0803 und das sogar unter Win10 x64.
Gut, meine Situation verändert es zwar nicht, aber die deutsche Website hat wohl immer ein paar Tage Verzug.
Bin gespannt, wann die fertige Version heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , Stabilität ist noch so ein Problem , aber es ist ja noch ein Beta Bios

Außerdem scheint der Hynix Speicher außerordentlich empfindlich zu sein gegenüber Spannungen und Timings . Man man nicht pauschal sagen , viel hilft viel

zur Zeit bin ich auf 3066 mit 1,27 v und 1,05 Soc , es scheint einigermaßen stabil zu sein , jedoch ist gut möglich das er nach längerem ausgeschaltet sein nicht bootet .

Man kann nicht sagen das mehr Spannung da hilft , auch bei 1,39v und Soc @1,15 ist es nicht stabil , eher habe ich den Eindruck , es ist Instabiler.

Zumindest hab ich die 3200 schon mal mit meinen Hynix Speicher zum laufen gebracht und nen Cinebench und Aida Benchmark machen können , viel fehlt nicht mehr um es stabil zu kriegen , fragt sich ob Asus das Bios seitig hinbekommt , oder AMD ne weitere Agesa rausbringen muss , oder einer den Auslöser bei den Timings findet , viele Einstellmöglichkeiten sind gut , aber die richtigen zu finden ....
 
Denke auch dass da die subtimings mit rein spielen. Man darf sich aber von den hynix nichts großartiges erwarten. Sind zwar nicht schlecht aber Samsung b dies sind da etwas besser was Höhe Taktraten angeht
 
Seit kurzem ist das 0805 draußen. Ich habe es mir natürlich gleich geflashed, damit ich von meinem Beta-Build 0803 runter komme, auch wenn mein Ryzen 1700 mit 2933MHz RAM-Takt ohne Mucken lief. Was soll ich sagen? 0805 war drauf, dann DOCP auf 2933 und Pustekuchen. Trotz Update vom Agesa 1006 auf 1006a ist es für mich eine Verschlechterung. Hoch lebe die Beta.
Welche Erfahrungen konntet ihr denn machen?
 
Habe inzwischen auch 0805 drauf und es hat sich zur Beta leider überhaupt nichts verbessert. 2933 startet gelegentlich mal aber piept in der Regel nur. 3066 ist nicht ansatzweise stabil und 3200 bootet immer noch gar nicht.
 
Hab auch seit gestern 0805 drauf. 3200 und auch 3000 krieg ich überhaupt nicht zum laufen, entweder piept es, meistens kommt er gar nicht mal so weit. Irgendwie hab ichs dann zumindest hinbekommen, ihn auf 2933 zum Laufen zu bringen (hab das aber mit der früheren Nicht-Beta-Version nicht probiert).
 
Mich nervt vor allem das man oft keine Erfolge reproduzieren kann. 2933 läuft 2 Wochen lang, dann geht man in BIOS und ändert etwas (nichts mit RAM Bezug), speichert und piep, piep, piep und es geht nichts mehr, als ob 2933 noch nie funktioniert hätte.

Das Board scheint die Übernahme der Einstellungen extrem unvorteilhaft zu setzen.
 
Zurück
Oben