Ton über HDMI - "Probleme werden ermittelt"

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
221
Ich nutze einen Viewsonic VX2457, angeschlossen über HDMI. Tonausgabe funktioniert grundsätzlich wenn der PC hochgefahren wurde. Der Monitor ist als Standardausgabegerät konfiguriert.

Ich habe noch nicht genau herausgefunden, wie ich es genau nachstellen kann, aber nach bestimmten "Standby-Vorgängen" funktioniert der Ton nach dem Aufwachen nicht mehr. Der Lautsprecher in der Taskleiste hat dann das "Kein Ton Symbol". Sobald ich da draufklicke kommt direkt "Probleme werden ermittelt" => "Das Audioperipheriegerät ist nicht angeschlossen".

Ton bekomme ich erst dann wieder, wenn ich den PC komplett neu hochfahre.

Hat jemand Ideen was ich machen kann?
 
Ja, keine Standby Modi mehr verwenden.

Gibt da wohl beim hdmi handshake oder so Probleme... lässt sich wohl auch nicht lösten?
 
Zurück
Oben