Kopfhörer für Zuhause und Bibliothek

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.156
Hallo,

ich brauche heute mal wieder eure Hilfe.
Ich (Brillenträger) suche Kopfhörer für Zuhause (Notebook) und für die Bibliothek (Nexus/Notebook).
Mein Budget liegt bei: 80-100€ als Student gerne auch weniger! ;)

Ansprüche habe ich folgende:
  • Gute Isolierung in beide Richtungen
  • stabile Konstruktion (sollte nicht gleich an den Gelenken brechen)
  • Tragbar in der Öffentlichkeit (sowas: 1 2 ist vollkommen ok)
  • keine In-Ears

Nice2have (kein muss)
  • austauschbares Kabel oder BT
  • Mikrofon eingebaut in Kabel oder Kopfhörer

Ich dachte dabei an "Over-Ears", wie z.B. den hier: Sennheiser 4.30i bzw. G

Im Hifi-Forum wird dieser empfohlen, jedoch ist der Empfehlungsthread aus dem Jahre 2010:
AKG K530:
- halboffen, Isolierung etwas besser als bei einen offenen, nicht so wie bei geschlossenen)
- für seinen Preis erstaunlich ausgewogen
- relativ wenig Bass
- recht "neutral", ist daher vielseitig anwendbar und Allrounder-bang for the buck
---> "Einstiegs-Hifi" bzw. "sehr gutes Midfi"

Und diesen Kopfhörer gibts nicht mal mehr auf Amazon.

Wäre super, wenn ihr mir paar gute Kopfhörer empfehlen könntet.

lg
 
Für die Bib nimmst du deinen Mitmenschen zuliebe bitte keine Over-Ears oder halboffenen, sondern ausschließlich geschlossene oder In-Ears.
 
AKG ist schonmal eine gute anlaufstelle, hab die K518 auf arbeit und die isolieren sehr gut, ich höre so gut wie nix von außen und die kolleginnen haben sich zumindest bei 50% lautstärke auch noch nicht beschwert, keine ahnung wie das in einer biblio ist, ist ja noch ein stück leiser als im büro

für Brillenträger aber eher nicht geeignet, trage auch eine und der anpressdruck ist sehr hoch, schmerzt dann eine weile am ohr wo der brillenbügel dahinter ist.

eigentlich wären inears optiomal für sowas, aber die schließt du ja leider schon aus
 
Selber Brillenträger und ich muss sagen die Pioneer find ich wirklich gut...
Tragekomfort dank Over-Ear top...
Sound wunderbar... (könnten ein bisschen mehr Bass vertragen)
 
Ein Kopfhörer ist immer was sehr persönliches. Dem einen ist der Druck zu hoch, dem nächsten rutscht der Kopfhörer fast vom Kopf.

Der AKG K530 wäre schon alleine wegen der halboffenen Bauweise nichts.
Ich würde dir zum Sennheiser HD471i raten. Für den Preis völlig ok.
https://www.amazon.de/dp/B013UTO012?ref=emc_b_5_t

Besser und teurer geht natürlich immer.
 
Moin,

in einem anderen Thread würden gerade diese hier empfohlen: https://www.amazon.de/Omnitronic-14...fhörer-SHP-600/dp/B00DRAAZA0/?tag=comput0d-21

die sind wohl offen, für zuhause dann aber eine sehr gute Wahl.

Wie auch im anderen Thread könntest du dann auch zusätzlich InEar kaufen, die Empfohlen gibt es auch gerade günstig: https://www.mydealz.de/deals/gearbest-original-xiaomi-in-ear-hybrid-earphones-pro-silver-980617

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-kopfhoerer-in-ears.1669266/
 
Beim Sennheiser 471 sehe ich genauso wie beim vermeintlichen Nachfolger 4.30 ,dass das IPhone-Modell i viel günstiger ist als das für Android. Komisch, aber ich müsste zum Android-Modell G greifen.

Aktuelll gibt es noch die Sony MDR-XB950BTB für 90 Euro. Wäre das auch ne Überlegung wert?

Wenn ich gute Isolierung will benötige ich also geschlossene Over-Ears?
 
korrekt, geschlossene isolieren besser, haben dafür oft eine kleine "bühne"
offen und halboffen lassen schall nach innen und draußen, geben dafür ein besseres "bühnenbild", wirkt dann als wär man mittendrin - ganz grob beschrieben

offen/geschlossen beschreibt es ja von der wortwahl schon sehr gut
wirklich 100% isolierung wirst du mit overears aber nie erreichen, vorallem in sehr ruhigen orten wie bibs
 
Hucken schrieb:
offen/geschlossen beschreibt es ja von der wortwahl schon sehr gut
wirklich 100% isolierung wirst du mit overears aber nie erreichen, vorallem in sehr ruhigen orten wie bibs

Wenn ich nicht mega laut drehe, hört man neben den rascheln der Blätter eh meistens nichts, oder?

Ich habe neben den Sennheiser 4.30G, den Sennheiser 470G und den UE6000 auf meiner Liste.
Alle 3 Ohrumschließend und geschlossen.
Welchen der 3 kann man am bestes empfehlen? Ich gucke neben bei mal nach Reviews. Am ehrlichsten sind aber immer noch die Leute, wie hier, aus dem Forum ;)
 
Die UE6000 sind eher on als over-ear, für den Preis von 40€ allerdings sehr interessant.

Semi-/offene Kopfhörer möchtest du in Bibliotheken nicht nutzen, da mit diesen auch andere Personen hören können was du hörst.
 
Also es werden wahrscheinlich die Sennheiser 4.30 bzw. 471. Welche Variante soll ich da nehmen, wenn ich die auch an meinen Laptop benutzen möchte? Der hat nämlich einen Kombiport für Kopfhörer und Mikrofon, genauso wie mein Nexus. Welche Belegung passt da, IPhone oder Android?
Gibt es dazu auch Adapter, die die Belegung tauschen?

Edit: Bei Earpods gehen die Lautstärkeregler nicht am Nexus - das Mikrofon geht jedoch. Sollte dann hier genauso sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung ist wichtig für die Funktionalität der zusätzlichen Buttons (nächster Song, usw.),
da würde ich mich nach dem Smartphone richten, sprich Android (wobei je nach Hardware und Android-Version diese auch unterschiedlich sein können).
Entsprechende Adaptar sind mir bisher nicht über den Weg gelaufen, es gibt jedoch Apps zur Anpassung der Belegung. (Headset Button Controller)
 
Schade, dass das gleich 20 Euro ausmacht..
Die Belegung beim Laptop ist Android oder?
 
nimm die ue 6000, die sind für deine Anforderungen absolut perfekt. ich habe die selber, ebenso diverse der "üblichen Verdächtigen" und wenn es gut isolierend und damit geschlossen sein soll, bekommt man momentan nichts besseres für kleines Geld.

Kabel austauschbar, Mikro bereits im Kabel integriert, oder du kaufst halt ein V-Moda Boom. Sie sind sehr gut verarbeitet, sehr stabil, sehr komfortabel zu tragen, der Klang spielt ganz klar in den oberen Reihen mit

Die Belegung ist generell Glückssache, davon würde ich den Kauf nun wirklich niemals abhängig machen. SOOO weit entfernt steht ein Laptop ja meist doch nicht herum, dass man das nicht auch ohne Kabelfernbedienung regeln kann...? und auch dein Nexus sollte ja normalerwise maximal eine Armlänge entfernt sein? Da wäre mir Anderes aber wichtiger als die Fernbedienung

Ansonsten maximal 10 Euro für eine USB-Soundkarte mit funktionierendem Kombiplug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Belegung sehe ich genauso. Nur wäre es doch sehr schade, wenn ich mit ein Kopfhörer kaufe und durch die Belegung das Mikrofon nicht geht. (Was ja anscheinend passieren kann lt. Internet ;))
 
dafür kannst du das Boom kaufen. Selbst wenn du das zusätzlich noch kaufst, liegst du im Budget. Die Sennheiser klingen meiner Meinung nach auch deutlich schlechter. Und bei nur 40 Euro für einen Kopfhörer, der in der 150-200 Klasse mitspielt, würde ich nicht eine Sekunde überlegen. Am Laptop kannst du wie gesagt notfalls eine USB-SK nutzen, ich gebe dir gerne den Link. Wobei a dood Adapter hat die bei ihm funktionieren.

Das Mikro geht an meinem Samsung Galaxy , die Fernbedienung an sich halt nicht.

Ich bleibe weiterhin bei den UE 6000. Für schmale Geldbeutel und wenn es isolierend sein soll absolut erste Wahl. Die waren nicht umsonst Hall of Fame und können klanglich absolut mit Customs von Beyer mithalten
 
Okay! Dann geb ich denen eine Chance und bestelle sie gleich ;)
Den Link für die Soundkarte mit der das Kabelmikro geht, kannst dir mir gerne dalassen.

Vielen Dank an euch für die Hilfe!
 
Also ich benutze diese hier am Laptop https://www.amazon.de/gp/product/B01M0HP59L/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Damit funktioniert er bei mir einwandfrei-aber wie gesagt es gibt auch günstige Adapter. allerdings habe ich halb Amazon leer gekauft und von meinen funktioniert keiner. Die SK halt schon und die kann man immer irgendwo weiter nutzen.

Das Boom https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro...qid=1490705616&sr=8-1&keywords=v-moda+boompro

ich würde es aber erst ohne Boom testen. Evtl. funktioniert es ja .
 
Mit so einem Adapter: Klick sollte es auch funktionieren.

Geht ja nur um das Tauschen des 3 und 4ten Pols ;)

Hier wäre eine Standard recht.
 
sollt gehen, ja, wenn du einen findest der geht, poste dann mal welcher.
 
Zurück
Oben