Windows 10: (Cortana) Suche funktioniert nicht

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich habe zwei Computer neu aufgesetzt, 2x Windows 10. Es gibt jeweils zwei Partitionen: System ( C: ) und Daten ( D: ).


Das Problem ist, die Daten auf D: werden zwar in den Suchindex aufgenommen, sind aber in der Startmenü-Suche nicht auffindbar. Über die Windows-Explorer-Suche jedoch problemlos.

Wenn beispielsweise Fotos auf C: liegen und ich die Windows-Taste drücke und *.jpg eintippe erscheinen alle Fotos (mit *.dll funktioniert das jedoch schon nicht). Die Fotos auf D: erscheinen aber nie.

Das System ist frisch installiert, lediglich Treiber und Updates sind hinzugekommen.

Woran kann das liegen?
 
Ich frage nochmal nach, hatte hier jemand schon einmal dieses Problem und einen Lösungsvorschlag?

Merkwürdig ist, dass die Suche auch sofort nach einer Neuinstallation nicht funktioniert. Die Suche über den Windows-Explorer liefert die Suchergebnisse hingegen quasi sofort.

Die Startmenü-Suche zeigt lediglich Apps/Programme an aber keine Dateien.
Wenn ich beispielsweise nach docx suche findet die Suche erst dann etwas, wenn ich "in Dokumente suchen" aktiviere. Bei der Suche nach jpg oder einer beliebigen anderen Datei-Endung für die es keinen Filter gibt findet sie auch nichts.
 
Cortana ist ein cloud based botnet. also deep learning für andere um dich zu beobachten
Weil eben cortana Online die suche abgleicht mit ms servern dauert es eben bis cortana deine mft hochgeladen hat
Die explorer indexierung ist im Übrigen lokal.
Wenn du cortana die möglichkeit nimmst alles aufzuzeichnen kann auch die desktopsuche nicht funktionieren.
Lösung ist hier ein alternatives startmenue was den index dienst verwendet somit also die explorer suche als desktopsuche nutzt.
Allerdings soll die explorer index bald in cortana intrigiert werden bzw ersetzt. genau nach dem schema keine Wahl man muss cortana verwenden.
Aktuell lässt sich die automatische cortana "dich kennenlernen" abstellen.Was nichts anderes heißt das alles dokumentiert an ms Server gesendet wird. Was auf dem PC gespeichert ist.
ist das kennenlernen aus wird nur das gesendet was man aufruft.
 
Zurück
Oben