GTX 1070 oder lieber gleich eine GTX 1080 für 100 € mehr ?

Homie2

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Hallo,

was macht mehr Sinn - GTX 1070 oder ca. 100 € mehr ausgeben für eine GTX 1080 ?
Gezockt wird hauptsächlich Fallout 4 und alles was so ähnlich vom Spielablauf ist z.B Skyrim (hab ich aber schon durchgezockt).

Auflösung: 2560x1080 - CPU: 2600k - Ram: 16 GB
 
1070 und spare auf ein CPU Upgrade.
 
Was wäre denn momentan als CPU upgrade sinnvoll - welche CPU und Mainboard Sockel (Preis/Leistung ist wichtig)

Die letzte Karte war eine GTX 970.
 
Wenn er seinen 2600k übertakten kann reicht der immer noch DICKE für die neuen Games und überhaupt für die, die er zocken will.

Hier ist unbedingt ein Graka Upgrade anzuraten, in dem Fall eher die GTX 1070.
 
Eigentlich sollte die GTX 970 noch für fast alles reichen, wenn ein Upgrade in frage kommt würde ich trotzdem zur GTX 1070 greifen. Der unterschied zur 1080 ist kaum der rede wert und noch weniger der Aufpreis.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich sollte die GTX 970 noch für fast alles reichen, wenn ein Upgrade in frage kommt würde ich trotzdem zur GTX 1070 greifen. Der unterschied zur 1080 ist kaum der rede wert und noch weniger der Aufpreis.

Ja-nein-ja.

Unter Full-HD bin ich mit der 970er bei 3,7 GB / 3,8 GB VRam Auslastung...bei GTA 5, etc. Bei der Wildlands Beta waren es sogar 4 GB, ohne mich zu bewegen.

Die Chipleistung reicht, nur 4 GB VRam werden eng. Deswegen ist der Gedanke mit 'ner 1070er schon zu unterstützen.
 
Ich denke auch die GTX 1070 passt.
Welche GTX 1070 würde ihr nehmen ? Übertakten werde ich die Grafikkarte nicht.
Auf Spulenfiepen und laute Lüfter kann ich gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
1070 und spare auf ein CPU Upgrade.

Inklu RAM-Upgrade. Sonst hat er irgendwann mehr VRAM als RAM in dem PC.
 
Welches Game braucht bitte mehr als 16 GB Ram ?
 
Keins, 16GB sind völlig ok, allerdings kommt drauf an welchen RAM du gerade hast (1600/1800er etc.) das könnte sich ein bisserl auswirken.

Das GPU Upgrade wird bei deiner Auflösung wohl den größten Effekt haben und dann halt bei Gelegenheit & Budget irgendwann mal MB & CPU auf einen neue Plattform aufrüsten mit RAM natürlich :)
 
Homie2 schrieb:
Ich denke auch die GTX 1070 passt.
Welche GTX 1070 würde ihr nehmen ?
Die billigste. Mehr als 399€~ lohnen sich einfach nicht. Dazu gab es vor nem HalbeN jahr schon genug 350€~ deals.
Und jetzt, wo du für 490-499€ schon eine GTX 1080 bekommst, lohnt sich ne GTX 1070 für mehr als 400€ schon mal garnicht.
Wenn man von 430€ ausgeht für ne palit/gainward, sind das auf ne GTX 1080 16% Aufpries für 21% mehr Leistung.

Ob du Spulenfiepen haben wirst, kannst du ja nicht wissen. Das weißt du erst nach dem Einbau. Da spielt der Hersteller nicht wirklich ne Rolle.

Wenn du was gegen KFA hast, dann halt Zotac, PNY oder MSI: https://geizhals.de/?cmp=1562740&cmp=1493523&cmp=1449273
Selbst die sind noch vom P/L verhältnis besser, als ne GTX 1070 für 430€
Von 430€ auf 525€ sind es nämlich 23% aufpreis. Die 2% mehr oder weniger sparen wir uns mal ^^

P/L ähnlich, die 1080 ist aber wesentlich interesanter. Da nicht nur mehr Leistung, auch schnellerer Speicher.
Überschüssige GPU Leistung gibt's auch keine --> DSR.

Love Guru schrieb:
Inklu RAM-Upgrade. Sonst hat er irgendwann mehr VRAM als RAM in dem PC.
Und? Wird dann was explodieren?

Homie2 schrieb:
Welches Game braucht bitte mehr als 16 GB Ram ?

An sich keines. Aber es kommt drauf an, was du sonst noch offen hast.
Machst du jedes Programm was du hast zu, bevor du ein Game startest? Denn ich tu das nicht.

Und schon öfter hatte ich von Windows ne Fehlermeldung, dass mein Ram zu wenig ist, und ich ne Anwendung schließen soll. z.B. Rise of the Tomb Raider ist mir damit schon einige male Abgestürzt, letzte Woche Nier Automata 1-2 mal.

Ram hab ich 16gb DDR4 2666 Mhz, und davon waren 12,x gb belegt, rest war mit "Standby" belegt, und "frei" war garnix mehr. (Lustig, dass ne belegung von 12,5gb / 16gb ausreicht, sodass es dann "überläuft" laut Windows.)
Auslagerungsdatei war laut System auf 3,2 gb eingestellt~. Hab ich nun auf 8gb erhöhen "müssen", und mal sehen ob das das Problem löst.

Ergo: Zumindest bei MEINER Nutzung, sind 16gb definitiv zu wenig wenn man ein Game offen hat, und die Auslagerungsdatei nicht groß genug ist.
Das Game selbst belegt dabei <4-5gb Ram.

Mit anderen worten, ICH werde auf 32gb gehen (müssen..) bei meinem nächsten Systemupgrade in 5 Jahren~ oder so. ^^

"Normale menschen" kommen aber mit 16gb völlig klar. Hat ja nicht jeder dauernd Chrome offen mit 40-50 Tabs. ^^



Aber ein Systemupgrade brauchst du eig noch nicht, außer du landest im CPU Limit, und die fps die du dabei hast, sind DIR nicht genug.
Vor 6 Jahren hast du dich richtig entschieden, den i7 genommen zu haben, statt den i5, obwohl damals beide identisch schnell waren in Gaming. Heute sieht der i5 kein Land mehr (bzw, bottleneckt schnell), der i7 hält sich dank Hyperthreading noch ziemlich gut ^^
 
DANKE für die gebotene Hilfe.

Ich hab mich jetzt mal durch die Garantiebbedingungen der einzelnen Hersteller durchgewühlt.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Von der Service Seite betrachtet gibt es eigentlich nix besseres als EVGA. Da zahl ich dann auch wenn es sein muss die paar Kröten mehr. Ich frag mich nur noch warum die GTX 1070/1080 von EVGA im Vergleich zu anderen Hertsellern so wenig beachtet/gekauft wird.
Taugen etwa die Karten an sich nix wegen z.B zu hohen Spulenfiepen usw. ?
 
Im CB Forum werden die einfach weniger empfohlen, weil sie eine kleinere und somit tendenziell lautere Kühlung besitzen und gleichzeitig teurer sind. Die Schwierigkeiten und Probleme vor ein Paar Monaten haben ihnen zudem nicht in die Karten gespielt.

Gewillte Fans und Liebhaber des Services kaufen auch ohne unsere Hilfe ihre Lieblingsmarke. Gegen diese Vorgehensweise spricht auch nichts. Wäre ich auch mit 6 Monate Gewährleistung gestraft [DE] würde ich auch auf EVGA ausweichen, da sie einen hervorragenden Kundensupport anbieten.
 
Wird jetzt ne GTX 1080.

Jetzt gibt es noch ein Gratisspiel dazu wenn ich bis 24.00 Uhr bestelle.
Bei eine Asus Karte hätte ich sogar noch ein Game extra dazu.

Die Spiele spiele ich eh nicht. Werd sie also verkaufen.
Welche Games würde ihr nehmen ?
For Honor oder GHost Recon Wildlands ?
 
Zurück
Oben