Pc schaltet sich unter lasst (bei Spielen) einfach aus

Markus xP

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Guten Morgen,

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr selbst einen Pc zusammen gebaut. Soweit so gut. Doch trat kurz darauf ein Problem auf. In unregelmäßigen Abständen ,wenn ich Computerspiele spiele (Bsp. CS GO, Gothic 2, Dragon Age Origin <-- Nicht mal besonders Fordernd) stürzt der Pc einfach (ohne Blue Screen) ab und startet nach ca. 2 Sekunden wieder von neuem. Ich habe dann mein Netzteil ausgebaut und ein altes eingebaut. Dann lief es ohne Probleme über einen Längeren Zeitraum.
Ich habe mir dann wegen dieser Erkenntnis das Netzteil reklamiert. Doch der Verkäufer wollte mir aber nicht so recht glauben hat aber die Reklamation durchgeführt.

Nun tritt das gleiche Problem erneut bei den Gleichen Spielen.



Meine Pc:
Prozessor: Intel Core i5 6600k mit Scythe SCKTN-4000 Katana 4 CPU-Kühler
Grafikkarte: Nvidia Geforce 970 GTX
Motherboard: MSI Z170-A Pro
Festplatte: Samsung SSD 256 Gb
1000gb Festplatte
Ram: irgend ein 8 GB riegel
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Red PC-Gehäuse ATX Midi Tower
Netzteil: Corsair VS 550

Normal sollten die 550 W ausreichen.
Die Temperatur der CPU/GPU ist bei ca 20-30 Grad wenn er normal Läuft ist das schon zu hoch ?
Nun ist meine Frage welche Test sollte ich durchführen oder ist es eindeutig erneut das Netzteil ?(Das Problem beim alten Netzteil ist das ich nicht alles Anschließen kann)

mfg
 
Bios ok? Dann geh vom Netzteil aus.

Warum das gerade mit dem Teil passiert kann ich Dir nicht sagen - teste ein Anderes mMn.
 
kauf das gleiche bei amazon. wenn das dann funktioniert, schickst du das kaputte zu amazon zurück.

wenn du alle komponenten im gleichen laden gekauft hast, dann stell ihm das doch auf den Tresen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
kauf das gleiche bei amazon. wenn das dann funktioniert, schickst du das kaputte zu amazon zurück.

Das wäre Betrug.

Besser: ein ordentliches NT kaufen - das VS ist ja Einstiegsklasse und das billigste was Corsair im Programm hat. Die Rev. 1 war ziemlich bescheiden.

Das Vengeance, die gut und günstig Empfehlung, kostet mit 400W 6,-€ mehr als das VS mit 550W - noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
20 - 30 Grad sind natürlich optimal. Immerhin kann man sich mit Luftkühlung ja nicht weit von der Raumtemperatur wegbewegen.

Nur sagt das ja nicht viel darüber aus, wie die Temperaturen unter Last sind. Notabschaltung, wegen Temperatur, wäre denkbar, aber glaube ich nicht.
Zur Sicherheit, lass doch nebenbei mal ein Überwachungstool laufen, was die Ergebnisse Logt. Dann kannst du im Nachhinein gucken, wie die Temps waren.

Zum Netzteil.
Kannst du dir sicher sein, dass du ein neues bekommen hast und er dir nicht nur dein altes zurückgeschickt hat? :-)

Das zwei Netzteile nacheinander kaputt gehen, klingt schon verrückt. Aber wer weiß...vielleicht ist ja auch irgendwas inkompatibel miteinander? Bei einem erneuten Tausch würde ich jedoch mal auf einen anderen Hersteller setzen.

- BIOS Update
- Temps messen
- Langzeittest mit anderem Netzteil
 
hat dieses netzteil auch zwei pci-e anschlusskabel oder hast du die 970 mit einem adapter am laufwerksstrom geschlossen?
und: lasst uns feiern... - unter last einfach aus...
 
Die Temperatur der CPU/GPU ist bei ca 20-30 Grad wenn er normal Läuft ist das schon zu hoch ?

Womit ausgelesen? Wie sind die Temps unter Last? Wurde Pc auch mal geöffnet und nachgesehen wieviel Staub sich angesammelt hat?
Auch schonmal die WLP erneuert? Treiber aktuell so wie auch das Bios up to date? Läuft der Lüfter des Kühlers auch mit vollen 2500U/min?Mal die SSD überprüft?
 
Installier mal den "MSI Kombustor". Da kannst Du die CPU unter Last setzen, ob dann das Phänomen auftritt.

Man kann aber auch die GPU unter Last setzen. Ich vermute fast den 2. Punkt. Die 970 wird wohl am Limit laufen und damit viel Strom brauchen.

Mit dem MSI-Afterburner kann man versuchen, die Spannung der GPU etwas zu erhöhen, dann sollte die etwas stabiler laufen. Auch wenn das Netzteil vlt. bei Last nicht ganz stabil läuft, hat man dann etwas mehr Toleranz. Es tritt dann mehr Abwärme auf, aber Du weißt dann evtl. welche Komponente Probleme macht.
Ergänzung ()

Bei welchem Takt läuft der PC, ist der mit prime95 getestet?
 
Wie häufig treten die Abstürze auf?

Wird die CPU übertaktet? Wenn ja, bitte auf Default einstellen.
Für den Speicher gilt das ebenfalls.
Sind alle Treiber und Bios aktuell?
Der Grafiktreiber ist auch aktuell?

Hast du den PC selbst zusammengebaut oder hast du die Komponenten ausgesucht und der Händler hat sie zusammen gesteckt?
Überprüfe auch alle Steckverbindungen. Besonders die Grafikkarten-Stromversorgung sollte überprüft werden.

Teste wieder mir dem alten Netzteil.
Welches ist das alte Netzteil?
Warum kannst du beim alten Netzteil nicht alles anschließen?

Solltest du das Netzteil wieder reklamieren, dann notiere dir die Seriennummer oder mach am besten ein Foto, damit du sicher gehen kannst, dass du ein anderes bekommst. Evtl. schließt er es bei sich kurz an, um es zu testen (evtl. sogar ohne Last) und wenn es funktioniert, dann pustet er es nur ein wenig durch und gibt es dir wieder zurück.

Teste auch mal nur die CPU unter Volllast (prime,...).
Evtl. könntest du sogar deine Grafikkarte ausbauen und mit der integrierten Grafikkarte von der CPU testen. Selbst damit laufen so manche Spiele.

Ein Memtest wäre auch noch eine Überlegung, weil "irgend ein 8 GB riegel" hört sich nicht so gut an.


PS: die GTX 970 ist schon seit langem kein guter Kauf mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hast du schon einmal die Standard Einstellungen des BIOS geladen und dann versucht ob es läuft?
 
Zitat von Reset90 Beitrag anzeigen
kauf das gleiche bei amazon. wenn das dann funktioniert, schickst du das kaputte zu amazon zurück.

Amazon (und jeder Händler der schon lange in dem Geschäft tätig ist ) notiert die S/N ... bei Betrug Anzeige ...
 
PsychoPC schrieb:
Womit ausgelesen? Wie sind die Temps unter Last? Wurde Pc auch mal geöffnet und nachgesehen wieviel Staub sich angesammelt hat?
Auch schonmal die WLP erneuert? Treiber aktuell so wie auch das Bios up to date? Läuft der Lüfter des Kühlers auch mit vollen 2500U/min?Mal die SSD überprüft?
Der PC ist sauber und gerade mal 6 Monate alt. Ausgelesen habe ich sie mit CoreTemp 1.7. Der WLP ist genau so alt und wurde frisch gekauft. Die Kühler RPM habe ich mit Speedfan ausgelesen aber sie werden leider Falsch angezeigt (60000 RPM) kann ich sie auf anderen wegen auslesen ?
Ob das BIOS Up to date ist kann ich leider nicht sagen da ich mich zu wenig damit auskenne.
emeraldmine schrieb:
Meine BIOS Version ist 1.9 vom 24.02.16.
Was ist dieses 1.H was bewirkt es ? bzw wie Update ich überhaupt mein BIOS.


Kowa schrieb:
Installier mal den "MSI Kombustor". Da kannst Du die CPU unter Last setzen, ob dann das Phänomen auftritt.

Man kann aber auch die GPU unter Last setzen. Ich vermute fast den 2. Punkt. Die 970 wird wohl am Limit laufen und damit viel Strom brauchen.

Mit dem MSI-Afterburner kann man versuchen, die Spannung der GPU etwas zu erhöhen, dann sollte die etwas stabiler laufen. Auch wenn das Netzteil vlt. bei Last nicht ganz stabil läuft, hat man dann etwas mehr Toleranz. Es tritt dann mehr Abwärme auf, aber Du weißt dann evtl. welche Komponente Probleme macht.
Ergänzung ()

Bei welchem Takt läuft der PC, ist der mit prime95 getestet?

Ich habe den GPU test ca 10 min laufen lassen ohne irgendwelche Veränderung die Temp liegt gerade bei 60 Grad.
Ich habe es mit Prime95 getestet und alles läuft.

wahli schrieb:
Wie häufig treten die Abstürze auf?

Wird die CPU übertaktet? Wenn ja, bitte auf Default einstellen.
Für den Speicher gilt das ebenfalls.
Sind alle Treiber und Bios aktuell?
Der Grafiktreiber ist auch aktuell?

Hast du den PC selbst zusammengebaut oder hast du die Komponenten ausgesucht und der Händler hat sie zusammen gesteckt?
Überprüfe auch alle Steckverbindungen. Besonders die Grafikkarten-Stromversorgung sollte überprüft werden.

Teste wieder mir dem alten Netzteil.
Welches ist das alte Netzteil?
Warum kannst du beim alten Netzteil nicht alles anschließen?

Solltest du das Netzteil wieder reklamieren, dann notiere dir die Seriennummer oder mach am besten ein Foto, damit du sicher gehen kannst, dass du ein anderes bekommst. Evtl. schließt er es bei sich kurz an, um es zu testen (evtl. sogar ohne Last) und wenn es funktioniert, dann pustet er es nur ein wenig durch und gibt es dir wieder zurück.

Teste auch mal nur die CPU unter Volllast (prime,...).
Evtl. könntest du sogar deine Grafikkarte ausbauen und mit der integrierten Grafikkarte von der CPU testen. Selbst damit laufen so manche Spiele.

Ein Memtest wäre auch noch eine Überlegung, weil "irgend ein 8 GB riegel" hört sich nicht so gut an.


PS: die GTX 970 ist schon seit langem kein guter Kauf mehr
Also es wird nichts Übertaktet. Der PC ist mit Prime95 getestet. Der RAM riegel wurde von einer Seite empfohlen damals.
Ich konnte mir damals nur die GTX 970 leisten :( Immer diese armen Studenten :p.
Ich habe alles selbst Zusammengebaut und mehrfach kontrolliert.
Das alte Netzteil ist ein LC5550 ca. 4 Jahre alt. Leider sind die Kabel zu kurz und es fehlen Kabel für die Festplatte und das CD-Laufwerk (System ist auf der SSD)
Kn0wIaDg3 schrieb:
Hi hast du schon einmal die Standard Einstellungen des BIOS geladen und dann versucht ob es läuft?
Ich habe eigentlich nichts am BIOS verändert.


Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge.
 

Anhänge

  • Speedfan.png
    Speedfan.png
    56,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelten Inhalt gelöscht)
http://www.corsair.com/de-de/vs-seriestm-vs550-550-watt-power-supply

Wenn Sie ein Heim- oder Bürosystem mit geringer Leistungsaufnahme bauen, ist das Corsair VS550 eine großartige Wahl, denn Sie brauchen die Kompatibilität und Zuverlässigkeit, für die Corsair bekannt ist.

Das VS550 liefert garantierte 550 Watt kontinuierlicher Leistung.

:evillol:

Das Corsair VS ist m.E. unzureichend für einen Spielerechner. Billiger gehts kaum noch bzw. die Schwelle zum Böller ist da nicht mehr weit. ;)
 
Doch das LC5550, dagegen ist das VS schon Gold, hab hier nen 5450, abgesehen vom glänzenden Gehäuse bekommt man wenn man es öffnet einen WTF-Moment nach den nächsten :D
Mach erstmal das Update und wenn es dann nicht richtig geht mal ein hochwertigeres Netzteil besorgen, das LC-Power entsorg mal lieber, meins liegt auch nur noch aus Gründen der Sentimalität im Schrank.
 
rumpel01 schrieb:
http://www.corsair.com/de-de/vs-seriestm-vs550-550-watt-power-supply





:evillol:

Das Corsair VS ist m.E. unzureichend für einen Spielerechner. Billiger gehts kaum noch bzw. die Schwelle zum Böller ist da nicht mehr weit. ;)

Das könnte ein Grund sein. :)
Hätte mir das nicht vorher der Support sagen können :confused_alt:

emeraldmine schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170-A-PRO.html#down-utility&Win10 64

Hier gibbets das "Live Update 6" von MSI, sollte damit klappen das BIOS zu uppen. Alle Verbesserungen von Version 1.A-H treten dann ein.
Danke :D Ich habe es gleich gemacht.

M6500 schrieb:
Doch das LC5550, dagegen ist das VS schon Gold, hab hier nen 5450, abgesehen vom glänzenden Gehäuse bekommt man wenn man es öffnet einen WTF-Moment nach den nächsten :D
Mach erstmal das Update und wenn es dann nicht richtig geht mal ein hochwertigeres Netzteil besorgen, das LC-Power entsorg mal lieber, meins liegt auch nur noch aus Gründen der Sentimalität im Schrank.

Das klingt ermunternd. Bei mir liegt es halt als Notfall Netzteil :D


Also schon mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge. Ich hätte nicht erwartet da ich so schnell so viele Antworten bekommen. :daumen:
Ich werde jetzt mein aktuelles Netzteil mit den neuen BIOS update usw. testen. Vll lag es ja daran.

Eine frage hätte ich noch und zwar welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen ? Also ist geeignet für die Ansprüche meines Computers. Ich traue mich nicht mehr mich selbst für eines zu Entscheiden ^^

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben