PC geht einfach aus/startet neu (kein Bluescreen)

Bruder_Bruno

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Moin,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein PC einfach ausgeht / neustartet (kein Bluescreen).
Ab und an direkt nach dem Starten, wenn der Desktop hoch kommt und ich ggf Firefox, Teamspeak oder teils auch nichts starte, startet der PC einfach neu.
Ab und zu läuft es eine gewisse Zeit und macht Probleme sobald ich dann etwas neues dazu starte.
Ab und zu läuft er auch Problemlos durch egal ob ich nun Firefox, Teamspeak, Spiele oder sonst was laufen habe.
Auch vorgekommen ist, dass er meine Monitore, Maus und Tastatur nicht mehr erkannt hat und ich nur noch ein schwarzes Bild hatte, aber mit Freunden im Teamspeak immer noch reden konnte.
Auch vorgekommen ist, dass die Monitore kurz ausgehen, es den anschein hat, als würde der PC neustarten, die Monitore sich dann aber wieder fangen und ich normal weiter arbeiten kann.

Derzeit weiß ich nicht genau woran es liegt.

Mein PC Setup ist ca 2 Jahre alt.
Ich habe bereits versucht mein Windows neu zu machen, was aber nichts gebracht hat (bin auch nicht davon ausgegangen).
Auch habe ich versucht mein DVD Laufwerk abzuklemmen zwecks Stromverbrauch um das Netzteil zu "schonen", was aber keinen unterschied gemacht hat.
Derzeit vermute ich das Netzteil oder das Mainboard, ggf Arbeitsspeicher, bin aber leider kein Profi darin herauszufinden wo der fehler her kommt.

Mein Setup:
MSI Z97 Gaming 3 Intel Z97
Intel Core i7 4790K
4GB MSI GeForce GTX 970 OC
2x 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
650 Watt Thermaltake European Gold Series

Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte bzw wie ich am besten vorgehen sollte um es einzugrenzen und zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die CPU übertaktet ist, solltest du das dazu schreiben... ich mein ja nur, K CPU, Z Board, das legt zumindest die Möglichkeit nahe...
 
teste mal ein anderes NT
 
Betreibst du OC? Wenn ja stell zurück auf Standart und teste mal ohne Graka danach mal anderes NT falls möglich...
 
Defekten Arbeitsspeicher könntest du ausschließen, indem du mal mit jedem RAM-Modul einzeln arbeitest oder mit memtest testest.

Meine Vermutung ist ein Defekt auf dem Mainboard, ich hätte die Spannungswandler im Verdacht. Das Design des Boards mit den Kühlkörpern auf den SpaWas ist zwar gut, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Dinger trotzdem einfach auch mal defekt sein können.
 
HDDzuMüller schrieb:
Das scheint auf jedenfall ein Stromproblem zu sein.

Das sehe ich auch so. Und das Thermaltake gehört nicht grad zu den Premium-Netzteilen. Es ist mit 650W zwar großzügig dimensioniert und sollte theoretisch - gerade mal nach 2 Jahren - keine Probleme machen. Aber natürlich kann sich da auch ein "schlechtes" Bauteil unter Last verabschieden, das ist mindestens ebenso wahrscheinlich wie meine These, dass ein Bauteil auf dem Mainboard unter Dauerlast sich verabschiedet... Zum Glück kann man das mit nem Netzteiltausch probeweise ohne allzu großen Aufwand testen, vorausgesetzt man kann sich eins vorübergehend ausleihen...
 
Moin,

Übertaktet habe ich nichts. Habe die Teile so eingebaut und in Benutzung wie ich sie bekommen habe.

An ein Problem vor dem Netzteil dachte ich auch schon, ich hatte vorher eine Funksteckdose drinne mit der ich Nachts oder wenn ich länger nicht da war, die ganze Steckdosenleiste ausgemacht habe an der der PC hängt. Habe die Funksteckdose, aber schon entfernt und trotzdem noch das Problem.
Ich werde dennoch einmal versuche eine andere Steckdosenleiste zu nutzen.

Einen Memtest habe ich bereits gemacht als das Problem angefangen hatte, damals ohne Auffälligkeiten.

Meine Vermutung liegt auch bei Netzteil oder Mainboard. Ich denke ich werde sonst einmal versuchen das Netzteil zu tauschen und mir bei MediaMark oder Amazon ein Netzteil besorgen und sollte der Fehler bestehen bleiben das NT wieder umtauschen.

Gruß Bruder_Bruno
 
Moin,

ich war in der Lage in zwischen mein Netzteil zu tauschen.
Beim ersten Start sah auch noch alles gut aus, aber direkt am 2. Tag ist der Fehler direkt wieder aufgetreten.

Beim Netzteiltausch habe ich auch alle Kabel getauscht um auch dort den Fehler ausschliesen zu können.

Ich habe auch extra nochmal in den BIOS einstellungen geguckt ob ich da nicht so irgendwann mal etwas umgestellt hatte. Sah auch erstmal nicht so auch, habe aber trotzdem die "Optimal Defaults" geladen und selbst damit besteht das Problem.

Meint ihr ich sollte es jetzt mal mit einem Neuen Mainboard versuchen?

Gruß Bruder_Bruno
 
Okay vielen Dank für den Tipp.
Werde heute abend mal versuchen das Netzteil / den PC wo anders anzuschliesen ohne die Steckerleiste. Hoffentlich ist es wirklich nur das.

Ich würde dann nochmal Bericht erstatten. Da ich, sollte es nicht die Steckerleiste sein, gucken muss was ein gutes Mainboard ist, da ich von MSI, sollte es das sein, doch etwas enttäuscht bin.

Aber erstmal abwarten was der Abend sagt.
Ergänzung ()

Moin,

Habs nun mehrfach versucht heute und nicht einmal blieb er länger als 2 Minuten an... Weshalb ich jetzt auch übers Handy schreibe.

Ich hatte kein langes Verlängerungskabel daher habe ich das Netzteil nur separat an einer stecktdose im Wohnzimmer über eine Steckerleiste angeschlossen. Das Netzteil war an der Steckerleiste und auch Steckdose das einzig angeschlossene Gerät und Verbraucher. Hat aber nichts geholfen.

Also werde ich es nun mit einem neuen Mainboard versuchen.

Hat jemand gute Vorschläge für ein zuverlässiges Mainboard mit 1150 Sockel was eigentlich nicht unbedingt overclockt werden muss (war mein aktuelles ja auch nicht)

Gruß Bruder_Bruno
 
Zurück
Oben