Lohnt ein Upgrade von der GeForce 780 GTX auf eine GeForce 1080 GTX

Hi,

Warum, weil meine GTX 780 nur 3 GB RAM hat und eine GTX 1080 mit 8 GB RAM usw... auf jeden Fall deutlich mehr Leistungsgewinn erbringen wird.

mit Verlaub, wenn du eh schon weißt, dass die 1080 "auf jeden Fall deutlich mehr Leistungsgewinn erbringen wird", wozu dann überhaupt der Thread?

VG,
Mad
 
@ TE: abhängig von game und settings sind die 8GB speicher jetzt schon zu wenig oder reichen noch 5 jahre.
 
stehe auch vor der Entscheidung mit nen 2600k @oc, eine GTX1070 wäre mir zu wenig bei der Auflösung. :p. wird wohl ne 1080Ti bei mir.
GTX1080 mindestens, wenn das Geld vorhanden ist dann die GTX1080Ti.
 
Da hast du recht, die CPU werde ich dann übertakten. Hatte das mal gemacht, aber bis gestern noch keine Notwendigkeit gesehen, mit einer so leistungsstarken GTX 1080 werde ich das dann müssen. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



mit Verlaub, wenn du eh schon weißt, dass die 1080 "auf jeden Fall deutlich mehr Leistungsgewinn erbringen wird", wozu dann überhaupt der Thread?

VG,
Mad

Naja, ich dachte mir, ich bin hier im Forum seit Jahren dabei, habe auch schon anderen geholfen, also lasse ich mir auch mal helfen. Ich weiß vieles, aber nicht alles. Bevor ich also eine Entscheidung fälle, gehe ich eben auf Nummer sicher und benutze dieses Forum.
 
Mich hats interessiert.

In 2560x1080 komme ich langsam aber sicher ins CPU-Limit im Gehölz bei 4Ghz mit dem 5960X und der Titan X OC
Aber mit ner 1080er, die ja noch mal 40% weniger leistet kommt man mit "alles auf max" wahrscheinlich ja nicht mal in die Nähe von 60 FPS^^

Gleich der Nachtest mit 4.5Ghz


cmdr_nemesis schrieb:
Da hast du recht, die CPU werde ich dann übertakten. Hatte das mal gemacht, aber bis gestern noch keine Notwendigkeit gesehen, mit einer so leistungsstarken GTX 1080 werde ich das dann müssen.

Du kannst auch die Auflösung per DSR hochschrauben, dann bricht die Graka zusammen, und Du musst die CPU gar nicht übertakten. Viele Wege führen nach ROM. Du "verschenkst" keine Leistung. Eine Graka bekommt man immer klein. Es hängt alleine davon ab was Du am Ende für FPS raus haben möchtest.


Nachtest:
Mit 4.5Ghz bekomme ich die Graka wieder voll ausgelastet. Wobei die FPS "gleich" bleiben^^
Interessant wie sich die Engine im Grenzbereich verhält.


Rechnen wir mal 30% ab (guter Fall^^), dann würdest Du auf eine 1080er bei 2Ghz Takt etwa 18 FPS verlieren. Dann liegst Du mit "alles auf max" selbst bei dieser Mini-Auflösung im Bereich um 40 FPS. Ist das ausreichend für Dich? Ansonsten eventuell tatsächlich über eine 1080TI nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mich hats interessiert.

In 2560x1080 komme ich langsam aber sicher ins CPU-Limit im Gehölz bei 4Ghz mit dem 5960X und der Titan X OC
Aber mit ner 1080er, die ja noch mal 40% weniger leistet kommt man mit "alles auf max" wahrscheinlich ja nicht mal in die Nähe von 60 FPS^^

Gleich der Nachtest mit 4.5Ghz




Du kannst auch die Auflösung per DSR hochschrauben, dann bricht die Graka zusammen, und Du musst die CPU gar nicht übertakten. Viele Wege führen nach ROM. Du "verschenkst" keine Leistung. Eine Graka bekommt man immer klein. Es hängt alleine davon ab was Du am Ende für FPS raus haben möchtest.


Nachtest:
Mit 4.5Ghz bekomme ich die Graka wieder voll ausgelastet. Wobei die FPS "gleich" bleiben^^
Interessant wie sich die Engine im Grenzbereich verhält.


Rechnen wir mal 30% ab (guter Fall^^), dann würdest Du auf eine 1080er bei 2Ghz Takt etwa 18 FPS verlieren. Dann liegst Du mit "alles auf max" selbst bei dieser Mini-Auflösung im Bereich um 40 FPS. Ist das ausreichend für Dich? Ansonsten eventuell tatsächlich über eine 1080TI nachdenken.

Danke, dass du Dir diese Mühe gegeben hast. Respekt
 
unni schrieb:
Scheinbar hast du ne Zauber-1070...

Ich komm jedenfalls schon arg ins Schwitzen mit meiner 1070 und WQHD.... bin aber auch jemand, der ungerne auf Low-Details spielt, wenn er so Granaten wie Witcher 3 vor sich hat :)

Also ich Zocke Witcher 3 auf Ultra Details bei 3440x1440 und habe zwischen 50-60 FPS was ich sehr flüssig finde ...

WoW Spiele ich noch auf Ultra Details.

Vikings Ultra Details

Diablo 3 ( zählt nicht ich weiß)

Hitman 2017 Ultra

Farcry Primal Ultra

Das sind so die Spiele die ich aktuell Spiele und alle Games laufen mit über 50 FPS mehr als rund. Wenn man jetzt anstatt Ultra vielleicht mal eine Detailsstufe runter dreht, dann wird die 1070 auch noch einige Zeit super sein! Außer man möchte 200€ mehr ausgeben und kauft dann eine 1080. Wenn eine 1070 an ihre grenzen kommt, dann wird eine 1080 auch nicht weit entfernt davon sein. Da zahle ich lieber jetzt 200€ weniger und kaufe mir in 1-2 Jahren wieder eine neue GPU die 30-40% schneller ist als die alte und dann passt das auch wieder.

Ich weiß nicht was du machst, damit eine 1070 nur "Low" schafft. Aber eine 1070 auf 2,1+ Ghz schafft noch lange Zeit mehr als "Low" Details :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die "8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell" bestellt. Vielen Dank an allen noch einmal für die Beratung.

Gruß Cmdr Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
@combatfun
Wenn du irgendwie in die Nähe von 276 Watt (120%) kommst, ist der Maximaltakt wohl das letzte worüber man sich aufregen wird. Die Karte wird echt verdammt laut sein...
 
HisN schrieb:
Du kannst auch die Auflösung per DSR hochschrauben, dann bricht die Graka zusammen, und Du musst die CPU gar nicht übertakten. Viele Wege führen nach ROM. Du "verschenkst" keine Leistung. Eine Graka bekommt man immer klein. Es hängt alleine davon ab was Du am Ende für FPS raus haben möchtest.

Cooler test. Was mich aber stört (nicht nur wegen dir, das sind viele) sind die ständigen Aussagen von wegen etwas limitiert immer, oder jede Graka kriegt man klein. Klar diese Aussagen sind völlig korrekt und in dem Sinne auch nichts entgegenzusetzen. Nun aber das grosse Aber :)

Wenn ich mir eine GPU jenseits 500 Euro kaufe (eigentlich auch bei günstigeren) möchte ich doch prinzipiell das die GPU die volle Leistung bringen kann und die Kiste auch, falls möglich, permanennte im GPU Limit hängt. Ansonsten hätte ich ja bei der GPU sparen können. Ich halte es da für relativ Sinnfrei 8x SSAA zu aktivieren oder die Karte künstlich mit DSR zu bremsen, mal abgesehen davon dass es in FHD bei einigen spielen wirklich sinnvoll ist. Bei WQHD sehe ich aber selten einen vorteil mit UHD Downsampling.

Häbgt die Kiste natürlich bei 100fps+ im CPU Limit ist mir das relativ egal.
 
Envoy schrieb:
Wenn ich mir eine GPU jenseits 500 Euro kaufe (eigentlich auch bei günstigeren) möchte ich doch prinzipiell das die GPU die volle Leistung bringen kann und die Kiste auch, falls möglich, permanennte im GPU Limit hängt. Ansonsten hätte ich ja bei der GPU sparen können.

Wenn ich mir eine CPU jenseits 300 Euro kaufe (eigentlich auch bei günstigeren) möchte ich doch prinzipiell das die CPU die volle Leistung bringen kann und die Kiste auch, falls möglich, permanennte im CPU Limit hängt. Ansonsten hätte ich ja bei der CPU sparen können.

Merkst du was? :D
 
^^

Also warum wird irgend einem Limit hinterher gerannt?
 
HisN schrieb:
Also warum wird irgend einem Limit hinterher gerannt?

Weil die Leute das Gefühl haben, sie hätten ihr Geld in den Sand gesetzt, weil ihre Hardware nicht immer mit 100% läuft. :)
 
Nilson schrieb:
Wenn ich mir eine CPU jenseits 300 Euro kaufe (eigentlich auch bei günstigeren) möchte ich doch prinzipiell das die CPU die volle Leistung bringen kann und die Kiste auch, falls möglich, permanennte im CPU Limit hängt. Ansonsten hätte ich ja bei der CPU sparen können.

Merkst du was? :D

haha nice one aber mit der GPU im Limit hat man trotzdem mehr FPS auf dem Bildschirm wie mit der CPU im Limit. Die CPU muss einfach genügend Power haben die GPU richtig zu beliefern und wenn die nicht vorhanden ist kann man gleich zu einer günstigeren GPU greifen.
 
Gibt Leute denen ist BQ wichtiger als FPS, wenn meine CPU nur 100 FPS schafft, aber meine Graka 200 rendern könnte, dann heule ich nicht sondern setze die Leistung in BQ um, weil mir 60 FPS reichen. Also 60 Schöne FPS mir deutlich wichtiger sind als 200 hässliche.
So hat halt jeder seinen Standpunkt.
Aber dieses dem Limit hinterherrennen kommt halt meistens von den Leuten die sich noch überhaupt keine Gedanken gemacht haben oder machen wollen, und denen kann man die andere Seite der Medaille ruhig mal zeigen.

Ist alles eine Ansichtssache. Und eine pauschal richtige Lösung wird es nie geben. FPS sind halt nur ein Teil des Ganzen.
Den wer bestimmt denn jetzt wo die Grenze verläuft? Was schön und was hässlich ist? Bei welchen Settings überhaupt die Grenze gezogen wird? Was flüssig und was nicht flüssig ist? Wie viel FPS man braucht? Wie viel FPS die CPU schafft und wie viel die Graka?

Und genau deshalb versuche ich die Leute von einer anderen Seite an das Problem heranzuführen, so daß es zu einer LÖSBAREN Gleichung wird und nicht zu so einem psychologischem Quark, den gerade Du verzapft. Mit der Herangehensweise kommt man nämlich nie zum Ziel, den irgendwas limitiert immer. Und wenn man Pech hat, dann ist es in den zwei Games die man gerade zockt einmal das eine und ein mal das andere und dann ist man mit Deinem Standpunkt völlig angeschissen.

Ist jetzt ich böse gemeint, aber dieses hinterherrennen vom Graka Limit bringt einen nicht weiter, solange man keine klaren Grenzen definiert. Ohne das ist es einfach nur abstrakter Dünnpfiff. Aber das muss man jemanden, der sich nicht damit beschäftigt hat natürlich erst mal klarmachen.
Das es vom eigenen Standpunkt abhängt, und wo der überhaupt liegt. DAS kann nämlich nur der Fragesteller richtig beantworten. Macht er nur nie.

Die richtige Frage ist: Stemmt meine CPU in meiner Software / Settings für mich ausreichend FPS.
Ja: Wen interessiert es ob die Graka nicht voll ausgelastet ist, sind doch genug FPS. Eine Graka bekommt man außerdem immer klein, also drücke ich die Graka so lange mit BQ, bis sie voll ausgelastet ist, sind ja schließlich genug FPS.(Ich wiederhole das, damit es auch alle raffen^^), da sitzt das Problem immer vor dem Monitor.
Nein: Wen interessiert die Graka? Die CPU muss ersetzt werden.

Und dann, wenn man das so angeht, dann würde jeder seine Frage für sich ganz alleine beantworten können, ohne zwei Seiten Standpunktdiskussionen von 100 Leuten, die ich mal auf der Straße nach einem Problem gefragt habe, von dem ich nicht mal weiß woher es überhaupt kommt und wodurch es entsteht, und die mir nur ihren Standpunkt, der von ihrer Software und ihren Settings diktiert wird, überhelfen wollen, aber Null Ahnung davon haben was ich eigentlich möchte, weil ich das ja scheinbar selbst nicht so genau weiß, oder es ich erklärt habe, oder es in eine super schwammige Floskel packte.

Aber Hey, ich bin gespannt wie Du einen allgemein passenden Ansatz für das Problem hier aufschreibst. Also was konstruktives bitte:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben