Nach CPU tausch: Monitorhelligkeit nicht mehr regelbar

thehintsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
736
Hallo CB Gemeinde,

Da mein betagtes Notebook nicht mehr ganz so flott ist wie es mal war, wollte ich einmal ein kleines Aufrüst-Experiment wagen:
Das Notebook basiert auf einem Pegatron SP15-DIS. Genaueres habe ich über das Mainboard leider nicht herausfinden können, ausser, dass es einen Intel HM55 Chipsatz hat.
Win10 64 Bit
4GB DDR3 RAM
GeForce GT 330M
alte CPU: Core i5-560M, neue CPU Core i7-840QM

Das funktioniert soweit auch, wird korrekt erkannt, läuft flott, Temperaturen sind trotz des Anstiegs von 35W TDP auf 45W TDP auch normal, d.h. in etwa wie beim i5.
Mich hatte es lediglich gewundert, dass beim ersten Hochfahren die Auflösung gering war und Windows offensichtlich entweder einen Monitor oder Anzeigetreiber nachinstalliert hat. Danach war auch das wieder OK. Allerdings habe ich nun das Problem, dass sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln lässt: Die Beleuchtung läuft immer auf 100%. Es sind auch alle üblichen Regler für die Helligkeit verschwunden. Lediglich im Windows Mobilitätscenter gibt es noch einen Regler, der aber keine Auswirkung hat.

Ich habe bereits den NVIDIA und Chipsatz Treiber neu installiert. Auch mal den PnP Monitor im Gerätemanager deinstalliert und nach Neustart neu installieren lassen. Leider ohne Erfolg. Daher: Gibt es Ideen was man noch versuchen könnte? Könnte es irgendwie damit zusammen hängen, dass der i5 eine iGPU (Intel GMA HD) hatte und der i7 laut Wiki nicht? Auf den GMA hatte ich aber in der Vergangenheit auch nie Zugriff, da immer alles über die GT 330M lief.
Was ich noch NICHT gemacht habe ist Windows neu aufzusetzen. Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Hast du schon den ACPI Treiber neuinstalliert?

Edit: Könnte Intel IPML ACPI Device Treiber oder so ähnlich heißen.
Ich wies nicht inwieweit die Seite vertrauenswürdig ist oder ob du Treiber direkt vom Hersteller ziehen kannst, aber hier hab ich was gefunden: http://www.driverscape.com/manufacturers/bytespeed/laptops-desktops/sp15/175714

Inzwischen meine ich alles nochmal installiert zu haben was auf der Herstellerseite (Tarox) verfügbar ist. Es ist aber nicht 100%ig auszuschließen dass dabei etwas nicht ganz funktioniert hat, da die Treiber leider seit längerem nicht mehr aktualisiert werden. Muss für jedes Programm einzeln die Kompatiblitätseinstellungen anpassen -_-.
Diese Drivescape Seite habe ich auch schon gefunden mit teils neueren Treibern. Bin da aber auch immer eher skeptisch bei solchen Seiten :D. Ich werde heute Abend nochmal speziell mit dem ACPI herum spielen, wenn es daran liegen könnte.
 
Die ACPI Installation war auch nicht zielführend. Da aber beim Entfernen der alten ACPI Treiber wieder eine ähnliche Symptomatik auftrat wie direkt nach dem Einbau, vermute ich, dass es wirklich damit etwas zu tun hat. Aber so recht komme ich mit diesem Wissen nun auch nicht weiter :-/
 
Zurück
Oben