Projekt Q9650 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo Leute!

Meine Übertaktungs-Kenntnisse sind ein wenig in die Jahre gekommen ;) Habe vor ca. 10 Jahren das letzte mal einen E7200 stabil auf 3,2Ghz übertaktet. Seitdem nichts mehr.

Mein Wissen über OC ist daher ein wenig eingerostet.

Daher würde ich gerne mit ein paar absoluten Spezialisten von euch meinen alten Q9650 noch ein wenig auf die Sprünge helfen :D

Ich weiß, dass es etliche Threads dazu im Netz zu finden gibt. Aber wollte trotzdem noch einmal ein Projekt im Forum starten, präzise auf mein System abgestimmt - haben wir ja alle Spaß dran :)

Ziel: Vorerst stabil 3,6 Ghz.

System:

Win 7 Pro 64 Bit
Gigabyte EQ45M-S2
Intel Core 2 Quad Q9650
Corsair XMS2 4x2 GB 800 Mhz (8GB)
ASUS GTX 750Ti
LC Power 550W

Habe noch den Boxed-Kühler drauf.

Welchen Kühler empfiehlt ihr mir? Denke da an den Alpenföhn Brocken Eco. Oder reicht da ein preiswerterer?


Meine Frage an euch:

Welche Werte sollten alle in etwa erhöht werden, um erstmal auf entspannte 3,6 Ghz zu kommen? Weitere Erhöhung kommt dann vielleicht ^^

Vielen Dank an euch!
 
Als aller erstes:
Was für einen RAM-Teiler kannst du denn bei deinem Mainboard mindestens einstellen? Man sollte da nämlich erstmal prüfen, wie viel überhaupt machbar ist, ohne dass dein RAM mit übertaktet werden muss durch die FSB-Erhöhung.
 
Warum? Vermutlich ist es dem Netzteil sogar lieber, wenn die CPU übertaktet ist, weil man da normalerweise auch die ganzen Stromspar-Funktionen deaktiviert, die zu regelmäßigen Lastwechseln führen, was Netzteile deutliche mehr stört als z.B. eine höhere Dauerbelastung.

Und mit der GTX 750Ti liegt der Rechner ja gerade mal bei etwa 200W Gesamt-Auslastung, da sollte das OC nicht groß in's Gewicht fallen.
 
Der e7200 und der Q9650 übertakten sich gleich, weil es der gleiche Chip/Plattform ist.
Erhöhen sollte man FSB (achten daß RAM nicht über 800MHz läuft) und wahrscheinlich die Vcore.
Weil das RAM DDR2-800 ist und auch voll bestückt mit 4 DIMMs wirst du wahrscheinlich nicht über die 3.6GHz hinaus kommen. Selbst das ist mit diesem Board: 4 Phasen, keine Kühlkörper, fraglich.

Wenn du den Kühler weiterhin bei der nächsten CPU verwenden willst, kauf nen Macho 120 oder Grand Kama Cross. Wenn nicht, den Ben Nevis oder einen Freezer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben