Laptop oder Macbook Pro für Filetransfer/ Abspielen von 4K-Material gesucht

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, ich suche als Ablösung für mein MacBook Pro (Late 2009!) einen Laptop (nicht zwangsweise MacBook), welchen ich hauptsächlich dazu nutze, bei Filmdrehs das gedrehte Material zu sichten und auf eine externe Festplatte zu übertragen. Von daher müsste der Laptop Videodateien in 4k abspielen können (ich rede dabei nicht von Videoschnitt, sondern nur angucken per VLC oder so). Dafür muss der Laptop auch nicht zwangsweise ein UHD-Display haben, es geht wirklich nur darum, dass er das ruckelfrei abspielen kann und ich bewerten kann, ob die Aufnahme scharf ist und der Take sauber war.

Budget max. 2000€ (habe gar keinen Plan was gerade aktuell ist). Vom Look her ist natürlich die neue MacBook Reihe sehr edel, dennoch fehlt mir da der SD-Karten-Slot sowieso USB-Anschlüsse. Zudem reichen mir dicke 13"!

Danke und Gruß
 
Evtl. noch schauen, ob sich die Retina Auflösung der MacBooks lohnt. Das Dell hat "nur" FullHD

EDIT: irrtum, gibt sie auch mit noch mehr Auflösung. Wäre interessant wie Windows und die dortigen Editier/-Abspielprogramme damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaffen die 13" MacBook Pros denn auch 4k abzuspielen?
 
Auch die Dells haben hochauflösende Displays >FullHD: 3200x1800 oder so. Das ist mehr als die Apple Teile mit 2880x1800.

Das 2016er XPS 13 Modell hatte auch eines mit UHD, das 2017 (noch) nicht, das 2016er ist aber wegen schlechterer h.265 Unterstützung keine Option.

Die Macbooks haben derzeit noch Skylake CPUs und damit nur bedingt: Hi10 oder wie das Profile heißt eben nicht. Es sind aber Macbooks mit Kaby Lake afaik angekündigt. Die würden es dann auch können genauso wie die Dells.
Du musst zwingend eine ix-7xxxx CPU nehmen, ix-6xxxx geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque
und 3200x1800 ;)

Ich habe selber das Dell XPS 13 und bin sehr zufrieden. Habe mich damals bewusst für das "FullHD" Display entschieden, da es entspiegelt ist.
Bisher konnte ich problemlos die 4k Filme meiner Mavic anschauen und schneiden.
 
h264 auf jeden Fall, bei h265 bin ich überfragt. Aber wüsste nicht was dagegen spricht, solang es Kaby Lake ist.
 
Das Dell XPS 13 ist ein nettes Gerät.
Noch günstiger kannst du dir mal die Asus Zenbooks durchschauen, z.B. das ASUS Zenbook Flip UX360UAK

benneque schrieb:
Evtl. noch schauen, ob sich die Retina Auflösung der MacBooks lohnt. Das Dell hat "nur" FullHD

Das Dell XPS 13 hat auf dem höher auflösendem Bildschirm 3200x1800, das Macbook Pro 'nur' 2880x1800. Native 4K haben beide nicht, und das Macbook Pro hat noch kein Kaby Lake.

4K-Bildschirme auf dem Laptop findet man z.B. beim Dell XPS 15 2017
Allerdings ist das mit >2k€ ein bissl teuer um nur Filmmaterial zu sichten. Mit i7 Quadcore, GTX 1050 und der Option auf 32GB RAM wäre hier Videobearbeitung durchaus möglich.
 
Okay, das Dell XPS 13 gefällt mir sehr gut. Das Material was ich sichten und übertragen werde stammt entweder aus der Sony FS5 (4K) oder DJI Inspire 2 (ProRes mit >500Mbits Datenrate). Das sollte halt flüssig anzuschauen sein. Bearbeiten werde ich an dem Laptop nichts oder nur rudimentär!
 
Und das letzte Retina Macbook Pro 13 mit dem alten Gehäuse mit Broadwell und Iris 6100 erfüllt die Vorgaben nicht?

Das hätte nämlich noch die alten Schnittstellenausstattung und wäre sicherlich deutlich günstiger als 2000 Euro zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch zum XPS 13 raten. Meins kommt ende der Woche :)

Habe eine etwas stärkere Version mit i7 7560U und Iris Plus 640 bestellt, 256 GB SSD, 8GB RAM.

Ist für mich als Allrounder, damit kann man sogar das ein oder andere Spiel spielen um etwas Zeit totzuschlagen :D.

Darum die Version mit der Iris GPU.
 
hat jemand noch andere Tipps? Der Dell hat ja z.B. kein UHD Display, was aber nicht schlimm wäre!
 
4K im sehr kleinen Format gibt's aktuell nur auf dem HP EliteBook Folio G1, welches mit 12,5" nochmal kleiner ist als das XPS 13.

Dieses hat bei Notebookcheck auch sehr gut gepunktet (notebookcheck.com: Test HP EliteBook Folio G1 Subnotebook), hat aber nur einen Skylake core m3 verbaut.


Ich habe eben getestet auf meinem Surface Pro 4:
4K-Video von Youtube wird abgespielt mit <50% CPU-Auslastung
4K-Video auf meinem Galaxy S7 aufgenommen wird abgespielt ohne Probleme oder hohe CPU-Auslastung.

Was ich allerdings nicht testen kann ist unkomprimiertes oder gering komprimiertes 4K 60fps, wobei das auch Kaby Lake über die CPU machen müsste.
 
Zurück
Oben