News Tapdo bei Kickstarter: Fingerabdruck am Handgelenk steuert das Smart Home

Hi,

stimmt, gefällt dir nicht, kann sonst auch niemandem gefallen, haben wir alle vergessen, dass du das Maß der Dinge bist.

Ich benutze keine Sprachsteuerung, maximal vielleicht im Auto, um eine Rufnummer anzuwählen. Aber ich stelle mich sicher nicht mitten in den Raum und sage "Alexa..." "Tüdelü" "Bitte mach das Licht im Wohnzimmer an, starte meinen PC, mach das Licht auf Stimmung "Feierabend" und starte meine Spotify Playlist "Relax" auf Lautstärke 40 auf der Chromecast Gruppe Wohnzimmer und Esszimmer"

Da käme ich mir reichlich dämlich vor. Vor allem: wiederhole das mal drei mal, weil draußen ein LKW vorbei gefahren ist, der Hund gebellt hat oder du niessen musstest. Da ist ein Schalter schon recht schick im Vergleich.

Klar, das funktioniert nur bei Dingen, die immer wieder gleich ablaufen. Aber mal im Ernst: da gibt es reichlich Potential, zumindest in meinem Leben gibt es viele Ereignisse, die sich wiederholen.

VG,
Mad
 
dann doch aber lieber ein Display mit Touch an der Wand, statt nem Handschlag mit dem Schalter zu machen mit dem du in jede Bronx Gang aufgenommen würdest
"Bitte mach das Licht im Wohnzimmer an, Daumenspitze rechts
starte meinen PC, Daumenspitze links
mach das Licht auf Stimmung "Feierabend" und 2tes Glied vom rechten Ringfinger
starte meine Spotify Playlist "Relax" auf 3tes Glied vom kleinen finger rechts (könnte man aber auch noch in 2 untergruppen splitten für spotify und extra playlist)
Lautstärke 40 auf der
Chromecast Gruppe Wohnzimmer und Esszimmer Fingerkuppe und 2tes Glied Zeigefinger Rechts.

und wenn du das alles auf einen teil des Fingers einstellst ists komplett unflexibel und man könnte nen einfachen Schalter nehmen.
 
Madman1209 schrieb:
[...]
dann müsste es aber ein Schalter sein, der verschiedene Funktionen abbilden kann, bspw. über Gesten auf einer Touchfläche oder dergleichen.

ich sehe es genau anders herum: so kann jeder mit ein und dem selben Schalter unterschiedliche Funktionen auslösen :)


Jo richtig, ein touch Schalter mit Funkanbindung, ggf. sogar einem kleinen Display und einem Fingerabdruckscanner.

Tada hat man ein Gerät, das für jede Person unterschiedliche Funktionen bieten kann (nach Anmeldung mit dem Fingerabdruck).

Es gibt schon so smarte Schalter, die bisher meist auf übliche Grundfunktionen beschränkt sind.
Da ist in einem Schalter dann Licht (an - aus - dimmen), Rolladen (auf - ab - stopp/speicherpunkt) und Musik (Play/pause - lauter/leiser - nächster/vorheriger Titel).

Wenn man das noch aufbohrt hat man mMn mehr davon. Aber mal schauen, vielleicht wird aus der Idee heraus ja noch etwas interessantes entwickelt.
 
Hi,

@Onkelpappe

und wenn du das alles auf einen teil des Fingers einstellst ists komplett unflexibel und man könnte nen einfachen Schalter nehmen.

erstens hatte ich geschrieben, dass es nur bei sich wiederholenden Sachen Sinn macht, und zweitens habe ich keinen "Schalter" der das kann. Wenn es sowas gibt dann bitte einen Link.

@Hanfyy

das klingt fein. Wie gesagt: wenn es sowas gibt bitte gleich mit Link :)

VG,
Mad
 
Sowas hier zB
IG_touch-pure-oneklick.png


Ich meine den gabs auch mit Licht- und Feuchtigkeitssensor. Ne LED als Nachtlicht an der Unterkante war auch ne Option meines Wissens
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Da käme ich mir reichlich dämlich vor.
Du kommst dir dämlich vor, wenn du sprichst? Das fände ich befremdlich :).

Vor allem: wiederhole das mal drei mal, weil draußen ein LKW vorbei gefahren ist, der Hund gebellt hat oder du niessen musstest.
Nein musst du nicht. Offenbar hast du aber z.B. Alexa nie verwendet, sonst wüsstest du das. Ich frag mich dann allerdings, warum du solche Aussagen erfindest?

Da ist ein Schalter schon recht schick im Vergleich.
Für -zig Funktionen? Interessanter Ansatz ...



Zum Thema: Wieviele Dinge will man uns denn noch ans Handgelenk schnüren? Oder soll man die Dinger mehrmals täglich wechseln? Runter mit der Uhr und die smarte FB ans Ärmchen, wenn man heimkommt? Das sehe ich nicht. Das Armband ist wirklich eine Totgeburt.
 
Hi,

Du kommst dir dämlich vor, wenn du sprichst? Das fände ich befremdlich .

wir definieren "Sprechen" vielleicht ein wenig anders. Wenn ich mich mit einem Menschen unterhalte oder zu einem Menschen oder Publikum spreche ist das das eine. Alleine in einem Raum zu stehen und laut und möglichst deutlich Befehle in Richtung einer Maschine zu sagen oder zu rufen halte ich für befremdlich!

Nein musst du nicht. Offenbar hast du aber z.B. Alexa nie verwendet, sonst wüsstest du das. Ich frag mich dann allerdings, warum du solche Aussagen erfindest?

stimmt, Alexa versteht in jeder Situation immer alles und macht nie Fehler. So ist das bei moderner Hard- und Software - absolut fehlerfrei! :rolleyes:

Für -zig Funktionen? Interessanter Ansatz ...

ja, für Zig Funktionen. Oder verstehst du das nicht? Die News gelesen? Hier mitgelesen? Oder einfach mal sinnfrei mitgepostet? Vermutlich letzteres!


@Hanfyy

danke dir für den Link, muss ich mir mal zu Gemüte führen, den kannte ich bisher nicht!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
[...]
stimmt, Alexa versteht in jeder Situation immer alles und macht nie Fehler. So ist das bei moderner Hard- und Software - absolut fehlerfrei! :rolleyes:
[...]

Natürlich läuft da nicht alles perfekt. Es ist aber weit von den Beispielen (LKW & Hund) entfernt, die du genannt hast.

Gleiches gilt aber auch für einen Fingerabdruckscanner. Hände eingecremt oder gerade gewaschen etc. und schon klappt die Erkennung nicht mehr 100%.


Madman1209 schrieb:
[...]
ja, für Zig Funktionen. Oder verstehst du das nicht? Die News gelesen? Hier mitgelesen? Oder einfach mal sinnfrei mitgepostet? Vermutlich letzteres!
[...]

Du solltest vielleicht erst mal die Beiträge der anderen verstehen, bevor du antwortest. Sonst trifft Letzteres wohl eher auf dich zu.

Luthredon wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er einen Schalter oder Fingerabdruckscanner für ungeeignet hält, um zig verschiedene Funktionen auszuführen.
 
Hi,

Es ist aber weit von den Beispielen (LKW & Hund) entfernt, die du genannt hast.

darf man fragen wie du beurteilen kannst, wie laut bei mir zuhause der Hund bellt? Ich bezweifle sehr stark, dass Alexa währenddessen noch meine Stimme versteht.

Gleiches gilt aber auch für einen Fingerabdruckscanner. Hände eingecremt oder gerade gewaschen etc. und schon klappt die Erkennung nicht mehr 100%.

sicher. Aber wenn ich mir überlege, wie lange ich brauche, dreimal den FingerPrint zu scannen und wie lange es dauert, drei mal Alexa den ganze Text runterzubeten und auf die Verarbeitung zu warten brauche ich nur das kleine Einmaleins um zu sehen, was schneller geht.

Du solltest vielleicht erst mal die Beiträge der anderen verstehen, bevor du antwortest. Sonst trifft Letzteres wohl eher auf dich zu.

nein?

Luthredon wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er einen Schalter oder Fingerabdruckscanner für ungeeignet hält, um zig verschiedene Funktionen auszuführen.

das mag sein und ist sein gutes Recht, genau darum geht es hier aber! Der Button in den News und die verlinkten Schalter können sowas. Makros gibt es doch nicht erst seit gestern, ich bitte euch. Was ist daran denn bitte nicht geeignet? Die Einfachheit und die Flexibilität einer solchen oder wie von Hanfyy verlinkten Lösung machen das ganze doch gerade nochmal so interessant.

Das tolle wird es doch erst, wenn ich diese Makros per Software frei definieren kann und eben keine Steuerleitungen irgendwo anschließen muss oder dergleichen, wie es heute oft bei solchen Makros (Stichwort: Heimkino Steuerung) ist.

VG,
Mad
 
Wenn dein Hund dauerhaft laut bellt, läuft da irgendwas falsch.

Und verlass dich mal drauf, dass die Mikrofone von den Echo-Teilen sehr gut sind. Mich verstehen die auch bei lauter Musik oder Baulärm bei geöffneter Balkontür.


Und doch, du solltest die Beiträge verstehen, bevor du antwortest. Das hast du offensichtlich immer noch nicht.
Nur weil der Button aus der News oder irgendwelche verlinkten Schalter etwas können, kann man sie trotzdem für ungeeignet halten, diese Funktion zu erfüllen.

Weder der Button, noch die Schalter sind in der Bedienung einfach oder wirklich flexibel. Man muss sich im Falle des Buttons 28 feste Funktionen in Kombination mit dem passenden Teil des Fingers merken. Das ist umständlich und gleichzeitig auch nicht wirklich flexibel.

Über die Sprachsteuerung brauch ich mir nur merken, welche Geräte gesteuert werden können. Die Befehle basieren ja meist auf der natürlichen Sprache, da brauch ich also nicht so viel zu beachten.
Flexibel wird das Ganze dann dadurch, dass ich beliebige Befehle kombinieren kann. Ich muss mir also nicht vorher überlegen, ob das Licht an/aus/gedimmt sein soll, wenn ich abends den Fernseher einschalte, sondern kann das je nach Situation entscheiden.
Bei der Buttonlösung habe ich für dieses Beispiel entweder schon 3 der 28 Funktionen belegt oder muss mit einer 2ten Aktion nachsteuern.

Deine Makros sind übrigens bei der Sprachsteuerung so gesehen hinfällig oder aber prinzipiell ja auch möglich. Per IFTTT könnte ich z.B. das Codewort "Kinomodus" definieren und daran Funktionen koppeln. Da brauch ich nur "Alexa, starte Kinomodus" oder ähnliches sagen.
 
Hi,

Wenn dein Hund dauerhaft laut bellt, läuft da irgendwas falsch.

wenn ich nach Hause komme freut sich mein Hund. Scheinbar hast du keinen, sonst wüsstest du, dass Hunde in der Situation auch einmal bellen.

Und verlass dich mal drauf, dass die Mikrofone von den Echo-Teilen sehr gut sind. Mich verstehen die auch bei lauter Musik oder Baulärm bei geöffneter Balkontür.

mag alles sein, FingerprintReader sind heutzutage aber eben auch exzellent.

Und doch, du solltest die Beiträge verstehen, bevor du antwortest. Das hast du offensichtlich immer noch nicht.
Nur weil der Button aus der News oder irgendwelche verlinkten Schalter etwas können, kann man sie trotzdem für ungeeignet halten, diese Funktion zu erfüllen.

doch habe ich. Aber nur weil jemand diese Auffassung nicht teilt muss ich das doch deswegen nicht auch.

Weder der Button, noch die Schalter sind in der Bedienung einfach oder wirklich flexibel. Man muss sich im Falle des Buttons 28 feste Funktionen in Kombination mit dem passenden Teil des Fingers merken. Das ist umständlich und gleichzeitig auch nicht wirklich flexibel.

wieso, ich kann doch - wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe - einfach Makros nutzen. Mir genügen 10 verschiedene Funktionen, sprich jeder Finger eine, wenn ich davon 2 oder 3 Makros habe.

Über die Sprachsteuerung brauch ich mir nur merken, welche Geräte gesteuert werden können. Die Befehle basieren ja meist auf der natürlichen Sprache, da brauch ich also nicht so viel zu beachten.

wirklich natürlich sprechen habe ich bei den Alexa Videos auf YouTube wenn es um custom Befehle geht noch niemanden gehört. "Alexa... turn on TV", "Alexa, turn on light". Mag sein dass das auch anders geht, nichts desto trotz denke ich, ist man bei spezielleren Funktionen nach wie vor etwas limitiert. Kann natürlich sein, dass das mittlerweile deutlich verbessert wurde.

Flexibel wird das Ganze dann dadurch, dass ich beliebige Befehle kombinieren kann. Ich muss mir also nicht vorher überlegen, ob das Licht an/aus/gedimmt sein soll, wenn ich abends den Fernseher einschalte, sondern kann das je nach Situation entscheiden.

im Grunde kann ich das doch mit den Buttons genauso, es dürfte in jedem Fall einen Kontextbezug geben. Schon alleine durch die Ausrichtung des Fingers scheint es problemlos möglich zu sein, verschiedene Nuancen der selben Funktion zu steuern.

Bei der Buttonlösung habe ich für dieses Beispiel entweder schon 3 der 28 Funktionen belegt oder muss mit einer 2ten Aktion nachsteuern.

Ja. Beides. Sehe das nicht als Problem ehrlich gesagt.

Deine Makros sind übrigens bei der Sprachsteuerung so gesehen hinfällig oder aber prinzipiell ja auch möglich. Per IFTTT könnte ich z.B. das Codewort "Kinomodus" definieren und daran Funktionen koppeln. Da brauch ich nur "Alexa, starte Kinomodus" oder ähnliches sagen.

das ist sicher richtig, ändert jedoch weder etwas an der Tatsache, dass ich lieber Schalter drücke als mit Maschinen zu sprechen noch macht es die datenschutzrechtlichen Bedenken bzgl. Alexa irgendwie wett.

Den Button hier aus den News sehe ich auch primär in der mobilen Nutzung, wo Sprachsteuerung einfach Fehl am Platz ist in meinen Augen. Dass ich ihn zuhause auch - und dort evtl. sogar mit anderer Funktionalität - benutzen kann ist für mich nur ein nice to have.

Lassen wir Diskussion über die Sinnhaftigkeit. Ich finde den missionarischen Eifer, mit dem hier einige versuchen, das Produkt schon vor Veröffentlichung für Tot zu erklären einfach nur engstirnig und zugegebenermaßen auch lästig.

Ihr wollt das Ding nicht, alles schön und gut. Eure Meinung. Aber hört doch bitte auch in jedem solchen Thread dann die Leute, die sich eine sinnvolle Nutzung vorstellen können, von euren Ideen überzeugen zu wollen und deren Vorhaben laufend schlecht zu reden und zu missionieren, dass doch Produkt X oder Y viel besser ist, weil... irgendwas.

VG,
Mad
 
Missionieren möchtest doch eher du. Zusätzlich bringst du schlechte Beispiele und argumentierst gegen Dinge, die niemand behauptet hat.

Das Teil ist einfach 0 flexibel. Das du dir trotzdem die Nutzung eines solchen Geräts vorstellen kann, möchte dir keiner absprechen.

Die von dir angesprochenen Makros ändern nix an der Tatache, dass bei 28 verschiedenen Befehlen/Makros Schluss ist. Das kann sich im Alltag kein Mensch merken und übertrifft bei einer gewissen Anzahl von Geräten schnell die Anzahl an nötigen Makros.

Zum Thema Datenschutz: was meinst du denn, wie dieses Teil mit deinen Geräten kommuniziert?


Btw: ich hab 2 Hunde und auch die Bellen, klar. Du bezogst dich aber darauf, dass das Hundegebell die Kommunikation mit Alexa behindern würde. Dass ist aber nur dann plausibel, wenn das Gebell dauerhaft ist. Oder siehst du es auch als Schwachpunkt des Buttons, dass du ihn nicht bedienen kannst, während du deinen Hund kraulst oder ihm Futter gibst? In der Zeit kann ich nämlich wunderbar mit Alexa reden :p
 
Find das gerät überflüssig
1. sind smart watches ähnlich "teuer" (-> warum nicht dafür eine app ?)
2. handyapps sind übersichtlicher und ergonomischer
3. zuhause würde ICH keine Uhr tragen wollen (dazu kommt das die meisten sich eh zu wenig bewegen ^^)

...bei mir hört smart home aber bei ner heizungssteuerung und funk-Lichtschaltern auf ;)
 
Zurück
Oben