Nas upgrade

micha1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
63
hallo leute würde gerne auf ein größeres nas umsteigen derzeit nutze ich ein qnap ts212p mit 2x4tb wd red im raid 1 und das läuft aber fast immer auf 99%Auslassung und mir der platz zu wenig wird
nurze es um filme zu streamen und 2 ip Kameras darauf aufzunehmen
des weiteren laufen von 5 pcs und 6 handys Backups drauf
und würde gerne wenn es möglich wäre Videos mit transkodieren
jetzt meine frage
welches ihr mir empfehlen würdet hab zur auswahl das qnap ts 453pro 2gb das ich gebraucht 1jahr alt für 350 euro bekommen würde oder das ts 531p 2gb
was ich für 500euro neu bekommen würde
beide würde ich auf 8gb ram upgraden

zu meinem Netzwerk
verkabelt habt ich alles auf cat 7
24 fach cat 6a patchpannel
mit diesem switch TP-Link TL-SG1024D https://www.amazon.de/dp/B003UWXFM0/ref=cm_sw_r_cp_apa_odJ2ybKZA9E9K
fritzbox 7490

so das war es erstmal
Gruß Michael
 
Ich würde eher zum gebrauchten 453Pro tendieren, weil es einfach günstiger ist und weil es eine x86 CPU verbaut hat.

Von 2 auf 8GB RAM musst du dir überlegen, ob sich das überhaupt auszahlt. RAM-intensive Anwendungen sehe ich bei dir eigentlich nicht. :confused_alt:

Edit: Gibt es überlegungen auf 10Gbit Ethernet umzusteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weder mit dem celeron J noch einem Cortex A15 aus der 531pro wirst du beim video transkodieren groß was reisen können. Ich würde da schon auf einen kleinem server gehen richtung HP Proliant micro server. oder eben einfach ein selbst gebauten rechner.
 
Der Celeron J hat doch Hardwaretranskodierung? Ein J1900 kann h.264 8bit enkodieren.
Der ARM wird das wahrscheinlich nicht können.

Mehr RAM ist unnötig. Das ist eher für VMs auf der QNAP.
 
Das Anforderungsprofil ist schon vielseitig und wenn ich es richtig verstehe, soll das Ganze auch etwas an Zukunftssicherheit haben.

Zum Einen sind 4 oder 5 Slots sicher eine gute Basis und mehrfach-GbE für das Nic-Teaming bei mehreren Clients parallel sicher auch.
Zum Anderen würde ich bei Video-Transcoding, Virtualisierung und z.B. Verschlüsselung, falls angedacht, in diesem Preisbereich auf eine Intel-Cpu setzen, z.B. dem J3455, da diese Cpu nativ schon den aktuellen H.265-Codec kennt und damit schnell umgehen kann.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, dies geht natürlich auch mit den Modellen mit Alpine-CPU, wie das TS-531p oder TS-531x, aber die tun sich etwas schwerer mit dem Transcoding und der eventuellen Verschlüsselung. Ansonsten stehen sie als "Datengrab" in der Performance über GbE den Intel-Geräten kaum nach.

Etwas leistungsstärker als die Geräte mit der Alpine-Cpu ist das günstigste mit AMD-Cpu, das TS-563, was aber auch etwas teurer ist.

Es gibt mit dieser Intel-CPU J3455 eine neue "x53B"-Serie von Qnap, wobei die TS-453B Mini möglicherweise das interessanteste Gerät sein könnte mit schneller Verfügbarkeit. Preislich liegt es im Moment bei EUR 500,- mit 4GB Hauptspeicher, was sich aber mit der Zeit noch ändern kann/wird.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5417283_-ts-453bmini-4g-qnap.html

Die Preise für die neuen TS-453B und das TS-653B inkl. PCI-Slot für Erweiterungen kenne ich noch nicht, da diese Modelle gerade auf der CeBit vorgestellt wurden.
https://forum.qnapclub.de/blog/entry/208-cebit-2017-neue-heimanwender-nas-serie-ts-x53b-von-qnap/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Applikationssupports würde ich immer zu einen x86 CPU greifen. Es kann schnell mal vorkommen, dass man einen TS Server laufen lassen will oder vielleicht doch mal ein Docker Image aktivieren muss.
Alls das geht mit ner x86 CPU problemlos und mit ner ARM CPU normalerweise schlecht bis gar nicht.

Greif zur 453Pro - ne 531er würde ich nur in Betracht ziehen wenn ich ausser Files niemals drauf machen möchte.
 
soweit ich weiß ist es so, dass wenn die GPU h264/h265 encodierung unterstützt dies nur auf spezielle Profileinstellungen zutrifft. Daher nur unter bestimmten voraussetzungen und mit bestimmten programmen funktioniert.
 
hey danke für die zahlreiche antworten
video transkodieren wäre nur ein nettes gimmick und nicht zwiegend nötig dafür hab ich ja auch mein pc
wie verhält sich das mit den 4 lan anschlüssen
kann ich da 4 Anwendungen separat laufen lassen bzw kann mein switch das überhaupt bewältigen unterstützen
Gruß Michael
 
Das ist alles kein Thema - der Switch wird das geringste Problem sein. Schau dir bei QNAP mal an was es an Packages gibt, sprich, welche Programme zu gerne hättest. Wie gesagt, wenn du nen TS Server oder auch mal Docker Images betreiben willst, ist ne NAS mit Intel CPU und viel RAM sinnvoll.

Encoding wird in vielen Fällen nicht benötigt, d.h. es hängt vom Endgerät ab. Wenn du z.B. Filme nur mit nem Fire TV auf Kodi wiedergeben willst, kannst du dir das Encoding sparen. Soll es Plex sein bzw. willst du aufm iPad oder mit nem Handy die Filme anschauen, wird encoding zur Pflicht.

Ne NAS sollte man immer nach den eigenen Anforderungen kaufen - und das sollte man sich VOR dem Kauf überlegen. Ausser die finanziellen Mittel sind unbegrenzt, dann empfehle ich dir einen Dell R630, da kannste dann auch 10 Platten reinstecken und kannst damit sonst noch tun was du willst :D
 
@micha1988
Mit deinem TP-Link TL-SG1024D (ohne E am Ende) kannst du nur einen LAN-Anschluss verwenden, da der Switch unmanaged ist und dadurch keine Link Aggregation unterstützt. Du bräuchtest einen neuen managed Switch. Zum Beispiel der TP-Link TL-SG1024DE würde das unterstützten.
 
LukS schrieb:
@micha1988
Mit deinem TP-Link TL-SG1024D (ohne E am Ende) kannst du nur einen LAN-Anschluss verwenden, da der Switch unmanaged ist und dadurch keine Link Aggregation unterstützt. Du bräuchtest einen neuen managed Switch. Zum Beispiel der TP-Link TL-SG1024DE würde das unterstützten.

Der Switch alleine reicht aber nicht für LAG - sollen die Daten vom PC auch auf den Switch kommen dann wird ne Enterprise LAN Karte benötigt, mindestens Dual. Ansonsten ist LAG nur bedingt lustig - ausser man will es damit mehrere Geräte gesättigt werden können. Aber fürs Abspielen von Filmen wird LAG selbst bei 4K nicht benötigt, auch bei mehreren Zielen nicht.
 
Der Vorteil von LAG/Nic Teaming liegt in erster Linie beim Server, hier Nas, da das Nas dann mehrere Clients mit GbE-Geschwindigkeit parallel bedienen kann.

Zwischen zwei Punkten im Netz, hier zwischen Nas und PC, bleibt es bei 1GbE, auch wenn der PC und das Nas eine Dual-GbE-Karte haben.
 
Genau das hab ich geschrieben...danke, ich weiss wie LAG funktioniert :)
Wobei dann schon die Frage wäre ob er nicht ne 531er mit 10Gbe Karte nimmt - damit wäre schon mal das Problem weg wenn durchs hashing 3 Clients auf dem selben Kabel des LAG enden. Zumindest in Umgebungen mit 6 Links passiert das oft genug um ärgerlich zu sein.
D.h. 10Gbe ist deutlich besser als 4xLAG, ausser man benötigt failover.

Aber ist halt immer alles eine Frage der Kosten - selbst bei LAG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flint314
Mir ging es eigentlich nur darum dem TE zu sagen, dass LAG nicht mit seinem Switch funktioniert. Ich weis wie LAG geht und wollte nicht die ganze Litanei herunterbeten. Wenn der TE LAG haben will, dann soll er sich vorher selber einlesen. Gibt ja genug Infos im Internet. Aber mehr als 1GbE braucht der TE bei seinem Anwendungsgebiet eigentlich nicht.

Ich würde auch ehere 10GbE nehmen, bevor ich auf LAG mit 2 bis 6 GbE Ports setze.
 
10GbE ist die Richtung für die nahe Zukunft, aber im Moment sind die beteiligten Komponenten leider noch etwas teuer.

Darum ist LAG eine praxisnahe "Zwischenlösung" zur performanten Einbindung von Nas-Geräten, bis die 10GbE-Komponenten für den "Normalverbraucher" bezahlbar werden.

Alternativ, wenn schon denn schon, sollte dann auch noch Thunderbold2/3 genannt werden.
 
Hab ich gar nicht nachgesehen, kann das Teil Thunderbolt? Wobei das nur bedingt interessant wäre.

Aber 10GbE sehe ich schon als die interessanteste Variante an. Sobald die Switches günstiger werden wäre das perfekt.
Und ich finde da die QNAP tatsächlich interessant, dass sie 10GbE Karten anbietet - das macht das Ganze schon recht interessant. Aber klar, wird der TE vermutlich nicht brauchen.
 
Hallo kleines Update ich habe mir jetzt ein ts453a mit 16gb (aufgerüstet)mit 3x8tb hgst deskstar nas für Daten und 1x1tb wd purble für für 4 ipcams geholt

Jetzt meine Frage ist es möglich das ich meine ip Kameras durch an einen der 4 Netzwerkabschlüsde anschließe und dann nur ein schreibrecht dafür vergebe so als eine Art Sicherheitsbarriere da meine Netzwerk Kabel für die cams nach aussen gehen
Ist dafür nicht der virtuelle Switch in der nas dafür vorgesehen
 
Zurück
Oben