Laptop für Uni und Gaming <1000€

Fay

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hallo!

Ich beginne dieses Jahres mein Studium und überlege mir dafür einen neuen Laptop zu kaufen, da mein jetziger (Toshiba SATELLITE PRO C660-2N2) nicht mehr der Jüngste ist und immer wieder Probleme aufkommen. (z.B.: lagging und allgemein langsames Arbeiten, Nichtausführen von Programmen oder hängt sich dabei auf, etc.)

Mein neuer Laptop sollte Unitauglich, aber auch für Gaming geeignet sein. (muss allerdings nicht übermäßig sein) Und ich würde gerne unter 1000€ bleiben.

Was der Laptop können/haben/aushalten sollte:
  • Video-, Ton- und Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Fotoshop, Audacity, Wondershare) [in auch längerer Benutzung]
  • Office
  • Steam-Games (z.B.: The Binding of Isaac: Afterbirth, Stardew Valley[was mein jetziger nicht schafft], Point&Click Spiele) ((evtl. auch z.B.: Dark Souls, Ori and the Blind Forest))
  • min. 2/3 USB-Ports
  • evtl. unter 2,5 kg
  • evtl. ein CD-Laufwerk
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit Computern aus und weiß nicht ob diese Angaben reichen, aber ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Ich habe mich auch schon selbst etwas umgesehen, aber ich bin mir unsicher.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
 
Sicher unter 2,5 kg?
Ich würde nichts uber 2 Kilo mitnehmen.

Ansonsten warte einfach bis das Studium begonnen hat und schaue dann nochmal.

Ansonsten den alten Laptop auf Werkeinstellungen bzw. Windows zurücksetzen
 
Als Student bekommst du bei Lenovo ziemlich viel Rabatt.
Qualitativ sind die T-Serie ThinkPads wirklich sehr gut, deshalb würde ich in dieser Region schauen.
Da käme bei deinem Budget (nur) das T460 in Frage. Ist zwar ein Auslaufmodell, aber preislich ganz interessant.
Hätte aber auch nur die in der CPU enthaltene Intel Grafik und für Anspruchsvolle Bildbearbeitung ist der Bildschirm nicht ideal (Farbraum).

Natürlich könntest du irgendein Consumer Gaming-Notebook nehmen. Qualität ist aber in der Regel was anderes...
 
Würde mal sagen, dass der hier deine Wahl wäre:

HP Pavillion 15

i7 6700HQ
12GB DDR4 RAM

256GB M.2 SSD
1TB HDD

GTX 960M
15.6" 1080p IPS Display (matt)

2.09kg

Hat zwar nicht die über-gaming-Leistung, aber die darf man bei <1000€ in Kombi mit einem Notebook sowieso nicht erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie wäre es mit dem Lenovo Legion Y520?
Ist mit 2,4kg allerdings nicht sonderlich leicht.

Die GTX 1050ti ist deutlich schneller als die 960m. Dafür ist die SSD bei dem von mir vorgeschlagenen NB nur halb so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/preisve...1fd-0016j5l-sku1004-a1394745.html?v=l&hloc=de

2.3kg, 8GB RAM, 4C8T CPU@2.6Ghz. GPU nVidia 960M...ist bis 1000€ das schnellste was du GPU technisch kriegen kannst scheinbar.
Dazu deine gewünschten USB Ports und ein optisches Laufwerk:
Eine M375 von AMD ist deutlich langsamer da nur über DDR3 angebunden.

Auflösung ist auch fullHD wie oben.

Festplatte ist mit 1TB sicherlich auch ausreichend - aber eben keine SSD.
 
Wenn eine Intel HD 520 für die gewünschten Spiele ausreicht, dann wie Chiller3333 vorgeschlagen hat ein T460.

Wenn ein Notebook mit dedizierter GPU benötigt wird, dann nimm etwas, dass zumindest etwas 'Gehäusequalität' hat. Zwei Kandidaten sind hier das E470 bzw. das E570.

Das erwähnte Legion bzw. Pavillion sind Schreibtischgeräte aus der Consumersparte, mit möglichst potenter Hardware zum günstigen Preis. Sie sind nicht auf ein 'Unileben' (Transport/Akkulaufzeit/etc.) ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei eigentlich allen zukünftigen Studenten würde ich auch dir, wie schon Cookieforaday, empfehlen erstmal abzuwarten, bis du mit dem Studium angefangen hast. Die Anforderungen an ein Notebook schwanken doch sehr von Studiengang zu Studiengang, und auch noch mal je nach den Gegebenheiten an deiner Uni. Wichtige Punkte sind zum Beispiel: Was willst du studieren, gibt es da spezielle Anforderungen/Programme? Wie oft musst du es mitnehmen (täglich oder nur ab und an mal)? Wie lange wird es dann eingesetzt (wenige Stunden oder eher den ganzen Tag lang)? Ist am Einsatzort eine Stromversorgung vorhanden, etc., pp.?

Wenn du unbedingt vor Studienbeginn schon was kaufen möchtest (was du für 99% der Studiengänge nicht machen musst) informiere dich zumindest bei älteren Studenten oder der Fachschaft deines Studienganges über die Anforderungen, damit du einen potentiellen Fehlkauf nachher nicht bereust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben