Office PC CPU+Board

ChazyChaz

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.028
Für einen PC mit ganz simplen Aufgaben wie Internet, eMail, Word etc. suche ich eine CPU mit ITX Board.
Er soll aber die Aufgaben schnell erledigen und nicht, wie derzeit, mit nerviger Wartezeit beim Öffnen.
Derzeit ist ein Athlon II X2 255 verbaut.
Die AM1 sind ja z.B. recht günstig, aber die niedrigen MHz Zahlen der CPUs schrecken mich etwas ab und der 5150 hat nur 200 Punkte mehr als der Athlon 255 im Benchmark?!

Was also sollte man hier nehmen?

Danke schonmal :)
 
Der Celeron geht natürlich auch, sollte ebenso weit ausreichend sein wenn du noch ein paar € sparen willst. Beim Pentium kannste bei Bedarf z.b. noch ne GPU dazustecken und hättest sogar ne halbwegs brauchbare Gamingkiste z.b.

mfg
 
Wenn es möglichst günstig sein soll, ein Celeron G3900 mit H110 Board.
Wenn es etwas mehr kosten darf: G4560 mit B250 Board

Ein Office PC braucht 2 Kerne und möglichst viel Leistung auf diesen 2 Kernen. AM1 und Celeron/Pentium J/N sind da beide ungeeignet weil pro Kern zu langsam.
 
Wichtig ist vor allem eine SSD!
Beschleunigt den PC etwa ums zehn fache beim booten und z.B. beim Öffnen von Explorer, Browser etc..
 
Selbst ein uralter Pentium 4 ist mit einer SSD eine perfekte (nur leider sehr stromhungrige) Office-Kiste ;) .
 
Gaming wird da nie betrieben ;) ist für meine Eltern :D
Die SSD liegt schon bereit. Wollte aber in dem Zug gleich das riesige Tower Gehäuse gegen ein ITX Würfel tauschen, den ich von nem Kumpel geschenkt bekommen habe. Daher muss ein neues Board rein und dann kann man die CPU gleich mit tauschen ;)
Für AM4 gibt es aber keine ITX Boards oder?
 
SSD rein und den Zweikerner gegen einen Vierkerner tauschen.

Doch, für AM4 gibts auch ITX, bzw. wird es geben.
 
Ryzen 3 wird ohnehin erst später released, am 11.4. kommt Ryzen 5.

G4560 + B250 oder H110 (Kompatiblität/BIOS-Version bzgl. Prozessorunterstützung beachten!) ist die perfekte Officekombi.

Gibt auch kleine schicke mATX Gehäuse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Kühler ist brauchbar, nein das Board passt so nicht. Es braucht ein UEFI Update.
 
Hi @ all,

zwecks Ryzen 3 , ist da schon bekannt ob die CPUs über eine iGPU verfügen ?
 
Nur beim B250 kannst du dich darauf verlassen das es ohne BIOS Update läuft. (Bzw. H270 und Z270 auch aber die sind ja nicht relevant ;) )
 
Du brauchst nur eine SSD in dein System einbauen, ein komplett neuer PC wär rausgeschmissenes Geld.
 
Ein ITX Board für nen AM3 zu finden ist aber nahezu unmöglich. Bei ebay ist eins drin für 100€ aber da kauf ich lieber für 100€ den Celeron + Board, oder eben für 130 den Pentium ;)
 
Zurück
Oben