[Absegnung] Office PC

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
93
Hallo CB-ler,

mein Paps benötigt einen neuen PC für Surfen, Office und leichte Foto-/Videobearbeitung. Das ganze geschieht in 1080p, gezockt wird nicht.

Von seinem aktuellen uralt-PC kann leider nichts verwendet werden, daher hier meine Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-781631

Meine Fragen dazu:
- Seht ihr noch eine Möglichkeit der Verbesserung ohne drastisch im Preis zu steigen?
- Gibt es noch sinnvolles Einsparpotential (z.b. beim Board)?
- Gibt es alternative Vorschläge für ein schlichtes, µATX-Gehäuse? Vielleicht sogar in silber? Gedämmt wäre auch toll :cool_alt:
- Prinzipiell bräuchte er auch eine Windows-Lizenz (Win10 soll drauf). Dürfte er meine Win10 Lizenz nutzen, welche ich mal während des Studiums für lau bekommen habe? Oder muss er wirklich in diesen sauren Apfel beißen?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn möglich, spendiere ihm 16GB.
Wenn du ein schmales B250 Board mit 2 DIMM Slots nimmst, oder ein H110 Board, kannst du https://geizhals.de/jonsbo-c2-silber-jb-c2-s-600046960-a1149959.html nehmen.

Windows: eine Windows 7 MAR Lizenz mit DVD und CoA von Amazon.
Falls du deine alte Studiumslizenz nirgendwo selber nutzt, kannst du sie technisch für diesen PC nutzen.

https://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r3-0-90-mxb4a0-a0uayz-a1545623.html würde z.B. ins C2 reinpassen. Dämmung ist Show, kein Nutzen. Für ein System ohne HDD, mit leisem Netzteil ohne Grafikkarte braucht man sie ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 16GB spielst du auf die Fotobearbeitung an? Er macht das wirklich nur im absoluten Hobby-Bereich, also kein PhotoShop oder ähnliches, maximal GIMP.
Das Gehäuse sieht ganz brauchbar aus, ich gucke mal ob es unter den Schreibtisch passt. Danke auch für den Hinweis mit der Dämmung.

Du meinst so eine Win7-Lizenz?
 
Würde die Komponenten genau so bestellen, ggf. mit der Änderung des Gehäuses und Mainboards wie von HominiLupus vorgeschlagen.
8 GB RAM werden ihm für die Anwendungen vermutlich locker reichen. Da du sinnvollerweise einen Riegel gewählt hast, kann man später immer noch einen zweiten dazu stecken, wenn dieser wirklich benötigt werden sollte. Die RAM-Preise sind ja gerade wieder ziemlich weit oben, da würde ich jetzt auch nicht direkt 16 GB nehmen, wenn man sie vermutlich eh nicht braucht und der PC günstig bleiben soll.


MfG
 
Was spricht gegen einen OEM Key für unter 5€ bei Ebay? Da gibt's auch direkt Windows 10 für 10€.
Ich hatte mit den Keys nie Probleme.
 
Ähm.. Ich glaube das ist eher so semi-legal..

Zum Thema Gehäuse: Das Jonsbo C2 hatte ich eig. schon fest eingeplant, mir gefällt es total gut. Aaaaber ich habe die Rechnung ohne den Wirt gemacht :)
Die neuste Order lautet, das Gehäuse muss nicht mehr unbedingt silber sein, soll aber Front-USB und -Audio sowie Cardreader an der Vorderseite haben.. Somit wären wir wieder beim CoolerMaster aus meiner Wunschliste. Oder gehts noch günstiger?

EDIT: Macht es eigentlich Sinn auf Ryzen 3 zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder key Reseller ist Semilegal oder denkst du dies bei Amazon sind von MS abgesegnet?
Ich habe bereits mehrerer dieser Keys problemlos aktiviert und bisher nie Probleme gehabt.

Zum Gehäuse: Die integrierten Card-Reader sind meist nicht so besonders, gerade bei der Unterstützung neuerer Kartentypen.
 
Die Front-Anschlüsse müssen tatsächlich vorne sein, da der Rechner in so einer speziellen Nische bzw. einem Fach des Computerschreibtisches stehen soll. Da wäre zu den Seiten hin nicht viel Platz um die seitlichen Anschlüsse zu erreichen. Habe jetzt das Sharkoon MA1-1000 aus dem "idealen Office PC" und einen 3,5" Cardreader hinzugefügt.
 
Deine Zusammenstellung sieht gut aus. 8GB RAM sind für diesen Zweck auch absolut ausreichend, es macht auch Sinn vorerst nur einen Stick zu verbauen, um in ein paar Jahren bei Bedarf einen weiteren nachrüsten zu können.

Du solltest nur beachten, dass du die Front USB3 Ports des Gehäuses nicht mehr nutzen kannst, wenn du diesen Steckplatz intern mit dem Cardreader belegst.

Ich würde übrigens deine Studentenlizenz für den Rechner nutzen. Kannst ja mit deinem Vater ausmachen, dass der Rechner im Zweifelsfall dir gehört und du ihn ihm nur ausgeliehen hast. ;)
 
Hmmm.. guter Hinweis mit dem belegten USB-Port. Aber laut Geizhals hat das Board doch 2xUSB3.0 intern. Müsste also passen, oder?
 
Die werden wohl zweifach angegeben weil die Gehäuseanschlüsse normalerweise aus einem Port auf dem Mainboard zwei externe Anschlüsse machen. Wenn man das Board aber direkt anschaut, sieht man da nur 1x USB3 (rechts unter dem Power-Anschluss) und 2x USB2 (unten mitte).
 
Zurück
Oben