Ultra Wide welches Modell?

Magnama

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
18
Hi, ich möchte mir in 1-2 Wochen einen neuen Monitor zulegen und hab mich für die Ultra Wide Auflösung entschieden.
Ich möchte mit dem Monitor hauptsächlich Spielen sowie Filme, Videos etc. ansehen.
Mein Max Budget für den Monitor liegt bei 1200-1250€

Der Monitor sollte G-Sync bieten und in der 3440x1440 Auflösung 34 Zoll sein


Ich habe diese 2 für mich schon mal ausgesucht

Asus ROG PG348Q 86,7cm (34 Zoll)

Acer Predator X34A 87 cm (34 Zoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
29 oder 34 Zoll? 2560x1080 oder 3440x1440? G-Sync oder Free-Sync?
 
Danke für diese Information.

EDIT: ... und was ist nun die eigentliche Frage? Ein paar Details wären schon echt hilfreich.
 
Nun, gibt da ja praktisch nur die beiden. Und viel geben die sich nicht. Und bei beiden spielt man etwas Panel-Lotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du 100 Monitore des selben Modells kaufen kannst und nur einer vom BLB, Glow, Fiepen zufriedenstellend sein kann.
 
Die Qualität ist recht stark am schwanken. Entweder hat man Glück und erwischt einen guten oder eben nicht.
Ist der Grund, warum bei mir noch keiner steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Zuhause hatte .... um genauer zu sein 6x Acer X34(A) und 1x ASUS ROG PG348Q kann ich dir tunlichst vom Acer abraten.

Wenn du den auf 100hz übertaktest summt der ziemlich laut vor sich hin.

das hast du zwar beim ASUS auch, aber mit 1/10 der Lautstärke!

Bei meinem Asus ist es so, dass wenn ich 50cm davor sitze und das Ohr richtung Monitor drehe, hört man gaaannnnz leise eine art fiepen,zischen,surren. Bei allen 6 Acern konnte meine Freundin 3 Meter entfernt nichtmehr TV schauen, weil das fiepen so ekelhaft hochfrequent war. Das einzige wofür der Acer gut ist, um sich an Mücken zu rächen! Der Surrt nämlich ähnlich laut wie eine Mücke an deinem Ohr :D.

Mit Displaylotto ist das BLB des Displays gemeint und da sind Acer und ASUS gleich. Entweder du hast Glück und wenig BLB oder du hast Pech und hast ziemlich Goldene Ecken :D. Keine Panik vor dem BLB, das war bei meinen insgesamt 7 Monitoren immer im ertragbaren Bereich, das Surrren hingegen hat mich Wahnsinnig gemacht!! Mein Asus hat auch etwas BLB aber das sieht man nur Nachts oder im völlig abgedunkelten Raum und dann in einer dunklen Spielszene. Alles also halb so wild.


@asus 1889 übertreib mal nicht so ... So schlimm ist es bei weitem nicht!

@TE ABER wenn du einen guten Monitor erwischt hast, dann gibst du den nie wieder her!! Ich liebe meinen ASUS und nachdem 4 meiner Freunde sich das bei mir mal angeschaut haben, sind nun 3 davon auch Besitzer eines ASUS PG348Q und auch dort gibt es keine großen BLB Probleme. Da muss man schon EXTREMST!!!! Pingelig sein, wenn einen das stört.

Hier mal das "schlimme" BLB

a__d0d5poqos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War es wirklich ein X34A ? Ich frage deshalb, weil einige hier im Forum behaupten, dass der X34A im Gegensatz zum Asus nicht surren soll :).

Ich übertreibe nicht. Ich hatte genug von diesen Monitoren :D. 2 mal PG348Q und 7 - 8 Mal X34. Alle hatten starkes glow, BLB und Fiepen.

So pingelig muss man nicht sein. Bei dunklen Spielinhalten und bei Filmen hat das Glow/BLB schon extrem gesuckt. Aber das Fiepen/Surren war eine Dauerbelästigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3x 34 3x 34A 1xASUS :)

Habe mal ein Bild vom ASUS BLB geladen
 
Dein Monitor geht so gerade noch für hellere Games, aber Filme, sind wirklich hart.

Aber bei mir hatten alle Modelle so ein orangenes Glow. Das konnte ich mir so oder so nicht reinziehen.

Zwischen dem X34 und X34A hast du keinen Unterschied beim Fiepen/Surren vernommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow das hört sich ja krass an 1000€ Monitore und sowas....
Welchen Monitor könntet ihr mir sonst empfehlen?
 
Keinen so wirklich. VA Panel von Samsung und AUO haben Flickering bei Free- oder G-Sync. Von daher hast du keine Wahl. Entweder VA Panel ohne adaptive sync oder mit adaptive sync und den Einschränkungen welche geschildert wurden.
 
Zu welchem Monitor würdet ihr mir eher empfehlen Acer oder Asus bei Ultra Wide 34 Zoll?
 
Wie bereits geschrieben. Es ist Lotto. Die einen behaupten Asus sei besser, die anderen Acer. Ich sage da tut sich bei beiden nicht viel.

Vom Design her finde ich zumindestens den Acer schöner. Da der Asus zumindestens von vorne sehr billig aussieht. Besonders die wuchtige, wulstige, graue Plastikzierleiste mit dem Asus Logo. Der Standfuß sieht aus wie eine Kiddy-Rakete :).

Beim Acer hast du wiederum einen Nachteil wegen der glossy Rückseite. Ich habe noch kein Tuch gesehen mit dem man die Rückseite reinigen kann, ohne das es zig bleibene Mikrokratzer gibt.

Von den Garantiebedingungen ist Asus besser. Acer kannst du im Falle eines Garantiefalls vergessen. Da bekommst du nur eine Reparatur bei einem Servicepartner angeboten und wartest erst mal 2 Wochen, bis du den Monitor wieder bekommst. Garantie hast du bei Asus 3 Jahre, inkl. Vor-Ort-Austausch. Bei Acer hast du 2 Jahre Bring-In. Du kannst zwar gegen einen Aufpreis die Garantie auch verlängern, macht den Acer Service aber nicht besser.

Z.B. hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben