News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

nicoc schrieb:
Um welchen Dienst handelt es sich. Bin für Antwort dankbar.

das ist der Windows Cloud Files Filter Driver. So soll auch der Dienst heißen. Aber hab nicht heraus bekommen ob der auch in deutsch so heißt. Nur das er wohl mit Onedrive oder ähnlichen Sachen zu tun hat. Es ist auch möglich, dass das der Vorbote zur Änderung von Onedrive ist. Denn mit Redstone3 soll OneDrive verschwinden bzw. umbenannt werden in "On-Demand Sync". Hab ihn aber als Deinst in der Registry unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services mit der Bezeiczhnung "CldFlt" gefunden und den starttyp auf Manuell "3" gesetzt. Danach war der Error weg.
 
DerSnake schrieb:
Es ersetzt aber trz kein 100% Clean Install^^
Und warum nicht? Meines wissens bringst du windows damit genau auf den gleichen Stand wie mit dem Clean install. Wie hier aber schon erwähnt wurde lohnt sich der Aufwand danach das System wieder neu einzurichten im Normalfall einfach nicht.
 
Miuwa schrieb:
Und warum nicht? Meines wissens bringst du windows damit genau auf den gleichen Stand wie mit dem Clean install. Wie hier aber schon erwähnt wurde lohnt sich der Aufwand danach das System wieder neu einzurichten im Normalfall einfach nicht.

prinzipiell hast du recht. Ob nun windows durch das Upgrade sämtliche Programme und einstellungen übernimmt oder man das durch cie Cleaninstall manuell wieder macht, es kommt das selbe dabei raus. Sieht man schon daran, dass durch das Upgrade der Festplattenplatz eindeutig freier ist als vorher. Im Endeffekt ist es eine Cleaninstall, die vorgenomen wurde, nur eben das Windows alles automatisch macht. Bei einer manuellen Install kann es nur sein, dass man hier und da etwas anderes einstellt oder installiert als vorher. Aber so wie MS das jetzt gelöst hat, ist es schon nicht verkehrt.
 
Miuwa schrieb:
Und warum nicht? Meines wissens bringst du windows damit genau auf den gleichen Stand wie mit dem Clean install. Wie hier aber schon erwähnt wurde lohnt sich der Aufwand danach das System wieder neu einzurichten im Normalfall einfach nicht.

du musst doch beim Upgrade weder die ganzen Treiber, Software, Einstellungen Neu machen, sondern nur die Sichtbaren Schalter die Windows anbietet wieder nach deinen Wünschen einstellen. Bei mir waren alle Einstellungen (Registry/Gruppenrichtlinien) die nicht nur für mich, sondern für alle gelten danach immer noch so eingestellt wie vor den Update.
Selbst bei der Option Windows Zurücksetzen hat man dann zwar ein Windows auf Stand des damaligen Installationsmedium incl. nackten User Profils und Spftwareliste, es ist trotzdem keine 100%ige Neuinstallation.
 
inge70 schrieb:
ich sehe gerade, ich hab einen deinstall-button da. aber ich nutze auch StartisBack++ um das nette alte Startmenu weiter zu haben. Dort ist ein Deinstallationsbutton vorhanden. Ist wohl ein Bug, dass man ihn so nicht sieht. Unter Einstellungen/Apps taucht das erst garnicht auf..

ist das hier so normal bei startisback? da erscheint einfach kein schon geöffnetes programm:

 
Ich habe jetzt das Update durchgeführt und finde aber eine Option nicht mehr, und zwar gab es vorher immer einen Bereich, wo man die Schriftgröße+fett für die Titelleiste bzw für Desktop Icons einstellen konnte, die ist irgendwo anders hin gewandert und beim Update wurde dies wieder mal auf Werkszustand gesetzt.

Weiß jemand wo diese Stelle hin ist?
 
Scheinbar ist hier was durcheinander gekommen: Ich hab von der Funktion "Diesen PC Zurücksetzen" gesprochen. Die hat meines Wissens den gleichen Effekt wie ein cleaninstall mit dem Vorteil, dass man keinen USB stick / DVD erstellen muss. Das hat erstmal nichts mit dem Durchführen eine Updates zu tun.

Ich sehe aber inzwischen keine Notwendigkeit mehr ein Upgrade in From eines Cleaninstalls zu machen: Bisher haben bei mir alle inplace upgrades problemlos funktioniert und wenn ich mal die Notwendigkeit sehe mein System neu aufzusetzen - entweder weil das Upgrade doch mal nicht funktionieren sollte oder weil man VisualStudio restlos entfernen möchte ;) - kann ich das eben mit ein paar wenigen Mausklicks dann machen, wenn ich die Zeit dafür habe.
 
Prima, nach Update geht der AVM WLAN Stick nicht mehr. Geht an, und nach 20 Sekunden ist er wieder aus. Wird nicht erkannt.

Zurück auf alte Version ist er wieder da und funktioniert ordnungsgemäß :( doll...
 
inge70 schrieb:
das ist der Windows Cloud Files Filter Driver. So soll auch der Dienst heißen. Aber hab nicht heraus bekommen ob der auch in deutsch so heißt...

Der Wolkendienst taucht so nicht auf unter Dienste und um die 200 Dienste abzuklappern fehlt mir (auch) die Lust. Ich habe jetzt auch die Registrierung geändert.
 
nicoc schrieb:
Der Wolkendienst taucht so nicht auf unter Dienste und um die 200 Dienste abzuklappern fehlt mir (auch) die Lust. Ich habe jetzt auch die Registrierung geändert.

tut er auch nicht. Hab den auch nicht gefunden. Daher in der registry gesucht und unter: HKLM/System/CorrentControlSet/Services/CldFlt den "Start" auf "3" (manuell) stellen und schon ist der Fehler weg. :)
Ergänzung ()

Naddel_81 schrieb:
ist das hier so normal bei startisback? da erscheint einfach kein schon geöffnetes programm:


Ansich tauchen da immer bereits geöffnete programme auf. Kann aber manchmal etwas dauern. Bei mir sind die drin. Nutze auch die registrierte Version und hier die 2.0.1. Aber da findet man sogar für einige Apps den Deinstallationsbutton wenigstens. Also Programme/Apps.


So bei wem in der Ereignisanzeige ein Fehler zum "HomeGroupListener" mit Ereignis-ID 7024 erscheint. Das liegt daran, dass der Dienst zwar auf "manuell" korrekt eingestellt ist aber KEINE Abhängigkeiten hat. Ist ein Bug in der aktuellen Windows10-Version. Diese können aber manuell nachgefügt werden. Und zwar über die Registry:

Home Group Listener Service Standard Konfiguration ist unvollständig (Windows10 Build 15063.14), und fehlende Dienste, die es abhängt.

So versucht der Dienst zu früh zu beginnen und scheitert, da nicht alle Bedingungen erfüllt sind, damit es richtig anfängt.

Um es zu beheben, sollten Sie folgendes tun:

1) Starten Sie den Registrierungseditor von Administrator (vorab kann man per PowerShell prüfen ob Abhängigkeiten da sind: Get-Service *Home* | fl):

2) Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ HomeGroupListener

3) Im rechten Fensterbereich klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Create -> Multi String (REG_MULTI_SZ)

4) Nennen Sie diesen Parameter "DependOnService"

5) Füllen Sie folgende Zeilen aus:

RPCSS
RpcEptMapper
MpsSvc
HomeGroupProvider

6) Sicherstellen, dass keine Leerzeilen im Parameterwert, nur gefüllte Strings.

7) Klicken Sie auf OK, um den Parameterwert zu speichern.

8) Stellen Sie nun sicher, dass der Parameter "Start" auf 3 gesetzt ist (Manuell), falls nicht - auf 3 stellen.

Schließen Sie regedit und reboot. Überprüfen Sie das Protokoll und die Dienste. Home Group Listener sollte von Anfang an laufen und Fehler ist weg.

Fand ich im englischsprachigen Netz ;) Bei einem meiner Kisten hats geholfen, wo der Fehler auftauchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe versucht das Update über den Windows 10 Update Assistent zu installieren.

Auf dem PC ausgeführte Version: 10586
Aktuelle: 15063

Das Update wird heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart wenn der Bildschirm grün wird und die Updates installiert werden sollen startet der Rechner sofort wieder neu. Leider wird das Update nicht installiert. Das Problem hab ich schon seit längerem mit den Updates. Auch ohne den Win 10 Update Assistenen. :/

Kann jemand helfen?
 
legendan schrieb:
Hallo, ich habe versucht das Update über den Windows 10 Update Assistent zu installieren.

Auf dem PC ausgeführte Version: 10586
Aktuelle: 15063

Das Update wird heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart wenn der Bildschirm grün wird und die Updates installiert werden sollen startet der Rechner sofort wieder neu. Leider wird das Update nicht installiert. Das Problem hab ich schon seit längerem mit den Updates. Auch ohne den Win 10 Update Assistenen. :/

Kann jemand helfen?

komt eine Fehlermeldung? schau mal bitte in der Ereignisanzeige nach, ob dort der fehler aucftaucht. Wenn das problem schon länger exisitiert, scheint es an der Konfiguration deines Systems zu liegen. Also früher irgendwann mal etwas eingestellt oder installiert, was nuhn dieses Problem hervorruft.

Du kanst dir auch maol die iso downloaden (wurde hier ja mehrmals verlinkt) und es direkt aus Windows heraus installieren. Also einfach die setup.exe starten. bei einigen hat der Assistent nicht seine Arbeit verrichtet aber mittels Iso ging es dann doch. Ich weiß nun nur nicht, ob das Upgrade auch von der 10586 möglich ist oder Anniversary vorausgesetzt wird.

Es kann auch sein, dass dir hier wirklich nur eine Cleaninstall von Windows10 hilft. Ist zwar etwas arbeit aber dann hast dieses Problem nicht mehr.
 
Hab jetzt nach langer Suche ein Problem mit meinem Wlan-Adapter TP-Link T4U behoben. Das Creators Update und der Hersteller stellen keinen aktuellen Treiber zur Auswahl. Hatte im AC-Modus nur noch ein Download von ~3000kbit/s bei meiner 200k - Leitung.
 
Hab es über die ISO versucht. Leider auch Fehlgeschlagen. Folgede Meldung wird ausgespuckt:

0x80070002 - 0x20009

In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs PREPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten.

Ein Cleaninstall wollte ich wenn möglich vermeiden da mir im Moment etwas die Zeit fehlt. :(
 
legendan schrieb:
Hab es über die ISO versucht. Leider auch Fehlgeschlagen. Folgede Meldung wird ausgespuckt:

0x80070002 - 0x20009

In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs PREPARE_ROLLBACK ein Fehler aufgetreten.

Ein Cleaninstall wollte ich wenn möglich vermeiden da mir im Moment etwas die Zeit fehlt. :(

probiere mal das: Windows Update-Fehler "0x80070002" oder "0x80070003"

wenn alles nix hilft, wirst um eine Cleaninstall nicht drumrum kommen, denn du wirst auch am 11.04. dann das Upgrade nicht drüber kriegen. Leider
 
Blueeye_x schrieb:
Genau diese Einträge habe ich auch. Liegt also zu 100% an diesem Creators Update. Konntest du das irgendwie fixen ?
Habe bisher nur wenig zu den Fehlern gefunden. Bisher auch nur die Artikel, die auch inge70 verlinkt hat.

Bei einer ersten Recherche gefunden:
Durchgeführte Maßnahmen um Fehler 37 zu beheben, aber ohne Erfolg
  • WSReset wurde durchgeführt.
  • Im Store unter "Downloads und Update" nach Updates gesucht
  • Jede installierte App zurückgesetzt, was Fehler 37 zur Folge hat
Maßnahme um Fehler 7000 zu beheben:
  • Der Fehler 7000 "CldFlt" wurd von inge70 wie folgt behoben:
    Dienst in der Registry unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services mit der Bezeichnung "CldFlt" suchen und den Start auf Manuell "3" setzen; Siehe auch Beitrag #917 von inge70.
Beitrag #846 ergänzt.

ComputerBase sollte einen Sammel-Thema aufmachen, wo Fehler und dazu gefundene Lösungen gesammelt werden. Dies geht in diesem Thema einfach unter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
kleine Korrektur zu Hauro: Nicht den "Starttyp" (gibts da nicht) sondern "Start" auf "3" ;)

anbei mal eine reg-Datei, die das für Euch erledigt. ;) einfach doppelklick und bestätigen. keine Angst, es wird nur der "Start" auf "3" manuell gesetzt.
 

Anhänge

  • CldFlt-Start.auf.manuell.rar
    742 Bytes · Aufrufe: 657
Zuletzt bearbeitet:
Komme nicht weiter: Fehlercode ist 0xc1420121

Bei mir gibt es das Verzeichnis C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS garnicht im Download. Somit kann es auch die Datei winre.wim nicht geben.

Inhalt der Datei c:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setuperr.log :
Code:
2017-04-08 11:49:32, Error                 DU     DU::CDUSession::Search: Failed to set WU internal configuration property for targeted scans. hr = 0x80070057
2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for syswow64\drivers\asio.sys, 0x80070003

2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for [syswow64\drivers\asio.sys] 0x80070003

2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for syswow64\drivers\asupio.sys, 0x80070003

2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for [syswow64\drivers\asupio.sys] 0x80070003

2017-04-08 11:49:58, Error                 CONX   Failed hashing for syswow64\drivers\vstor2-mntapi20-shared.sys, 0x80070003

2017-04-08 11:49:58, Error                 CONX   Failed hashing for [syswow64\drivers\vstor2-mntapi20-shared.sys] 0x80070003

2017-04-08 11:50:52, Error                 SP     CMountWIM::DoExecute: Failed to mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim. Error 0xC1420121[gle=0xc1420121]
2017-04-08 11:50:52, Error                 SP     Operation failed: Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount. Error: 0xC1420121[gle=0x000000b7]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  MoSetupPlatform: ExecuteCurrentOperations reported failure!
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  MoSetupPlatform: Using action error code: [0xC1420121]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpActionImageDeploy::ExecuteRoutine(450): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpActionImpl<class CDlpErrorImpl<class CDlpObjectInternalImpl<class CUnknownImpl<class IMoSetupDlpAction> > > >::Execute(441): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpTask::ExecuteAction(3243): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpTask::ExecuteActions(3397): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpTask::Execute(1631): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteTask(2083): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteTask(2046): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteInstallMode(833): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteDownlevelMode(396): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 SP     CDeploymentBase::CleanupMounts: Unable to unmount the directory C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount. Error: 0xC142011C[gle=0xc142011c]
2017-04-08 11:51:15, Error                 MOUPG  CSetupManager::Execute(232): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:51:15, Error                 MOUPG  CSetupHost::Execute(368): Result = 0xC1420121
 
Kreacher schrieb:
So eine Aktualisierung kann NIE eine Clean-Install ersetzen, aletwaige Deinstallations-Überbleibsel aka Programmleichen, daraus evtl resultierende fehlerhafte Registry-Einträge

Dir ist schon klar, das Windows 10 fehlerhafte Registry-Einträge vollkommen egal sind!? Die werden einfach ignoriert und nicht geladen.
 
Zurück
Oben