News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Ich werde mich gleich draufstürzen. Vielleicht verschwindet dann der blöde Freeze-Bug, den ich seit 1607 habe, und ich kann endlich wieder Win10 benutzen.
 
Ex3cuter schrieb:
Na toll, schwarzer Bildschirm nach der Installation. Jetzt kann ich alles platt machen. Das Problem hatte ich bisher bei jedem großen Update. Toll MS! :rolleyes:

Mal im abgesicherten Modus den Grafiktreiber entfernen.
 
Habe immernoch die 1511 drauf, welches manuell komplett dumm geschaltet wurde. Funktioniert alles wunderbar. Mit Ryzen gibts dann die 1703. Dann ist Windows gapatcht, die UEFIs sind akzeptabel, einige software optimiert.. Hätten mal ihre CPUs im April Launchen sollen. Bin mal gespannt, was windows an dieser stelle an leistung rausholen kann. Spätestens in 2 Wochen wird mans sehen.
 
@Ex3cuter
Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus)

Deskmodder.de: Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten
Die erweiterten Startoptionen sind wichtig, wenn Windows 10 einmal nicht starten will. Oder man will über die Eingabeaufforderung etwas ändern, bzw. einen Systemwiederherstellungspunkt oder eine Sicherung zurück spielen.

Die erweiterten Startoptionen sind aus dem laufenden Windows 10, sowie der Installations-DVD / USB-Stick und auch der Recovery-DVD erreichbar.

Wie, dass zeigen wir euch jetzt:
 
Gerade am Heim-PC über den Update Assistenten installiert. Soweit ohne Probleme.
 
Ex3cuter schrieb:
Na toll, schwarzer Bildschirm nach der Installation. Jetzt kann ich alles platt machen. Das Problem hatte ich bisher bei jedem großen Update. Toll MS! :rolleyes:

Deshalb macht man vorher ein BACKUP.
 
Macht Windows normalerweise automatisch - Systemwiederherstellungspunkt.

Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus)
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (erweitert). Startet Windows mit der letzten Registrierungs- und Treiberkonfiguration, die erfolgreich ausgeführt werden konnte.

Deskmodder.de: Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten
In den erweiterten Optionen befinden sich dann:

  • System wiederherstellen
    • Über diese Auswahl lässt sich das System auf einen angelegte Systemwiederherstellungspunkt wieder zurücksetzen.
  • Systemimage-Wiederherstellung
    • Hier lässt sich das von euch selbst angelegte Systemimage (Volle Sicherung) wieder zurück spielen. Windows 10 wird dann wieder auf den Zeitpunkt der Image-Erstellung zurückgesetzt.
  • Starthilfe
    • Über diesen Punkt wird die Automatische Reparatur aktiviert. Im nächsten Fenster muss man dann ein Konto auswählen, Passwort eingeben (wenn vorhanden) und Enter drücken. Windows 10 versucht nun die Fehler automatisch zu beheben.
  • Eingabeaufforderung
    • Über die cmd.exe lassen sich Dateien löschen oder verschieben. Natürlich lassen sich hier auch Reparaturbefehle wie sfc/ scannow eingeben und abarbeiten.
  • Starteinstellungen
  • Zum vorherigen Build zurückkehren, ist eine Funktion (Rollback), wenn man ein Upgrade von Windows 7 / 8.1 oder einer Preview-Build gemacht hat.
    • Diese Funktion wird 28 Tage lang angeboten. Danach wird sie automatisch entfernt. Oder natürlich auch, wenn man den Ordner Windows.old löscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo @ all,

also ich habe irgendwie zuerst den rechten, roten Teil des Titels gelesen. Hab mich dann gewundert daß Anno 1703 CB noch eine News wert ist.:D

Weshalb jetzt eine Windowsversion so wichtig sein soll, daß man darüber reden müßte, erschließt sich mir hingegen nicht. Aber CB ist ja sich nicht mal zu Schade über jedes Windows Update zu berichten.
 
Sowohl bei Laptop, als auch Desktop-PC einwandfrei durchgelaufen.

Offensichtlich hat Win10 Education jetzt auch Cortana mit an Bord, da ich das aber nicht brauche, hab ichs über die Gruppenrichtlinie deaktiviert.
 
Sollte nicht ein neues Hintergrund mit enthalten sein? oder haben sie doch das alte behalten? oder ist das nur bei mir so?
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also ich habe irgendwie zuerst den rechten, roten Teil des Titels gelesen. Hab mich dann gewundert daß Anno 1703 CB noch eine News wert ist.:D

Weshalb jetzt eine Windowsversion so wichtig sein soll, daß man darüber reden müßte, erschließt sich mir hingegen nicht. Aber CB ist ja sich nicht mal zu Schade über jedes Windows Update zu berichten.

Klar, bei so großen Updates...
Genauso wie bei einem iOS, Android oder Mac Update.

Bei mir lief es übrigens auch absolut reibungslos! Sogar weniger Bugs nach dem Update. War man bisher nicht so gewohnt von Windows 10 Updates.
 
Minutourus schrieb:
Uuu nice, dann hoffe ich das MS die Enterprise Versionen bald aktualisiert...

Welche Firma haut denn direkt die neuste Version drauf?
Da muss man doch erst mal schauen ob die GPOs noch alle funktionieren etc.
 
noxon schrieb:
Welche waren das denn beim letzten Update?

In der Releasefassung konnte man in der Pro noch den Store per Gruppenrichtlinie abstellen. Ich glaube mit 1511 wurde das bereits ein "Enterprise-Feature", worauf sich dann jeder eingeschränkte Domänen-Benutzer ohne Admin-Rechte mal munter Farmville installieren kann. Jedenfalls benötige ich auch privat keinen Store der mir sogar ungefragt Anwendungen und F2P-Spiele installiert, was ja mittlerweile auch ein "Feature" zu sein scheint.

Bis 1511 konnte man den am privaten Desktop recht sinnfreien Lockscreen via Gruppenrichtlinie abschalten. Auch das wurde danach ein "Enterprise-Feature".

Eine Gruppenrichtlinie Treiberinstallationen via Windows-Update grundsätzlich zu verbieten ist glaube ich erst in 1607 gekommen, ob die unterhalb der Enterprise tatsächlich funktioniert ist mir nicht bekannt, da war ich schon abtrünnig.

Ähnliches gilt für zahlreiche Privacy-Settings. Um mich nicht vollständig entmündigt zu fühlen müsste ich schon WIndows 10 Enterprise im AD mit vorgeschaltetem WSUS betreiben. Ist mir dann doch etwas zu aufwendig.
 
Keine Systemsteuerung mehr? Muss man jetzt wirklich die dämliche Suche verwenden? Wieso will MS partout Optionen verstecken? Ich mag ja rückständig sein aber ich will WISSEN wo welche Einstellungen sind und nicht wie ein "Hax0r" für jeden Unsinn die Windowssuche bemühen.

Ganz davon abgesehen, dass wie schon beim Anniversary Update, der ganze Schmarrn den ich mühsam deaktiviert habe wieder aktiv ist. Onedrive, Treiberaktualisierungen, Fastboot usw. usf.
Ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief das Update problemlos durch.
Der Game Modus inkl. Test würde mich auch sehr interessieren.

@leckerkuchen: Gib in der Suchleiste "Systemsteuerung" ein und hefte sie mit Rechtsklick an die Taskleiste an. Dann hast du nach wie vor die "Classic" Variante. Da hat sich seit dem Win10 Start nichts geändert, da ich sie auch nutze.
 
@leckerKuchen
GIbt es unter Windows-Logo-Taste Windows_Icon.png +X den Menü-Eintrag 'Systemsteuerung' nicht mehr?

Es ist ein Upgrade. Daher wird vermutlich einiges zurückgesetzt, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Im Prinzip die eine neue Version (1703) installiert - Upgrade<>Update.

wikipedia.org: Upgrade
Ein Software-Update steht für eine neue Version der Software und wird in der Regel durch eine Änderung der Versionsnummer gekennzeichnet, während ein Software-Upgrade besser als eine neue Variante bezeichnet werden kann, die auf der ursprünglichen Variante basiert und eine technische Neuerung beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben