RYZEN AM4 Mainboard mit zusätzlichem Taktgeber für BCLK-OC

Edelhamster

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
951
Hallo Leute,
ich überlege aktuell meinem System mit einem Ryzen 1700X Prozessor ein kleines Update zu spendieren.
Jetzt bin ich auf diese zusätzlichen Taktgeneratoren aufmerksam geworden, wie Sie Asus auf Ihrem Crosshair XI Hero (Pro-Clock) oder zukünftig auch Gigabyte auf Ihrem Aorus Gaming 5K Mainboard (hier Turbo B-Clock getauft) einsetzt.
Damit ist dann ja allem Anschein nach OC über den BCLK möglich, was ich ziemlich interessant finde.

Frage 1)
Das Asus X370-Prime Mainboard verfügt nur über die standard TPU-Einheit, aber keinen gesonderten Taktgeber für´s OC, oder?
Frage 2)
Hat jmd. Erfahrungen bzgl. des gesonderten Taktgebers, und setzt diesen sinnvoll ein?
Frage 3)
Welches Mainboard + RAM würdet Ihr mir für ein Crossfire-System empfehlen? CPU-Kühlung würde weiterhin meine Corsair H55 AiO übernehmen.

Danke vorab und Gruß
 
Das Asus Crosshair und das Gigabyte Aorus 7 oder so. Beide ~270€ sind afaik die einzigen.
AMD hat für ~Mai ein Update versprochen womit es auch bei "normalen" Boards möglich sein soll den Speicher und die data fabric hoch zu übertakten, d.h. der Taktgeber nicht mehr notwendig sein soll.

Für Crossfire: gar keines. Beide Karten verkaufen und eine Vega rein.
Aber wenns sein muss: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2387_2~3784_2-Way-CrossFireX weil eben 3.0 x8.
 
Nun ja, der Ryzen hat einen freien Multiplikator.
Ob Du nun diesen niedriger stellst und dafür den BCLK höher, dürfte mMn egal sein.
Denn es kommt am Ende fast derselbe Takt raus.
Daran würde ich das Mainboard nicht festmachen.
Eher schon bei den Phasen der Stromversorgung oder der Größe der Kühlkörper.

Crossfire oder auch SLI sind doch wegen der Microruckler absolet.
Davon ab unterstützen die meisten neuen Spiele keine MultiGPU Setups.
 
Es kommt eben nicht derselbe Takt raus weil derzeit ohne diesen Taktgeber es nur schwer bis unmöglich ist das RAM relativ hoch zu übertakten. Mit DDR4-3200 oder 3400 wäre (vielleicht) mehr Leistung grade in Spielen drin weil die DF zwischen den beiden CCX dann auch höher getaktet ist.
Sozusagen das moderne Äquivalent zum NB übertakten bei Phenom und FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Früher war das Übertakten (Pentium-Zeiten) überhaupt fast ausschließlich über den Bustakt (FSB) möglich, der oft bei 100 MHz lag.
Da sehnte man sich die Zeit herbei, CPU getrennt übertakten zu können, was Intel dann mit QPI, Base Clock und dem freien Multiplikator ermöglichte.

Schön zu sehen, dass sich irgendwann alles wiederholt und das Marketing hier vollmundige Versprechungen macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da ein Problem mit solchen Speicher? Muss man ein spezielles Mainboard haben?
Schau doch bitte deinen eigenen Link an bevor zu so was fragst.
 
okee, danke euch allen zunächst.
Der RAM ist bei RYZEN extrem ausschlaggebend, würde ich auch sagen. Die Benches zu den R7 die zur Zeit mit 3600ér RAM kursieren zeichnen schon ein sehr starkes Bild der AMD CPU´s, und in die Richtung würde ich dann gerne gehen.
Für mich ist es halt iwo auch ein Hobby an den Taktschrauben zu drehen, daher lohnen sich die 100€ Aufpreis für den gesonderten Taktgeber womöglich, oder ich warte bis das Aorus K5 Gaming verfügbar wird. Mit erwarteten 160€ bildet es dann wohl die günstigste Wahl für ein Board inklusive gesondertem Taktgeber.

Bzgl. Crossfire, Verkauf der Karten steht außerhalb jeglicher Diskussion. 2 x FuryX in DX12 MultiGPU Titeln sind unschlagbar, unter DX12 allgemein. Die Karten sind von Beginn an grundlos niedergemacht worden, hab ich nie verstanden. 4GB HBM reichen selbst in 4K und der Tesselation-Faktor (zu kleines FrontEnd blabla) lässt sich über den Crimson regulieren. Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin äußerst zufrieden mit meinem Pärchen.
Von Vega verspreche ich mir (als großer AMD Fan) leider nicht wirklich viel. Auch 4096 Shader, wenn Hynix den HBM2 nicht mit 1000MHz liefern kann, an 2048 Bit, einer geringeren Bandbreite als bei Fury, und dann nur rund 350Mhz über meinen OC-Karten getaktet. Da muss mehr kommen.. ist zumindest mein Meinungsstand aktuell. Lass mich aber gerne positiv überraschen. ich drifte ab..

Wäre zu genial gewesen wenn hier jemand ein konkretes Anwendungsbeispiel zu Ryzen+Taktgeber+RAM-Settings gehabt hätte..

edit: @vanilla2001 yeah, das Video hab ich auch schon gesehen ;)
 
@ HominiLupus:
Danke für deinen hilfreichen Hinweis. Ich weiß welches Mainboard verwendet wurde. Ich weiß trotzdem nicht, ob ich jetzt zwingend ein x370 Mainboard benötige, wenn der Memory-Controller in der CPU sitzt. Hängt das dann nur noch vom BIOS/UEFI ab, hat es speziell für hohen RAM-Takt irgendwelche Optimierungen bekommen? Gibts irgendeinen Vorteil für x370 beim Overclocking, außer der Phasen. Alles was ich bisher gelesen habe unterscheiden sich die Chipsätze hauptsächlich durch ihre Ausstattung.
 
Das hat überhaupt nix mit dem x370 zu tun sondern einem gesonderten Taktgeber auf dem Board: extra Chip. Die Hersteller haben diesen Taktgeber natürlich nur auf den Highend Boards verbaut, also mit dem X370 Chipsatz.
 
Zurück
Oben