Pc Startet nur mit Speicherbank A und kein Dual Channel

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hey
Habe da nen Problem und zwar Startet mein Rechner nur wenn ich mein Speicher auf dem Channel A
Versuche ich im Dual Channel zu Starten heißt A+B dann geht der Rechner ne Sekunde an und geht gleich wieder aus und hängt in ner Boot Schleife

Verwendetes Board:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/

Der verwendete Speicher ist:
https://www.notebooksbilliger.de/pc...gb+hyperx+fury+black+series+ddr3+1600mhz+cl10

Dann habe ich noch:
https://www.mindfactory.de/product_...chwarz-DDR3-1600-DIMM-CL10-Single_768972.html

Stecke ich den noch mit rein also A+A+B dann habe ich das gleiche Problem.

Bios habe ich schon Komplett zurück gesetzt trotzdem Bootschleife

Ist Bank B vllt Defekt oder Einstellungs sache??
 
Bis jetzt hat es mit einem i5 4460 mit den 3 Modulen Funktioniert seit dem ich meinen i7 4790K Eingebaut habe geht es nur noch mit der Bank A
 
Nein nicht bemerkt, selbst mit ner Lupe beim Einbau untersucht und nichts gefunden was Defekt sein könnte
 
Wie schon erwähnt wurde.
CPU mal ausbauen und im Sockel ganz genau nach verbogenen Pins suchen.
Auch ein zu fest angezogener Kühler kann das Problem verursachen.
 
Woher hast du die CPU?
 
Darf ich niemanden Erzählen eigentlich xD
Neu gekauft vor gut 3 Wochen von Notebooksbilliger
 
Bei manchen UEFIs kann man die Bank deaktivieren - bitte ev nachsehen. Unter zurücksetzen hast du hoffentlich auch laden der Default-Einstellungen gemeint.
 
Die Einstellung habe ich auch schon gefunden aber da stand alles auf Aktiviert der beiden Bänks
Ja meine Default Settings.
 
RAM-Modul(e)

Ein Modul = A2 >> nur HIER - zweite Bank von links
Zwei Module = A2 + B2 >> NUR HIER - zweite und vierte Bank von links

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö macht er net sobald ich was in die Bank B Stecke sei es ein oder 2 Module Hänge ich in der Bootschleife fest und das war es dann, wohl eindeutig die Bank B Kaputt, aber kann das überhaupt sein?
Müssten da net die Kompletten Speicherbänke defekt sein?
 
Bitte NUR A2 - zweite RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen >> TESTEN -

dann

A2 und B2 >> Testen >> zweite und vierte RAM-Bank

EVTL. VOR dem START des MBs / PCs BIOS-Reset per JUMPER ausführen -

anschließend
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen !
Ist WIN im SATA-Mode "IDE" installiert worden, zunächst "IDE" auch einstellen !
Sonst startet WIN nicht ( richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bank A geht ohne Probleme Bank B geht mit DIMM0 und DIMM1 nicht egal ob nur ein Riegel drinen Steckt oder beide...
Win 10 wurde auf einer uralt SSD Installiert und peer Befehl wegen UEFI Bios Installiert (Wurde nicht erkannt)

Allerdings wurde meine jetzige System Platte Geclont von meiner Alten also von Sandisk auf 850 EVO keine neu Installation
 
Alles so gemacht wie du geschrieben hast nützt alles nichts, sobald ich was in Bank B Stecke ist es Vorbei auch mit Bios Reset Peer Jumper keine Chance, neuestes Bios ist drauf was Verfügbar ist.
Kaum habe ich nen Riegel in der Bank B Startet er net, Hängt in ner Neustart Schleife und die LED daneben Leuchtet. Laut Handbuch irgendein Fehler nur welcher...
 
Geeenau dann Startet es net und die LED Leuchtet Rot und ich hänge in ner Neustart Schleife
 
Frage > CPU-Kühler - kann es sein, dass dieser "zu fest" auf der CPU sitzt ??

oder die RAM-Bank ein wenig "verstaubt" ist ?
oder
das ein Modul nicht "richtig" eingesetzt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine WaKü die ist links und Rechts Fest Geschraubt ich werde se mal 1-2 drehungen Lockern.
 
Zurück
Oben