Pc Startet nur mit Speicherbank A und kein Dual Channel

Richtig - testen !

BEHALTE die CPU-Temperatur im Auge - Monitor Menu - im BIOS !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei Erfrischenden 27-30° und 2 Stunden Prime net über 55° kein OC

hier mal ein Bild von der LED Sobald ich was in Bank B Stecke
 

Anhänge

  • Speicherproblem.jpg
    Speicherproblem.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sitzen BEIDE Module falsch - zweite und vierte RAM-Bank von links gesehen bitte einsetzen !!!
= A2 und B2
 
Ist Egal wie sie sitzen das mit A2 und B2 habe ich auch schon ausprobiert genau das gleiche Problem :(
 
+ NUR zunächst in A2 und B2 richtig einsetzen > es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -
beherzt einsetzen - die "gleichen" Module -
erst ein Modul in A2 - wird es im BIOS erkannt, NT ausschalten - zweites Modul in B2 einsetzen -
oder
A2 und A1 einsetzen - KEIN DUAL_CHANNEL! - sollten aber acht Gb-RAM im BIOS erkannt werden !

BIOS-Version ist JETZT welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl A0 und A1 sind 8 GB aber kein DC

Speicher wird Erkannt, sobald ich was in B Stecke Bootschleife egal ob 1 oder 2 Riegel egal welcher Art

Bios Version ist 2203
 

Anhänge

  • IMG_20170328_182520.jpg
    IMG_20170328_182520.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20170328_182337.jpg
    IMG_20170328_182337.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20170328_181917.jpg
    IMG_20170328_181917.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 248
RAM > KINGSTEN - beide - in A2 und B2 = 2x4Gb RAM

den von COSAIR zunächst NICHT einsetzen bitte -

TESTEN
 
Hanne schrieb:
RAM > KINGSTEN - beide - in A2 und B2 = 2x4Gb RAM

den von COSAIR zunächst NICHT einsetzen bitte -

TESTEN

Schon erledigt Bootschleife, komme noch net mal ins Bios 1 Sek an dann sofort wieder aus.
 
Ein RAM-Modul in A2 - NUR HIER BITTE !
PC/MB starten > ins BIOS >

Im BIOS
DRAM Timig Control >
gibt es dort die Einstellung "Command Rate" ?
Wenn JA > Command Rate = 2T

PC/NT ausschalten -
zweites Modul in B2 einsetzen -

NT/PC einschalten - starten -
 
Hanne schrieb:
Ein RAM-Modul in A2 - NUR HIER BITTE !
PC/MB starten > ins BIOS >

Im BIOS
DRAM Timig Control >
gibt es dort die Einstellung "Command Rate" ?
Wenn JA > Command Rate = 2T

PC/NT ausschalten -
zweites Modul in B2 einsetzen -

NT/PC einschalten - starten -

Erledigt, gleiches Ergebnis sobald was in B ist Verweigert das Board seinen Dienst...
 
Ist ein "flacher" Pinsel vorhanden ?

Wenn JA, dann die RAM-Bänke (B1 u. B2) reinigen - vielleicht hilft es -

Im BIOS > DRAM Timing Control >> Command Rate ?
 
Hatte ich auf 2 Gestellt gehabt wie in deinem Tipp, das mit dem Reinigen werde ich mal machen
 
RAM -

das Kingsten Modul, dass JETZT in A2 war in B2 > das Modul von B2 in A2 einsetzen -
TESTEN

eigentlich ist man alles "durch" - vielleicht "mag" das MB diese RAMs nicht -
funktionierten diese denn schon mal ? (in A2+B2)

NACH dem Einsetzen der RAM-Module > KINGSTEN - nur diese - ist das BIOS auf
"default" gesetzt worden ?
 
Laut dem TE lief der PC mit dem vorherigen Prozessor mit allen 3 Modulen.
Kingston in A1 und A2, Corsair in B2? Oder wie war deine alte Anordnung

Kannst du testhalber nochmal den alten Prozessor einsetzen und gucken, ob es dann wieder mit 3 Modulen geht?
Damit wäre schonmal ein Defekt der Bank B ausgeschlossen oder sehr unwahrscheinlich.

DANACH:

Wenn es mit dem alten Prozessor geht, würde ich den neuen wieder einsetzen und wie Hanne erstmal nur einen einzigen Riegel in den A2 Slot stecken und dann im BIOS sehr "RAM-freundliche" Timings (also nicht dur die Command Rate, sondern auch tRAS usw.) einstellen und ggf. zusätzlich noch die RAM Spannung anheben.

Auf welchen Wert ist die DRAM Voltage per Default eingestellt? 1.50 Volt? Dann würde ich mal 1.6Volt versuchen.

Du könntest auch mal die RAM Timings und Spannung, die im BIOS eingestellt sind, hier auflisten.
 
Hallo zusammen,
ich habe nun schon mehrere Stunden mit Google sowie Foren verbracht um mein Problem zu lösen.
Zu meiner Hardware:
CPU: i5-4690K
MB: ASUS Z-97K
Grafik: Gainward GTX 1070 GS
RAM: 2x 8GB Crucial BLS8G3D1609DS1S00
Nun zu meinem Problem: Ich habe mir neuen RAM gekauft, vorher hatte ich einen 8GB G.Skill Riegel verbaut. Habe jetzt zwei der oben genannten Riegel. Wenn ich einen in den DIMM B 1 oder 2 Channel stecke funktioniert alles wie gehabt, in einem dieser Slots war auch der alte Riegel. Sobalt ich aber zusätzlich oder auch alleine den DIMM A 1 oder 2 benutze läuft nichts mehr.
Es funktioniert also: B1 oder B2 alleine als auch B1 und B2 zusammen, dann halt leider nicht im Dual Channel.
Nicht funktioniert: Jeder Kombination mit einem der A Steckplätze, auch A1 oder A2 alleine.
Mit MemTest habe ich die Riegel schon überprüft, ohne Fehler.
Mit zwei 4GB G.Skill aus einem anderen Rechner das gleiche Problem. Der andere Rechner läuft mit den G.Skill als auch mit den neuen RAMs im Dual Channel. Also solllten die Riegel in Ordnung sein.
Zu Beginn äußerte sich mein Problem wie folgt: PC geht ohne Unterbrechung an und aus (im 2 Sekunden Takt). Nachdem ich etwas mit den Einstellungen im BIOS gespielt habe (BIOS habe ich geupdatet) habe ich herausgefunden, dass wenn ich „MCR Systemschnellstart“ und „MCH Full Check“ von Auto auf Aktiviert stelle, der PC nicht mehr an und ausgeht. Nun läuft er durch und tut weiter nichts. Auch das beruhigende Piepsen des MB fehlt und der Bildschirm bleibt dunkel. Die Steckplatzkombinationen sind wie vorher.
Was gleichgeblieben ist: Nach einem Fehlstart, anschließendem Rückbau und Neustart kam folgende Meldung: „Overcklocking failure! Please reconfigure your system.“
Ohne etwas zu verändert geht es beim folgenden Neustart wieder.
Wenn ich A1, A2 oder beide deaktiviere und nur hier RAM verbaut habe, dann kommt das piepsen weil kein RAM vorhanden.
Auch die Taktrate der RAMs setzte ich bereits herunter. Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch tuen soll.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Bemühungen. Ich denke der Beitrag passt hier ganz gut rein, da es das gleiche Problem mit fast dem gleichen Board ist. Vielleicht gibt es ja auch schon eine Lösung :). Habe im wesentlichen alle Vorschläger die hier gemacht wurden getestet.

Grüße
 
Wenn du mit 1 RAM Modul in A1 oder A2 kein Bild bekommst, geht der ganze Kanal nicht.
Softwareseitig oder im UEFI kannst du das nicht fixen.

Entweder ist die CPU nicht sauber im Sockel, der Sockel ist defekt, der RAM steckt nicht richtig im DIMM Sockel, die DIMM Sockel sind defekt, der Speichercontroller in der CPU ist defekt oder irgendwas dazwischen (Board).

Also isses recht simpel: prüfe zunächst mal alle Kontaktstellen, sprich CPU Sockel (auch den Anpressdruck vom Kühler) und DIMM Sockel und natürlich auch die Kontaktflächen an CPU und DIMMs selbst.
 
@Heillaender Mehr als h00bi kann man nicht wirklich dazu sagen. Dein Problem ist nicht selten und wir tauschen bei den Symptomen direkt das Board aus. Was ich sonst noch ergänzen kann - prüfe ob noch die Garantie besteht. Ansonsten für'n Zweitrechner benutzen und ein neues bestellen.
 
Habe ich wie gesagt alles schon getestet. Es bleiben demnach nur CPU oder MB austauschen, ich gehe dann mal eher von dem MB aus. Schade, aber da kann man nun nichts ändern.
Ich werde dann aber wohl eher mal abwarten, da das System prinzipiell ja läuft, was der Markt bezüglich CPU und ggf. DDR5 bis nächstes Jahr so bringt. Denn RAM werde ich dann wohl auch wieder zurück senden, bringt mir ja nicht so viel wie gedacht.

Ich bedanke mich für die konstruktiven und schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben